Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350058 VO BW1VII - Gesundheitsförderung und Prävention in Settings (2021W)
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Teilblockung der Lehrveranstaltung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
update 8.4.2022:
Aufgrund einer Lehrumschichtung findet diese Vorlesung künftig im SS statt. Der MoodleOrdner zur Lehrveranstaltung mit den aufgezeichneten Lehrveranstaltungen vom WS2021/22 bleibt im WS2022/23 geöffnet, zudem wird es im Übergangszeitraum weitere Prüfungstermine geben.
Die nächste VO findet im SS 2023 statt.
Teilnahme 5.10. VOR ORT: Begrenzten TN-Zahl im SR 4. StockSg Studierende,
die Lehrveranstaltung wird hybrid geplant,
mit vor Ort Vorlesungen mit begrenzter Teilnahmezahl und in laufender Absprache mit den Studierenden; eine eventuelle Umstellung auf rein digitale Vorlesungsform ist möglich
Aufgrund der Teilblockung endet der Vorlesungsteil mit Dezember, der erste Prüfungstermin findet am 11.1. voraussichtlich digital statt.mit freundlichen Grüßen
Rosa Diketmüller
- Dienstag 05.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 12.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 19.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 09.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 16.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 23.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 30.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 07.12. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 14.12. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 11.01. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 18.01. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 25.01. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
7.12.: Änderung des 1. Prüfungstermins: 18.1. 17:30-18:45, 60 Minuten, digital(Hinfällig daher: 1. Prüfungstermin: 11.1. 9:00-10:15, 60 Minuten)
Der Prüfungsmodus wird in Abhängigkeit der jeweils aktuellen CoronaSituation voraussichtlich digital schriftlich stattfinden.
3 offene Fragen, 60 Minuten Gesamtarbeitszeit innerhalb eines 75 Minuten Fensters.
Die Prüfungen sowie die Details dazu folgen nach Anmeldung in einem eigenen MoodlePrüfungsordner.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Der Prüfungsmodus wird in Abhängigkeit der jeweils aktuellen CoronaSituation voraussichtlich digital schriftlich stattfinden.
3 offene Fragen, 60 Minuten Gesamtarbeitszeit innerhalb eines 75 Minuten Fensters.
Die Prüfungen sowie die Details dazu folgen nach Anmeldung in einem eigenen MoodlePrüfungsordner.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
3 Fragen aus dem Lehrveranstaltungsstoff (Vorlesungen, Pflichtliteratur)Punktevergabe:
15-13,5 =1
13--12 = 2
11,5-10,5=3
10-8,5=4
<8,5=5Aktive Mitarbeit (max. 1,5 Bonuspunkte)
z.B. durch aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Gruppenaufgaben, blended learning ...
15-13,5 =1
13--12 = 2
11,5-10,5=3
10-8,5=4
<8,5=5Aktive Mitarbeit (max. 1,5 Bonuspunkte)
z.B. durch aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Gruppenaufgaben, blended learning ...
Prüfungsstoff
Definition settingbezogener Gesundheitsförderung und Prävention
Spezifika von verschiedenen Settings und Relevanz für Gesundheitsförderung,
settingbezogene GF Projekte
Beispielhafte Umsetzung settingorientierter GF in den vorgestellten Settings (Bildungssettings, Betrieb, Gesundheits-/Kranken-/Pflege-Einrichtungen, Sportverein, Kommune)
Relevante nationale, europäische und internationale Politiken und Programme (Empfehlungen, Standards, InterNationale Aktionspläne)
Spezifika von verschiedenen Settings und Relevanz für Gesundheitsförderung,
settingbezogene GF Projekte
Beispielhafte Umsetzung settingorientierter GF in den vorgestellten Settings (Bildungssettings, Betrieb, Gesundheits-/Kranken-/Pflege-Einrichtungen, Sportverein, Kommune)
Relevante nationale, europäische und internationale Politiken und Programme (Empfehlungen, Standards, InterNationale Aktionspläne)
Literatur
Eine umfassende Literaturliste findet sich auf moodle.
Neben Grundlagenliteratur wird Literatur zu allen vorgestellten Settings gegeben.
Neben Grundlagenliteratur wird Literatur zu allen vorgestellten Settings gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1VII
Letzte Änderung: Fr 02.12.2022 14:49
- Studierende wissen, wie Settings aufgebaut sind und kennen Grundprinzipien der Wirksamkeit gesundheitsbezogener Interventionen in Settings
- Studierende kennen Instrumente der Planung, Umsetzung und Evaluierung von Projekten und können diese in settingbezogenen Gesundheitsförderprojekten und -initiativen identifizieren und einsetzen
- Studierende kennen aktuelle Politiken der Gesundheits- und Bewegungsförderung und können die Bedeutung von Gf-Projekten vor deren Hintergrund bewerten bzw. argumentativ stützen
- Studierende kennen vielfältige Models of good practices in verschiedenen SettingsInhalte
Definition von und Kriterien wirksamer Interventionen in SETTINGs
- Bildung (Kindergarten, Schule, Universität, ... Familie)
- Betrieb
- Kommune (Gemeinde, Sportverein, ...)
- Gesundheitseinrichtungen (Krankenhaus, Einrichtungen f verschiedene Zielgruppen ...)
Models of good practices in verschiedenen Settings
Nationale, europäische und internationale Politiken und Programme der GesundheitsförderungMethoden:
Input und Diskussion,
Vorstellung beispielhafter Settings und Projekte;
Gäste/ExpertInnen aus den verschiedenen Settings