Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350082 VO STEOP Modul 1 - Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik (2021S)
(= Bakk. Modul BP2I)
Labels
Ziel der Lehrveranstaltung VO Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik (3 ECTS, 2 SSt (npi)) ist der Erwerb grundlegender didaktisch-methodischer Kompetenzen, um bewegungs- und sportpraktische Tätigkeiten in vielfältigen bewegungs- und sportbezogenen Situationen in der Schule und außerhalb der Schule (Verein) didaktisch verantwortungsvoll und erfolgreich durchzuführen. Die Absolventinnen und Absolventen der Lehrveranstaltung können unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus unterschiedlichen sportwissenschaftlichen Disziplinen Lösungen für praxisbezogene Problemstellungen im Feld Bewegung und Sport erarbeiten (planen), umsetzen (durchführen; differenzieren, integrieren, korrigieren, strukturieren) und auswerten (reflektieren, evaluieren).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1 02.03.2021 Einführung: Sportwissenschaft, Sportpädagogik und Sportdidaktik Gegenstand, Aufgaben, Forschung
2 09.03.2021 Beruf Sportlehrer*in: Aufgaben, Erwartungen, Belastungen Rahmenbedingungen des Schulsports
3 16.03.2021 Lehr-Lernprozesse Didaktik Unterrichtskonzeptionen
4 23.03.2021 Sportunterricht im Wandel der Zeit & Aktuelle Strömungen und Positionen der Sportdidaktik
Osterferien
5 13.04.2021 Aktuelle Strömungen und Positionen der Sportdidaktik
6 20.04.2021 Aktuelle Strömungen und Positionen der Sportdidaktik
7 27.04.2021 Lehrpläne und Lehrplankonzepte im Fach Bewegung und Sport
8 04.05.2021 Sportunterricht planen, durchführen, evaluieren & Kompetenzorientierung
9 11.05.2021 Schulsportentwicklung und Schulsportforschung
- Dienstag 02.03. 16:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 09.03. 16:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 16.03. 16:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 23.03. 16:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 13.04. 16:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 20.04. 16:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 27.04. 16:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 04.05. 16:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 11.05. 16:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 18.05. 16:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 01.06. 16:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 08.06. 16:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 15.06. 16:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 22.06. 16:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 29.06. 16:00 - 18:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Modulprüfung (Online Offene-Fragen-Format)Der 1. Prüfungstermin findet als schriftliche Online Prüfung (Offene-Fragen-Format) am Dienstag 01.06.2021 in der Zeit zwischen 16:00 und 17:00h (45 Minuten Prüfungszeitfenster) statt. Für die Prüfung erhalten regulär über u:space angemeldete Studierende Zugang zu einem eigenen Moodle Prüfungsraum.
Es wird rechtzeitig eine Probeprüfung geben, sodass sie sich mit den Rahmenbedingungen vertraut machen können.Der 2. Prüfungstermin findet als schriftliche Online Prüfung (Offene-Fragen-Format) voraussichtlich am Dienstag, 29.06.2021, online in der Zeit zwischen 16:00 und 17:00h (45 Minuten Prüfungszeitfenster) statt
Für die Prüfung können sie Ihre Lernunterlagen verwenden, die Aufgabenstellungen zielen auf Verständnis und Transfer für Anwendungen ab.
Melden Sie sich wie gewohnt über u:space für die Prüfung an (bzw. ggf. zeitgerecht wieder ab, sonst sind Sie für den nächsten Prüfungstermin gesperrt).
Für die Prüfungseinsicht werden gesonderte Termine nach den jeweiligen Prüfungen vereinbart. Die Prüfungseinsicht wird online stattfinden.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Es wird rechtzeitig eine Probeprüfung geben, sodass sie sich mit den Rahmenbedingungen vertraut machen können.Der 2. Prüfungstermin findet als schriftliche Online Prüfung (Offene-Fragen-Format) voraussichtlich am Dienstag, 29.06.2021, online in der Zeit zwischen 16:00 und 17:00h (45 Minuten Prüfungszeitfenster) statt
Für die Prüfung können sie Ihre Lernunterlagen verwenden, die Aufgabenstellungen zielen auf Verständnis und Transfer für Anwendungen ab.
