Universität Wien

350089 VU Übergreifende Ballspiel-Fähigkeiten entwickeln: Vermittlungskonzepte - Abt. C (2020W)

(= LÜV spielorientierter BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 14.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 21.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 28.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 04.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 11.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 18.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 25.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 02.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 09.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 16.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 13.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 20.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 27.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

HAUPZIEL
Den Studierenden eine ausreichende allgemeine Spielfähigkeit sowie eine sportspielübergreifende Basis-Ballspielfähigkeit zu vermitteln, die sie dazu befähigt, aktiv an verschiedenen Formen von Spielen (Laufspiele, Fangspiele, etc.) sowie an auf die großen Sportspiele vorbereitenden Ballspielen (Wurfspiele, Rückschlagspiele, Zielwurfspiele ) teilzunehmen zu können.
INHALTE
Didaktische- methodische Vermittlungskonzepte
Didaktisch-methodische Wege zur Vermittlung von Ballspielfertigkeiten
Entwicklung individual-, partner- und gruppentaktischer Handlungsweisen
Anpassung von Spielformen an unterschiedliche Könnensniveaus von Schüler*innen (heterogene Gruppe!)
METHODEN
Good-Practice-Modelle (partizipativ)
Lehrsequenzen (aktiv)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftlich (Lehrsequenz, digitale Aufgaben)
mündlich (Lehrinhalte im Vor-Ort-Unterricht)
praktisch (Lehreinheiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Parameter, die auf die Benotung mit entsprechender Wertigkeit einfließen:
Präsenzunterricht (= Vor-Ort-Unterricht) = 75 % = KO-Kriterium
Psychosoziale Fähigkeiten (z. B. intrinsische Motivation, Kooperation, Kreativität etc.)
Lehrsequenz & Verschriftung, Verschriftungen der digitalen Aufgaben

Prüfungsstoff

Lehrinhalte, die im Präsenzunterricht durchgenommen werden und Lehrinhalte, die auf Moodle zur Bearbeitung für die Studierenden zur Verfügung gestellt werden.

Literatur

Relevante Unterlagen werden den Studierenden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 29.10.2020 11:10