Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350085 VU Gymnastik und Tanz - Rhytmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 2 - Abt. B (2015W)
Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 09:00 bis Fr 25.09.2015 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 14.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 21.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 28.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 04.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 11.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 18.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 25.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 02.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 09.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 16.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 13.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 20.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 27.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung
- Schwerpunktmäßige Protokollführung
- AUSARBEITUNG einer kleinen FACHBEREICHSARBEIT: Theoretisches Thema (didaktische
Perspektive) mit Literatur, Zitaten!
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung
- Schwerpunktmäßige Protokollführung
- AUSARBEITUNG einer kleinen FACHBEREICHSARBEIT: Theoretisches Thema (didaktische
Perspektive) mit Literatur, Zitaten!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele: Ziele: Vermittlung von Kompetenzen- Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten, umzusetzen und zu
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.
Prüfungsstoff
Methoden: Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichtsabschnitten durch die Studierenden und anschließender, kritischer Reflexion. (Videoanalyse)Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt (Verbesserung und Steigerung des Eigenkönnens; Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten)
Literatur
Literatur: Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Schwerpunkte: Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien; Bewegungs- und Sporttheater; Ausdruckstanz; Contemporary Dance, Limón TechnikTheoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition, Instrumentalmusik versus Vokalmusik)Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von "Didaktischen Konzepten" den Studierenden näher gebracht.