Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350089 VU Übergreifende Ballspiel-Fähigkeiten entwickeln: Vermittlungskonzepte - Abt. C (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Grundsätzlich ist Präsenzunterricht unter Einhaltung der 3G Regel vorgesehen; ev. alternierend im Gruppenbetrieb (2-3 Gruppen)
- Donnerstag 07.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 14.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 21.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 28.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 04.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 11.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 18.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 25.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 02.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 09.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 16.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 13.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 20.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 27.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1.Präsenz
2.aktive Mitarbeit
3.Eigenkönnen und Entwicklung der Spielfähigkeit (erfolgreiche Lösung von Spielsituationen)
4.Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen
2.aktive Mitarbeit
3.Eigenkönnen und Entwicklung der Spielfähigkeit (erfolgreiche Lösung von Spielsituationen)
4.Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1.KO Kriterium
2.20%
3.30%
4.50% der Gesamtnote1.KO Kriterium
2.20%
3.50%
4.30% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
2.20%
3.30%
4.50% der Gesamtnote1.KO Kriterium
2.20%
3.50%
4.30% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
Prüfungsstoff
Modelleinheiten des LVleiters;
praktische Unterrichtssequenzen der SS;
Literaturstudium
praktische Unterrichtssequenzen der SS;
Literaturstudium
Literatur
Lange, A. & Sinning, S. (2001). Neue und bewährte Ballspiele. Wiebelsheim: Limpert.
Müller, B. (1999). Spaß für alle durch kleine Ballspiele. Aachen: Meyer & Meyer.
Roth, K. & Kröger, C. (2011): Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann.
Ausgewählte Praxisunterlagen des Lehrveranstaltungsleiters auf moodle
Müller, B. (1999). Spaß für alle durch kleine Ballspiele. Aachen: Meyer & Meyer.
Roth, K. & Kröger, C. (2011): Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann.
Ausgewählte Praxisunterlagen des Lehrveranstaltungsleiters auf moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 22.09.2022 07:29
Kennenlernen der verschiedenen Vermittlungskonzepte;
Durchführung von Spielen (Zielschuss-, Zielwurf-, Rückschlag-, Schlagball-, Endzonen- und Präzisionsspiele);
Erarbeiten von Kleinen Spielen (Fangspiele, Staffeln, Laufspiele ...) und deren koordinativer Grundlagen;
Erwerb von sportspielübergreifenden Konzepten (Ballschule Heidelberg und Spielen-Üben-Spielen);Modelleinheiten durch den Lehrveranstaltungsleiter kombiniert mit Unterrichtssequenzen der Studierenden