Melden Sie sich wie gewohnt über u:space für die Prüfung an (bzw. ggf. zeitgerecht wieder ab, sonst sind Sie für den nächsten Prüfungstermin gesperrt).
Für die Prüfungseinsicht werden gesonderte Termine nach den jeweiligen Prüfungen vereinbart. Die Prüfungseinsicht wird online stattfinden.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung,
- Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktisch-methodischen Wissens durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planung von Unterrichtseinheiten zu spezifischen Bewegungs- und Sportthemen),
- Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien im Unterricht in spezifischen Handlungsfeldern (z.B. Verein, Jugendgruppe, etc.).Die Prüfung wird im Rahmen der STEOP als Modulprüfung durchgeführt.
Die Modulprüfung besteht aus zwei Prüfungsteilen, den LV entsprechend der Modul-Struktur. In jedem Prüfungsteil können max. 20 Punkte erreicht werden, bei einem Modul mit 2 LVs sind das 40 Punkte.
Eine Prüfung ist dann positiv absolviert, wenn zumindest 24 Punkte der Gesamtprüfung sowie zumindest 10 Punkte in jedem Prüfungsteil erreicht werden.
- Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktisch-methodischen Wissens durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planung von Unterrichtseinheiten zu spezifischen Bewegungs- und Sportthemen),
- Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien im Unterricht in spezifischen Handlungsfeldern (z.B. Verein, Jugendgruppe, etc.).Die Prüfung wird im Rahmen der STEOP als Modulprüfung durchgeführt.
Die Modulprüfung besteht aus zwei Prüfungsteilen, den LV entsprechend der Modul-Struktur. In jedem Prüfungsteil können max. 20 Punkte erreicht werden, bei einem Modul mit 2 LVs sind das 40 Punkte.
Eine Prüfung ist dann positiv absolviert, wenn zumindest 24 Punkte der Gesamtprüfung sowie zumindest 10 Punkte in jedem Prüfungsteil erreicht werden.
Prüfungsstoff
- Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung sowie mit einschlägiger Literatur.
- Bearbeiten von konkreten Aufgabenstellungen bzw. Reflexionsimpulsen in der Lehrveranstaltung.
- Bearbeiten von konkreten Aufgabenstellungen bzw. Reflexionsimpulsen in der Lehrveranstaltung.
Literatur
- Aschebrock, H. & Stibbe, G. (Hrsg.) (2013). Didaktische Konzepte für den Schulsport. Aachen: Meyer & Meyer.
- Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
- Fessler, N., Hummel, A. & Stibbe, G. (Hrsg.) (2010). Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann.
- Grössing, S. (2007). Einführung in die Sportdidaktik. Wiebelsheim: Limpert.
- Kleiner, K. (2007). (Hrsg.). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Hollinek.
- Lange, H. & Sinning, S. (Hrsg.) (2009). Handbuch Sportdidaktik. Balingen: Spitta.
- Laging, R. (Hrsg.) (2009). Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider.
- Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.) (2013). Sport-Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
- Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
- Wolters, P., Ehni, H., Kretschmer, J., Scherler, K. & Weichert, W. (2000). Didaktik des Schulsports. Schorndorf: Hofmann.
- Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
- Fessler, N., Hummel, A. & Stibbe, G. (Hrsg.) (2010). Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann.
- Grössing, S. (2007). Einführung in die Sportdidaktik. Wiebelsheim: Limpert.
- Kleiner, K. (2007). (Hrsg.). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Hollinek.
- Lange, H. & Sinning, S. (Hrsg.) (2009). Handbuch Sportdidaktik. Balingen: Spitta.
- Laging, R. (Hrsg.) (2009). Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider.
- Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.) (2013). Sport-Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
- Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
- Wolters, P., Ehni, H., Kretschmer, J., Scherler, K. & Weichert, W. (2000). Didaktik des Schulsports. Schorndorf: Hofmann.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
STEOP Modul 1
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:25
- die Kompetenz, grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Fachdidaktik für Bewegung und Sport zu erklären.
- die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden.
- die Kompetenz, Bewegungs- und Sportangebote für heterogene Personengruppen anzuleiten.
- die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren.