Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350071 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. H (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2022 09:00 bis Mo 07.03.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG - Wegen Erkrankung entfällt die Einheit am Mittwoch, 23.03.2022!
- Mittwoch 02.03. 15:30 - 17:00 Digital
- Mittwoch 09.03. 15:30 - 17:00 Digital
- Mittwoch 16.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 30.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Mittwoch 06.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ergänzung 1.3.2022:
Beurteilungskriterien:
50% Ausarbeitung und Präsentation von Inklusiven Spielsituationen in der Kleingruppe
20% Reflexion der Selbsterfahrung Blind
20% Ausarbeitung des Handlungsmodells
10% aktive Mitarbeit an DiskussionenEs findet keine schriftliche Prüfung statt.Es wird darauf hingewiesen, dass die Beurteilungskrieterien davon abhängen, in welcher Form die LV in diesem Semester stattfinden wird.
- Regelmäßige aktive Teilnahme (aufgrund der Blocktermine ist nur 1x Fehlen möglich)
- Reflexion der Eigenerfahrungen Blind und im Rollstuhl
- Ausarbeitung einer Unterrichtssequenz in der Kleingruppe und Präsentation vor der GruppeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Beurteilungskriterien:
50% Ausarbeitung und Präsentation von Inklusiven Spielsituationen in der Kleingruppe
20% Reflexion der Selbsterfahrung Blind
20% Ausarbeitung des Handlungsmodells
10% aktive Mitarbeit an DiskussionenEs findet keine schriftliche Prüfung statt.Es wird darauf hingewiesen, dass die Beurteilungskrieterien davon abhängen, in welcher Form die LV in diesem Semester stattfinden wird.
- Regelmäßige aktive Teilnahme (aufgrund der Blocktermine ist nur 1x Fehlen möglich)
- Reflexion der Eigenerfahrungen Blind und im Rollstuhl
- Ausarbeitung einer Unterrichtssequenz in der Kleingruppe und Präsentation vor der GruppeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports
- Wissen um individuelle Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung
- Wissen um individuelle Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung
Prüfungsstoff
Lectures
working in groups
discussion and reflection rounds
practical work experience in teaching
aquire a topic self-contained and give a presentation
working in groups
discussion and reflection rounds
practical work experience in teaching
aquire a topic self-contained and give a presentation
Literatur
Giese, M. & Weigert, L. (Hrsg.). (2015). Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag
Schoo, M. (Hrsg.). (2010). Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. München: E.Reinhardt Verlag
Sowa, M. (1995). Mannschaftsspiele in heterogenen Sportgruppen. Eine Chance des Sports für alle. Dortmund: Verlag modernes lernen.
Vernooij, M.A. (2007). Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik. Theoretische und praktische Grundlagen der Arbeit mit beeinträchtigen Menschen (8., überarbeitete und erweiterte Auflage). Wiebelsheim: Quelle & Meyer Verlag.
Schoo, M. (Hrsg.). (2010). Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. München: E.Reinhardt Verlag
Sowa, M. (1995). Mannschaftsspiele in heterogenen Sportgruppen. Eine Chance des Sports für alle. Dortmund: Verlag modernes lernen.
Vernooij, M.A. (2007). Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik. Theoretische und praktische Grundlagen der Arbeit mit beeinträchtigen Menschen (8., überarbeitete und erweiterte Auflage). Wiebelsheim: Quelle & Meyer Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
- Kriterien des Intergrations/Inklusionssports
- Didaktische Ansätze und methodische Wege zur Vermittlung von Bewegung und Sport
- Selbsterfahrung im Rollstuhl und im Blinden- und SehbehindertensportZiele der Lehrveranstaltung:
Die Studierenden können...
... Erscheinungsformen verschiedener Behinderungen erkennen und unterscheiden
... die Themen, Inklusion, UN-Behindertenrechtskonvention, inklusive Pädagogik diskutieren
...die unterschiedlichen Aktivitätstypen und Lernsituationen zu verschiedenen Bewegungsthemen auswählen und anwenden
... eine Unterrichtssequenz für eine heterogene Gruppe mit Menschen mit Behinderungen planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermittelnMethoden
Wechsel zwischen Vortrag, Selbsterfahrung, Gruppenarbeit, Präsentation und Reflexion