Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350087 FS MSC.I - Forschungseminar / Wahlseminar (Elective seminar Applied Biomechanics) (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Studierende des European Masters in Public Health & Physical Activity aus Rom haben Vorrang für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mi 19.02.2025 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 04.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Mittwoch 05.03. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Mittwoch 05.03. 12:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Biomechanisches Labor, 2. Stock
- Freitag 07.03. 09:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 11.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Freitag 14.03. 09:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 18.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Mittwoch 19.03. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Mittwoch 19.03. 12:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Biomechanisches Labor, 2. Stock
- Freitag 21.03. 09:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 25.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Mittwoch 26.03. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Mittwoch 26.03. 12:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Biomechanisches Labor, 2. Stock
- Freitag 28.03. 09:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 01.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Mittwoch 02.04. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Mittwoch 02.04. 12:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Biomechanisches Labor, 2. Stock
- Freitag 04.04. 09:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 08.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Mittwoch 09.04. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Mittwoch 09.04. 12:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Biomechanisches Labor, 2. Stock
- Freitag 11.04. 09:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 29.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Mittwoch 30.04. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Mittwoch 30.04. 12:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Biomechanisches Labor, 2. Stock
- Freitag 02.05. 09:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 06.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Mittwoch 07.05. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Mittwoch 07.05. 12:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Biomechanisches Labor, 2. Stock
- Freitag 09.05. 09:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 13.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Mittwoch 14.05. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Mittwoch 14.05. 12:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Biomechanisches Labor, 2. Stock
- Freitag 16.05. 09:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 20.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Mittwoch 21.05. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Mittwoch 21.05. 12:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Biomechanisches Labor, 2. Stock
- Freitag 23.05. 09:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Montag 26.05. 09:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Montag 26.05. 14:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Biomechanisches Labor, 2. Stock
- Dienstag 27.05. 09:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Biomechanisches Labor, 2. Stock
- Dienstag 27.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Mittwoch 28.05. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Mittwoch 28.05. 12:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Biomechanisches Labor, 2. Stock
- Freitag 30.05. 09:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 03.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Mittwoch 04.06. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Mittwoch 04.06. 12:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Biomechanisches Labor, 2. Stock
- Freitag 06.06. 09:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 10.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Mittwoch 11.06. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Mittwoch 11.06. 12:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Biomechanisches Labor, 2. Stock
- Freitag 13.06. 09:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 17.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Mittwoch 18.06. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Mittwoch 18.06. 12:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Biomechanisches Labor, 2. Stock
- Freitag 20.06. 09:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 24.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Mittwoch 25.06. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Mittwoch 25.06. 12:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Biomechanisches Labor, 2. Stock
- Freitag 27.06. 09:00 - 16:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
This course will offer an overview into the field of Applied Biomechanics and its underlying methods, especially focusing on motion and gait analyses. At the end of this course student will know the basic principles necessary to conduct 3D gait and movement analysis. They will know and understand its limitations and will be able to apply that knowledge to critically question gait and movement analysis results.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
The grading of this lecture will be based on two parts:
* Students will have to prepare a 15 minutes mini-lecture for their peers - 70%
* Participation in lecture, discussion, and submission of homework work (reading papers and answering questions) – 30%Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
* Students will have to prepare a 15 minutes mini-lecture for their peers - 70%
* Participation in lecture, discussion, and submission of homework work (reading papers and answering questions) – 30%Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
The mini-lectures will be scored. You can achieve a total of 70 points in the mini-lectures as a group in the following categories:Quality of presented material (30 pts.): Slides are well-designed and legible, with balanced graphs/text that simplify or summarize the key ideas.
Presentation style (20 pts.): Effective use of verbal and non-verbal communication (e.g., voice, volume, inflection, eye contact).
Questions & open discussion (10 pts.): The presentation style is interactive and encourages discussions. The presenter engages with questions from the audience.
The implications of the presented information are discussed, both for clinical settings and in a broader research context (10 pts.).
Presentation style (20 pts.): Effective use of verbal and non-verbal communication (e.g., voice, volume, inflection, eye contact).
Questions & open discussion (10 pts.): The presentation style is interactive and encourages discussions. The presenter engages with questions from the audience.
The implications of the presented information are discussed, both for clinical settings and in a broader research context (10 pts.).
Prüfungsstoff
Oral presentation and discussion of papers, and analyses of given data and examples (group work).
Literatur
Nigg, B., & Herzog, W. (2007). Biomechanics of the musculo-skeletal system (3rd ed.). Hoboken NJ: John Wiley & Sons.Winter, D. A. (2005). Biomechanics and motor control of human movement (3rd ed.). Hoboken New Jersey: John Wiley & Sons.Kirtley, C. (2006). Clinical gait analysis theory and practice. Edinburgh: Elsevier Churchill Livingstone.Kamen, G., & Gabriel, D. A. (2010). Essentials of electromyography. Champaign, IL: Human Kinetics.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MSC.I
Letzte Änderung: Do 30.01.2025 11:27