Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350083 VO MSB.IV - Gesundheitspsychologie - Diagnostik und Intervention (2015W)
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Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 28.01.2016
- Donnerstag 25.02.2016
- Freitag 13.05.2016
- Montag 04.07.2016
- Mittwoch 16.11.2016
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Änderung v. 17.9.2015:
Aus organisatorischen Gründe musste die obige LV auf 15.30 Uhr verlegt werden.- Donnerstag 08.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 15.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 22.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 29.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 05.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 12.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 19.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 26.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 03.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 10.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 17.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 07.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 14.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 21.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 28.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Die Studierenden kennen die wichtigsten gesundheitspsychologische Konzepte und Modelle und können den Stellenwert von Bewegung und Sport in der Gesundheitspsychologie einordnen und kritisch betrachten.
- Die Studierenden kennen gesundheitspsychologische Interventionsansätze (Kampagnen, gesundheitspsychologische Beratung, Leiten, Coachen, etc.) und können diese in Theorie und Praxis demonstrieren.
- Die Studierenden können bewegungs- und sportorientierte Interventionsmodelle und -ansätze in Bezug zu Gesundheitswirkungen, -verhalten und gesunde Verhältnisse setzen und spezifische gesundheitspsychologische Interventionsstrategien erarbeiten.
- Die Studierenden können motivationale und volitionale Determinanten und Prozesse diagnostizieren und verstehen, und entsprechende Interventionen für verschiedene Bevölkerungsgruppen und Lebensphasen konzipieren, durchführen und evaluieren.
- Die Studierenden können, entsprechend den sozio-ökologischen Modellen, Umgebungsfaktoren und soziokulturelle Einflüsse auf das Gesundheitsverhalten analysieren und entsprechende praktische Interventionsansätze erarbeiten.
- Die Studierenden kennen gesundheitspsychologische Interventionsansätze (Kampagnen, gesundheitspsychologische Beratung, Leiten, Coachen, etc.) und können diese in Theorie und Praxis demonstrieren.
- Die Studierenden können bewegungs- und sportorientierte Interventionsmodelle und -ansätze in Bezug zu Gesundheitswirkungen, -verhalten und gesunde Verhältnisse setzen und spezifische gesundheitspsychologische Interventionsstrategien erarbeiten.
- Die Studierenden können motivationale und volitionale Determinanten und Prozesse diagnostizieren und verstehen, und entsprechende Interventionen für verschiedene Bevölkerungsgruppen und Lebensphasen konzipieren, durchführen und evaluieren.
- Die Studierenden können, entsprechend den sozio-ökologischen Modellen, Umgebungsfaktoren und soziokulturelle Einflüsse auf das Gesundheitsverhalten analysieren und entsprechende praktische Interventionsansätze erarbeiten.
Prüfungsstoff
- Vorträge
- E-learning Aufgaben (Moodle)
- Diskussion von Theorien, Konzepten und Interventionen in der LV
- E-learning Aufgaben (Moodle)
- Diskussion von Theorien, Konzepten und Interventionen in der LV
Literatur
Andersen, M.B. & Hanrahan, S.J. (2015). Doing Exercise Psychology. Champaign: Human KineticsBiddle, S. J. ., Mutrie, N. & Gorely, T. (2015). Psychology of Physical Activity: determinants, well-being and interventions (3. Aufl.). Oxon (UK): Routledge.Evans, B., Estacio, E. V., Marks, D. F., & Murray, M. (2011). Health Psychology: Theory, Research and Practice. SAGE Publications Ltd.Franke, A. (2006). Modelle von Gesundheit und Krankheit. Bern: Hans Huber Verlag.Fuchs, R., Göhner, W., & Seelig, H. (Hrsg.). (2007). Aufbau eines körperlichen-aktiven Lebensstils. Göttingen: Hogrefe.Gurung, R. A. R. (2010). Health psychology : a cultural approach. Belmont, CA: Wadsworth Cengage Learning.Nina Knoll, Urte Scholz, & Nina Rieckmann. (2011). Einführung in die Gesundheitspsychologie (2. Aufl.). München: Reinhardt.Renneberg, B., & Hammelstein, P. (2006). Gesundheitspsychologie. Heidelberg: Springer Medizin.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MSB.IV
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
- Gesundheitspsychologische Diagnostik, Intervention und Evaluation
- Gesundheitspsychologische Interventionsansätze (Kampagnen, gesundheitspsychologische Beratung, Leiten, Coachen, etc.)
- Gesundheitswirkungen, -verhalten und gesunde Verhältnisse
- Bewegungs- und sportorientierte Interventionsmodelle und -ansätze
- Motivationale und volitionale Determinanten und Prozesse bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen und in verschiedenen Lebensphasen
- Sozio-ökologische Modellen, Umgebungsfaktoren und soziokulturelle Einflüsse auf das Gesundheitsverhalten