350082 VO STEOP Modul 1 - Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik (2022S)
Labels
An/Abmeldung
Details
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1 01.03.2022 Einführung: Sportwissenschaft, Sportpädagogik und Sportdidaktik – Gegenstand, Aufgaben, Forschung
2 08.03.2022 Beruf "Bewegung und Sport anleiten": Aufgaben, Erwartungen, Belastungen, Rahmenbedingungen
3 15.03.2022 "flipped classroom" Lehr-Lernprozesse – Didaktik – Unterrichtskonzeptionen
4 22.03.2022 "flipped classroom" Bewegung und Sport im Wandel der Zeit & Aktuelle Strömungen und Positionen der Sportdidaktik
5 29.03.2022 Aktuelle Strömungen und Positionen der Sportdidaktik
6 05.04.2022 Aktuelle Strömungen und Positionen der Sportdidaktik
11.04.-24.04.2022 Osterferien
7 26.04.2022 Lehrpläne und Lehrplankonzepte im Feld Bewegung und Sport
8 03.05.2022 Bewegung und Sport planen, durchführen, evaluieren & Kompetenzorientierung
9 10.05.2022 Schulsportentwicklung und Schulsportforschung
- Dienstag 01.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 08.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 15.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 22.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 29.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 05.04. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 26.04. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 03.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 10.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 17.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 24.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 31.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 14.06. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 21.06. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 28.06. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es wird rechtzeitig eine Probeprüfung geben, sodass sie sich mit den Rahmenbedingungen vertraut machen können.Der 2. Prüfungstermin findet als schriftliche Online Prüfung (Offene-Fragen-Format) voraussichtlich am Dienstag, 28.06.2022, online in der Zeit zwischen 16:00 und 17:00h (45 Minuten Prüfungszeitfenster) statt
Für die Prüfung können sie Ihre Lernunterlagen verwenden, die Aufgabenstellungen zielen auf Verständnis und Transfer für Anwendungen ab.
Melden Sie sich wie gewohnt über u:space für die Prüfung an (bzw. ggf. zeitgerecht wieder ab, sonst sind Sie für den nächsten Prüfungstermin gesperrt).
Für die Prüfungseinsicht werden gesonderte Termine nach den jeweiligen Prüfungen vereinbart. Die Prüfungseinsicht wird online stattfinden.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Die Prüfung wird im Rahmen der STEOP als Modulprüfung durchgeführt.
- Die Modulprüfung besteht aus zwei Prüfungsteilen, den LV entsprechend der Modul-Struktur. In jedem Prüfungsteil können max. 20 Punkte erreicht werden, bei einem Modul mit 2 LVs sind das 40 Punkte.Eine Prüfung ist dann positiv absolviert, wenn zumindest 24 Punkte der Gesamtprüfung sowie zumindest 10 Punkte in jedem Prüfungsteil erreicht werden.
- Notenschlüssel: 24-27 Punkte: 4, 28-31 Punkte: 3, 32-35 Punkte: 2, ab 36 Punkten: 1
Prüfungsstoff
- Bearbeiten von konkreten Aufgabenstellungen bzw. Reflexionsimpulsen in der Lehrveranstaltung.
Literatur
- Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
- Fessler, N., Hummel, A. & Stibbe, G. (Hrsg.) (2010). Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann.
- Grössing, S. (2007). Einführung in die Sportdidaktik. Wiebelsheim: Limpert.
- Kleiner, K. (2007). (Hrsg.). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Hollinek.
- Lange, H. & Sinning, S. (Hrsg.) (2009). Handbuch Sportdidaktik. Balingen: Spitta.
- Laging, R. (Hrsg.) (2009). Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider.
- Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.) (2013). Sport-Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
- Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
- Wolters, P., Ehni, H., Kretschmer, J., Scherler, K. & Weichert, W. (2000). Didaktik des Schulsports. Schorndorf: Hofmann.
- die Kompetenz, grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Fachdidaktik für Bewegung und Sport zu erklären.
- die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden.
- die Kompetenz, Bewegungs- und Sportangebote für heterogene Personengruppen anzuleiten.
- die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren.