Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350089 VU Schulpraktikum - Abt. D (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.10.2022 09:00 bis So 06.11.2022 23:00
- Abmeldung bis Do 19.01.2023 10:35
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.Alle informationen rund um die fachbezogene Schulpraxis finden Sie auf der Homepage des SSC Lehrer*innenbildung:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.Alle informationen rund um die fachbezogene Schulpraxis finden Sie auf der Homepage des SSC Lehrer*innenbildung:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Teilnahme beim ersten Termin ist verpflichtend.
- Montag 20.02. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Montag 27.02. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Montag 06.03. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 20.03. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Montag 17.04. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 08.05. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 22.05. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit und Einbringen in LV (Kleingruppearbeit, Präsentationen, Beiträge, …)
Bearbeiten von Aufgabenstellungen während des Semesters – Abgabe eines Portfolios während und am Ende des Semesters
Bearbeiten von Aufgabenstellungen während des Semesters – Abgabe eines Portfolios während und am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Planung/Vorbereitung, Durchführung und Selbst-Reflexion der Unterrichtsstunden (max. 35 Punkte): Abgabe der drei besten Planungen, inkl. Reflexion der Durchführung
2. Geplante und strukturierte Beobachtung entsprechend Vorgaben (max. 5 Punkte)
3. Durchführung einer Lernstandserhebung in einem Fachkompetenzbereich und deren Auswertung (aufbauender allgemein ausgeführter Förderplan: mind. 5 U-h umfassend für eine ausgewählte Schü-Gruppe innerhalb der Klasse) (15)
• U-Planung, Planung der Lernstandserhebung, Auswertung und Förderplan für einen Cluster
4. Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS (15)
5. Kriterien für Leistungsbeurteilung eines Semesters in einem Kompetenzbereich (5)
6. Individuelle Lernziele der Studierenden für Schulpraxis und Auswertung dieser (5)
7. Mitarbeit, Einbringen in der LV, Präsentationen (20)Voraussetzung: Anwesenheitsanforderung 75%, Abgabe des PraxispassesBewertung: positiv ab 55 Punkten (55-64, 65-74, 75-84, 85-100: 1)
2. Geplante und strukturierte Beobachtung entsprechend Vorgaben (max. 5 Punkte)
3. Durchführung einer Lernstandserhebung in einem Fachkompetenzbereich und deren Auswertung (aufbauender allgemein ausgeführter Förderplan: mind. 5 U-h umfassend für eine ausgewählte Schü-Gruppe innerhalb der Klasse) (15)
• U-Planung, Planung der Lernstandserhebung, Auswertung und Förderplan für einen Cluster
4. Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS (15)
5. Kriterien für Leistungsbeurteilung eines Semesters in einem Kompetenzbereich (5)
6. Individuelle Lernziele der Studierenden für Schulpraxis und Auswertung dieser (5)
7. Mitarbeit, Einbringen in der LV, Präsentationen (20)Voraussetzung: Anwesenheitsanforderung 75%, Abgabe des PraxispassesBewertung: positiv ab 55 Punkten (55-64, 65-74, 75-84, 85-100: 1)
Literatur
Lehrpläne., Bildungsstandard;
Balz. E. (2011). Empirie des Schulsports. Aachen (u.a.): Meyer & Meyer.
Büchel, S. (2019). Lehrermotivation im Sportunterricht: Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse. Wiesbaden: Springer.
Christophel, E. (2014). Lehrerfeedback im individualisierten Unterricht: Spannungsfeld zwischen Instruktion und Autonomie. Wiesbaden: Springer.
Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. (Überarb. deutschsprach. Ausg. von ´Visible Learning´, von W. Beywl und K. Zierer). Baltmannsweiler: Schneider.
Laging, R. (Hrsg.). (2009). Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider.
Miethling, W.-D. (2018). Werde, der Du bist! Zur berufsbiographischen Entwicklung von Sportlehrenden, In N. Ukley & B. Gröben (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. (S. 27-46). Springer: Wiesbaden.
Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.). (2013). Sport-Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Neumann, P.; Balz, E. (Hrsg.). (2020). Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen-Wien: Meyer & Meyer.
Pfitzner, M. (2014). (Hrsg.), Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer.
Wagner, I. (2016). Wissen im Sportunterricht. Aachen: Meyer & Meyer Sport.
Balz. E. (2011). Empirie des Schulsports. Aachen (u.a.): Meyer & Meyer.
Büchel, S. (2019). Lehrermotivation im Sportunterricht: Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse. Wiesbaden: Springer.
Christophel, E. (2014). Lehrerfeedback im individualisierten Unterricht: Spannungsfeld zwischen Instruktion und Autonomie. Wiesbaden: Springer.
Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. (Überarb. deutschsprach. Ausg. von ´Visible Learning´, von W. Beywl und K. Zierer). Baltmannsweiler: Schneider.
Laging, R. (Hrsg.). (2009). Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider.
Miethling, W.-D. (2018). Werde, der Du bist! Zur berufsbiographischen Entwicklung von Sportlehrenden, In N. Ukley & B. Gröben (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. (S. 27-46). Springer: Wiesbaden.
Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.). (2013). Sport-Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Neumann, P.; Balz, E. (Hrsg.). (2020). Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen-Wien: Meyer & Meyer.
Pfitzner, M. (2014). (Hrsg.), Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer.
Wagner, I. (2016). Wissen im Sportunterricht. Aachen: Meyer & Meyer Sport.
Gruppe 2
Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.Alle informationen rund um die fachbezogene Schulpraxis finden Sie auf der Homepage des SSC Lehrer*innenbildung:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.Alle informationen rund um die fachbezogene Schulpraxis finden Sie auf der Homepage des SSC Lehrer*innenbildung:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstatlung findet am Montag statt. Die Teilnahme beim ersten Termin ist verpflichtend.
Termine:20.02.2023, Hörsaal Dachgeschoß, USZ II, 17:00-20:00 Uhr
27.02.2023, Hörsaal Dachgeschoß, USZ II, 14:00-17:00 Uhr
13.03.2023, Hörsaal Dachgeschoß, USZ II, 17:00-20:00 Uhr
27.03.2023, Hörsaal Dachgeschoß, USZ II, 17:00-20:00 Uhr
24.04.2023, Gruppenraum 1.Stock, USZ II, 17:00-20:00 Uhr
15.05.2023, Hörsaal Dachgeschoß, USZ II, 17:00-20:00 Uhr
05.06.2023, Gruppenraum 1.Stock, USZ II, 17:00-20:00 Uhr
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Schulpraxis ist im selben Semester zu absolvieren wie die begleitende Lehrveranstaltung VU Schulpraktikum. Die Anmeldung zur VU Schulpraktikum ist daher Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis.Ziele:
Die Studierenden …
• können die bislang im Laufe des Studiums erworbenen theoretischen und anwendungsbezogenen Inhalte unter Einbezug pädagogischer, didaktischer und methodischer Überlegungen zusammenführen und auf dieser Basis einen an Lehrplan und Bildungsstandard orientierten Unterricht im UF Bewegung und Sport planen und durchführen;
• können eine Lernstandsanalyse durchführen;
• können Unterrichtsgeschehen im UF Bewegung und Sport unter wesentlichen theoretischen und sportdidaktischen Perspektiven beobachten, verschriften, analysieren und auswerten;
• sind in der Lage, Schulprofile und schulspezifische Strukturen in den unterschiedlichen Schulformen und Schularten der Sekundarstufe aus der Sicht des UF Bewegung und Sport zu beschreiben, zu reflektieren und kennen ansatzweise Möglichkeiten der Schul(sport)-Entwicklung,
• können ansatzweise die eigene Lehr –und Lernbiographie im Bereich Bewegung und Sport reflektieren und für die eigene professionelle Entwicklung nutzbar machen,
• kennen, wie ein Semesterplan auf der Basis des kompetenzorientierten Lehrplans zu erstellen ist.Inhalte:
• Grundlagen Unterricht: Lehrplan, Bildungsstandard, Kompetenzorientiertes Unterrichten, Planung, Beobachten
• Planung der eigenen Tätigkeiten (Planung von Lernsequenzen, U-Stunden, Motoriktest, Beobachtungen, Schulorganisationsanalyse)
• Reflexion und Auswertung der eigenen Tätigkeiten
• Persönliche Lerngeschichte in BuS und wie sich diese in den aktuellen Handlungen zeigt
• Analyse der Schulorganisation
• Erstellung eines Semesterplans auf der Basis des Lehrplans Se2 und BewertungskriterienMethoden:
• Theoretische Inputs und Unterlagen des LV-Leiters
• Vorbereitungen und Inputs durch Studierende: Planung, Durchführung und Auswertung des eigenen Unterrichts in der Schule; Schulorganisationsanalyse; Ist-Analyse in Klasse;
• Fallarbeit, Bearbeitung pädagogisch-didaktischer Problemsituationen
• Austausch von Praxis-Erfahrungen
• Vielfältige Aufgabenstellungen an einzelne und Kleingruppen
Die Studierenden …
• können die bislang im Laufe des Studiums erworbenen theoretischen und anwendungsbezogenen Inhalte unter Einbezug pädagogischer, didaktischer und methodischer Überlegungen zusammenführen und auf dieser Basis einen an Lehrplan und Bildungsstandard orientierten Unterricht im UF Bewegung und Sport planen und durchführen;
• können eine Lernstandsanalyse durchführen;
• können Unterrichtsgeschehen im UF Bewegung und Sport unter wesentlichen theoretischen und sportdidaktischen Perspektiven beobachten, verschriften, analysieren und auswerten;
• sind in der Lage, Schulprofile und schulspezifische Strukturen in den unterschiedlichen Schulformen und Schularten der Sekundarstufe aus der Sicht des UF Bewegung und Sport zu beschreiben, zu reflektieren und kennen ansatzweise Möglichkeiten der Schul(sport)-Entwicklung,
• können ansatzweise die eigene Lehr –und Lernbiographie im Bereich Bewegung und Sport reflektieren und für die eigene professionelle Entwicklung nutzbar machen,
• kennen, wie ein Semesterplan auf der Basis des kompetenzorientierten Lehrplans zu erstellen ist.Inhalte:
• Grundlagen Unterricht: Lehrplan, Bildungsstandard, Kompetenzorientiertes Unterrichten, Planung, Beobachten
• Planung der eigenen Tätigkeiten (Planung von Lernsequenzen, U-Stunden, Motoriktest, Beobachtungen, Schulorganisationsanalyse)
• Reflexion und Auswertung der eigenen Tätigkeiten
• Persönliche Lerngeschichte in BuS und wie sich diese in den aktuellen Handlungen zeigt
• Analyse der Schulorganisation
• Erstellung eines Semesterplans auf der Basis des Lehrplans Se2 und BewertungskriterienMethoden:
• Theoretische Inputs und Unterlagen des LV-Leiters
• Vorbereitungen und Inputs durch Studierende: Planung, Durchführung und Auswertung des eigenen Unterrichts in der Schule; Schulorganisationsanalyse; Ist-Analyse in Klasse;
• Fallarbeit, Bearbeitung pädagogisch-didaktischer Problemsituationen
• Austausch von Praxis-Erfahrungen
• Vielfältige Aufgabenstellungen an einzelne und Kleingruppen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Einbringen in LV (Kleingruppearbeit, Präsentationen, Beiträge, …)
Bearbeiten von Aufgabenstellungen während des Semesters – Abgabe eines Portfolios am Ende
Bearbeiten von Aufgabenstellungen während des Semesters – Abgabe eines Portfolios am Ende
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Planung/Vorbereitung, Durchführung und Selbst-Reflexion der Unterrichtsstunden (max. 35 Punkte): Abgabe der drei besten Planungen, inkl. Reflexion der Durchführung
2. Geplante und strukturierte Beobachtung entsprechend Vorgaben (max. 5 Punkte)
3. Durchführung einer Lernstandserhebung in einem Fachkompetenzbereich und deren Auswertung (aufbauender allgemein ausgeführter Förderplan: mind. 5 U-h umfassend für eine ausgewählte Schü-Gruppe innerhalb der Klasse) (15)
• U-Planung, Planung der Lernstandserhebung, Auswertung und Förderplan für einen Cluster
4. Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS (15)
5. Kriterien für Leistungsbeurteilung eines Semesters in einem Kompetenzbereich (5)
6. Individuelle Lernziele der Studierenden für Schulpraxis und Auswertung dieser (5)
7. Mitarbeit, Einbringen in der LV, Präsentationen (20)Voraussetzung: Anwesenheitsanforderung 75%, Abgabe des PraxispassesBewertung: positiv ab 55 Punkten (55-64, 65-74, 75-84, 85-100: 1)
2. Geplante und strukturierte Beobachtung entsprechend Vorgaben (max. 5 Punkte)
3. Durchführung einer Lernstandserhebung in einem Fachkompetenzbereich und deren Auswertung (aufbauender allgemein ausgeführter Förderplan: mind. 5 U-h umfassend für eine ausgewählte Schü-Gruppe innerhalb der Klasse) (15)
• U-Planung, Planung der Lernstandserhebung, Auswertung und Förderplan für einen Cluster
4. Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS (15)
5. Kriterien für Leistungsbeurteilung eines Semesters in einem Kompetenzbereich (5)
6. Individuelle Lernziele der Studierenden für Schulpraxis und Auswertung dieser (5)
7. Mitarbeit, Einbringen in der LV, Präsentationen (20)Voraussetzung: Anwesenheitsanforderung 75%, Abgabe des PraxispassesBewertung: positiv ab 55 Punkten (55-64, 65-74, 75-84, 85-100: 1)
Literatur
Lehrpläne., Bildungsstandard;
Balz. E. (2011). Empirie des Schulsports. Aachen (u.a.): Meyer & Meyer.
Büchel, S. (2019). Lehrermotivation im Sportunterricht: Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse. Wiesbaden: Springer.
Christophel, E. (2014). Lehrerfeedback im individualisierten Unterricht: Spannungsfeld zwischen Instruktion und Autonomie. Wiesbaden: Springer.
Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. (Überarb. deutschsprach. Ausg. von ´Visible Learning´, von W. Beywl und K. Zierer). Baltmannsweiler: Schneider.
Laging, R. (Hrsg.). (2009). Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider.
Miethling, W.-D. (2018). Werde, der Du bist! Zur berufsbiographischen Entwicklung von Sportlehrenden, In N. Ukley & B. Gröben (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. (S. 27-46). Springer: Wiesbaden.
Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.). (2013). Sport-Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Neumann, P.; Balz, E. (Hrsg.). (2020). Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen-Wien: Meyer & Meyer.
Pfitzner, M. (2014). (Hrsg.), Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer.
Wagner, I. (2016). Wissen im Sportunterricht. Aachen: Meyer & Meyer Sport.
Balz. E. (2011). Empirie des Schulsports. Aachen (u.a.): Meyer & Meyer.
Büchel, S. (2019). Lehrermotivation im Sportunterricht: Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse. Wiesbaden: Springer.
Christophel, E. (2014). Lehrerfeedback im individualisierten Unterricht: Spannungsfeld zwischen Instruktion und Autonomie. Wiesbaden: Springer.
Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. (Überarb. deutschsprach. Ausg. von ´Visible Learning´, von W. Beywl und K. Zierer). Baltmannsweiler: Schneider.
Laging, R. (Hrsg.). (2009). Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider.
Miethling, W.-D. (2018). Werde, der Du bist! Zur berufsbiographischen Entwicklung von Sportlehrenden, In N. Ukley & B. Gröben (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. (S. 27-46). Springer: Wiesbaden.
Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.). (2013). Sport-Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Neumann, P.; Balz, E. (Hrsg.). (2020). Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen-Wien: Meyer & Meyer.
Pfitzner, M. (2014). (Hrsg.), Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer.
Wagner, I. (2016). Wissen im Sportunterricht. Aachen: Meyer & Meyer Sport.
Gruppe 3
ACHTUNG - Anmeldung SchulpraxisFür die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung findet in digitaler Form statt.
Termine:01.02.2023, 15:00-19:15 Uhr
22.02.2023, 16:00-20:15 Uhr
28.02.2023, 16:00-20:15 Uhr
28.03.2023, 16:00-20:15 Uhr
18.04.2023, 16:00-20:15 Uhr
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage, Schulprofile und schulspezifische Strukturen in den unterschiedlichen Schulformen und Schularten der Sekundarstufe aus der Sicht des UF Bewegung und Sport zu beschreiben, zu reflektieren und kennen Möglichkeiten der Schul(sport)-Entwicklung;
• besitzen die Kompetenz, die eigene Lehr –und Lernbiographie im Bereich Bewegung und Sport zu reflektieren und die eigene professionelle Entwicklung in der Rolle als Lehrkraft zu beurteilen und weiterzuentwickeln;
• können die bislang im Laufe des Studiums erworbenen theoretischen und anwendungsbezogenen Inhalte unter Einbezug pädagogischer, didaktischer und methodischer Überlegungen zusammenführen und auf dieser Basis einen an Bildungsstandards und Lehrplänen orientierten Unterricht im UF Bewegung und Sport planen, durchführen und auswerten;
• können Unterrichtsgeschehen im UF Bewegung und Sport unter wesentlichen theoretischen und sportdidaktischen Perspektiven beobachten, verschriften, analysieren und auswerten;
• Können Unterrichtssequenzen planen, alleine und im Team.
Inhalte:
• Grundlagen: Kompetenzorientiertes Unterrichten, Bildungsstandard, Lehrplan usw.
• Planen, Durchführen und Auswerten von Unterricht: inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten
• Schulorganisation auf Bewegung und Sport im weitesten Sinne fokussiert
• Persönliche Einstellungen, Sicht- und Handlungsweisen im biografischen Kontext
Methode:
- Theoretische Referate und Unterlagen des LV-Leiters, Vorbereitungen und Inputs durch Studierende
- Vielfältige Aufgabenstellungen an einzelne und Kleingruppen, vorbereitend auf LV und in LV
- Schriftliche Vorbereitung, Reflexion und Auswertung des Unterrichtsgeschehens sowie das bewusste Nutzen der reflektierten eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport einerseits und unterschiedlichster theoretischer Modelle andererseits.
Die Studierenden
• sind in der Lage, Schulprofile und schulspezifische Strukturen in den unterschiedlichen Schulformen und Schularten der Sekundarstufe aus der Sicht des UF Bewegung und Sport zu beschreiben, zu reflektieren und kennen Möglichkeiten der Schul(sport)-Entwicklung;
• besitzen die Kompetenz, die eigene Lehr –und Lernbiographie im Bereich Bewegung und Sport zu reflektieren und die eigene professionelle Entwicklung in der Rolle als Lehrkraft zu beurteilen und weiterzuentwickeln;
• können die bislang im Laufe des Studiums erworbenen theoretischen und anwendungsbezogenen Inhalte unter Einbezug pädagogischer, didaktischer und methodischer Überlegungen zusammenführen und auf dieser Basis einen an Bildungsstandards und Lehrplänen orientierten Unterricht im UF Bewegung und Sport planen, durchführen und auswerten;
• können Unterrichtsgeschehen im UF Bewegung und Sport unter wesentlichen theoretischen und sportdidaktischen Perspektiven beobachten, verschriften, analysieren und auswerten;
• Können Unterrichtssequenzen planen, alleine und im Team.
Inhalte:
• Grundlagen: Kompetenzorientiertes Unterrichten, Bildungsstandard, Lehrplan usw.
• Planen, Durchführen und Auswerten von Unterricht: inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten
• Schulorganisation auf Bewegung und Sport im weitesten Sinne fokussiert
• Persönliche Einstellungen, Sicht- und Handlungsweisen im biografischen Kontext
Methode:
- Theoretische Referate und Unterlagen des LV-Leiters, Vorbereitungen und Inputs durch Studierende
- Vielfältige Aufgabenstellungen an einzelne und Kleingruppen, vorbereitend auf LV und in LV
- Schriftliche Vorbereitung, Reflexion und Auswertung des Unterrichtsgeschehens sowie das bewusste Nutzen der reflektierten eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport einerseits und unterschiedlichster theoretischer Modelle andererseits.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Planung/Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsstunden: Selbst gehaltene Stunden - (35%)
2.Hospitationen, Beobachtungen (jeweils eigene Vorgaben) – (10%)
3.Ist-Analyse: Motorik-Test und dessen Auswertung (Durchführung)
Konzept: darauf aufbauender Förderplan (mind. 5 U-h umfassend für eine ausgewählte Schü-Gruppe innerhalb der Klasse) – (15%)
4.Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS - (15%)
5.Kriterien für Leistungsbeurteilung für eine Klasse im Team (5%)
6.Eigene Ziele für LV und Auswertung dieser - (5%)
7.Mitarbeit, Einbringen in der LV (15%)
2.Hospitationen, Beobachtungen (jeweils eigene Vorgaben) – (10%)
3.Ist-Analyse: Motorik-Test und dessen Auswertung (Durchführung)
Konzept: darauf aufbauender Förderplan (mind. 5 U-h umfassend für eine ausgewählte Schü-Gruppe innerhalb der Klasse) – (15%)
4.Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS - (15%)
5.Kriterien für Leistungsbeurteilung für eine Klasse im Team (5%)
6.Eigene Ziele für LV und Auswertung dieser - (5%)
7.Mitarbeit, Einbringen in der LV (15%)
Literatur
Achtergarde,F. & Aschebrock, H. (2018).Selbständiges Arbeiten im Sportunterricht. Verlag Meyer & Meyer
Bauer-Pauderer, G. & Diketmüller, R. & Wiesinger-Ruß, A. & Bauer, S. & Höfinger-Hampel, L. (2003).Menstruation. Unterrichtsbehelf für Leibeserzieherinnen und Leibeserzieher, die Mädchen unterrichten. (Schriftenreihe des FrauenForumLeibeserziehung: Mädchen im Turnsaal, Heft 2).Bauer-Pauderer, G. & Diketmüller, R. & Wiesinger-Ruß, A. & Bauer, S. & Höfinger-Hampel, L. (2010) Mädchenarbeit – Bubenarbeit Unterrichtsbehelf für Bewegungserzieherinnen und Bewegungserzieher die Mädchen unterrichten (Schriftenreihe des FrauenForumBewegung&SportMädchen im Turnsaal, Heft 9)
Bauer-Pauderer, G. & Diketmüller, R. & Wiesinger-Ruß, A. & Bauer, S. & Höfinger-Hampel, L. (2013) Kompetenzorientierung als Unterrichtschance Unterrichtsbehelf für Bewegungserzieherinnen und Bewegungserzieher die Mädchen unterrichten (Schriftenreihe des FrauenForumBewegung&SportMädchen im Turnsaal, Heft 12)
Bauer-Pauderer, G. & Diketmüller, R. & Wiesinger-Ruß, A. & Bauer, S. & Höfinger-Hampel, L. (2017) Neuer Lehrplan – geschlechtersensibel mono – und koedukativ umgesetzt Unterrichtsbehelf für Bewegungserzieherinnen und Bewegungserzieher die Mädchen unterrichten (Schriftenreihe des FrauenForumBewegung&SportMädchen im Turnsaal, Heft 16
Conzelman, A. & Hänsel, F. (2008). Sport und Selbstkonzept. Verlag Hofmann, Schorndorf.
Döring, V. & Gissel, N. (2016). Sportunterricht planen und auswerten. Schneider Verlag Hohengehren
Hattie, J. (2017). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Schneider Verlag Hohengehren.
Schratz, M. & Schrittesser, I. & Forthuber, P. & Pahr, G. & Paseka, A. & Seel, A. (2008). Domänen der Lehrer/innen/professionalität: Rahmen einer kompetenzorientierten Lehrer/innen/bildung (S. 123-138). In Christian Kraler & Michael Schratz (Hrsg.), Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Münster: Waxmann. (Stangl, 2018).
Söll, W. & Kern U. (2005). Alltagsprobleme des Sportunterrichts. Verlag Hofmann.
Söll, W. & Kern U. (2011). Sportunterricht. Sport unterrichten. Verlag Hofmann.
Stern, T. (2010). Förderliche Leistungsbewertung. www.oezeps.at/wp-content/uploads/.../Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdf
Wolters, P. (2000). Didaktik des Schulsports. Schorndorf.
Bauer-Pauderer, G. & Diketmüller, R. & Wiesinger-Ruß, A. & Bauer, S. & Höfinger-Hampel, L. (2003).Menstruation. Unterrichtsbehelf für Leibeserzieherinnen und Leibeserzieher, die Mädchen unterrichten. (Schriftenreihe des FrauenForumLeibeserziehung: Mädchen im Turnsaal, Heft 2).Bauer-Pauderer, G. & Diketmüller, R. & Wiesinger-Ruß, A. & Bauer, S. & Höfinger-Hampel, L. (2010) Mädchenarbeit – Bubenarbeit Unterrichtsbehelf für Bewegungserzieherinnen und Bewegungserzieher die Mädchen unterrichten (Schriftenreihe des FrauenForumBewegung&SportMädchen im Turnsaal, Heft 9)
Bauer-Pauderer, G. & Diketmüller, R. & Wiesinger-Ruß, A. & Bauer, S. & Höfinger-Hampel, L. (2013) Kompetenzorientierung als Unterrichtschance Unterrichtsbehelf für Bewegungserzieherinnen und Bewegungserzieher die Mädchen unterrichten (Schriftenreihe des FrauenForumBewegung&SportMädchen im Turnsaal, Heft 12)
Bauer-Pauderer, G. & Diketmüller, R. & Wiesinger-Ruß, A. & Bauer, S. & Höfinger-Hampel, L. (2017) Neuer Lehrplan – geschlechtersensibel mono – und koedukativ umgesetzt Unterrichtsbehelf für Bewegungserzieherinnen und Bewegungserzieher die Mädchen unterrichten (Schriftenreihe des FrauenForumBewegung&SportMädchen im Turnsaal, Heft 16
Conzelman, A. & Hänsel, F. (2008). Sport und Selbstkonzept. Verlag Hofmann, Schorndorf.
Döring, V. & Gissel, N. (2016). Sportunterricht planen und auswerten. Schneider Verlag Hohengehren
Hattie, J. (2017). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Schneider Verlag Hohengehren.
Schratz, M. & Schrittesser, I. & Forthuber, P. & Pahr, G. & Paseka, A. & Seel, A. (2008). Domänen der Lehrer/innen/professionalität: Rahmen einer kompetenzorientierten Lehrer/innen/bildung (S. 123-138). In Christian Kraler & Michael Schratz (Hrsg.), Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Münster: Waxmann. (Stangl, 2018).
Söll, W. & Kern U. (2005). Alltagsprobleme des Sportunterrichts. Verlag Hofmann.
Söll, W. & Kern U. (2011). Sportunterricht. Sport unterrichten. Verlag Hofmann.
Stern, T. (2010). Förderliche Leistungsbewertung. www.oezeps.at/wp-content/uploads/.../Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdf
Wolters, P. (2000). Didaktik des Schulsports. Schorndorf.
Information
Prüfungsstoff
Siehe Inhalte der LV und Leistungskontrolle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 13:09
Die Studierenden …
• können die bislang im Laufe des Studiums erworbenen theoretischen und anwendungsbezogenen Inhalte unter Einbezug pädagogischer, didaktischer und methodischer Überlegungen zusammenführen und auf dieser Basis einen an Lehrplan und Bildungsstandard orientierten Unterricht im UF Bewegung und Sport planen und durchführen;
• können eine Lernstandsanalyse durchführen;
• können Unterrichtsgeschehen im UF Bewegung und Sport unter wesentlichen theoretischen und sportdidaktischen Perspektiven beobachten, verschriften, analysieren und auswerten;
• sind in der Lage, Schulprofile und schulspezifische Strukturen in den unterschiedlichen Schulformen und Schularten der Sekundarstufe aus der Sicht des UF Bewegung und Sport zu beschreiben, zu reflektieren und kennen ansatzweise Möglichkeiten der Schul(sport)-Entwicklung,
• können ansatzweise die eigene Lehr –und Lernbiographie im Bereich Bewegung und Sport reflektieren und für die eigene professionelle Entwicklung nutzbar machen,
• kennen, wie ein Semesterplan auf der Basis des kompetenzorientierten Lehrplans zu erstellen ist.Inhalte:
• Grundlagen Unterricht: Lehrplan, Bildungsstandard, Kompetenzorientiertes Unterrichten, Planung, Beobachten
• Planung der eigenen Tätigkeiten (Planung von Lernsequenzen, U-Stunden, Motoriktest, Beobachtungen, Schulorganisationsanalyse)
• Reflexion und Auswertung der eigenen Tätigkeiten
• Persönliche Lerngeschichte in BuS und wie sich diese in den aktuellen Handlungen zeigt
• Analyse der Schulorganisation
• Erstellung eines Semesterplans auf der Basis des Lehrplans Se2 und BewertungskriterienMethoden:
• Theoretische Inputs und Unterlagen des LV-Leiters
• Vorbereitungen und Inputs durch Studierende: Planung, Durchführung und Auswertung des eigenen Unterrichts in der Schule; Schulorganisationsanalyse; Ist-Analyse in Klasse;
• Fallarbeit, Bearbeitung pädagogisch-didaktischer Problemsituationen
• Austausch von Praxis-Erfahrungen
• Vielfältige Aufgabenstellungen an einzelne und Kleingruppen