Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350090 UE Schwimmen und Tauchen 1 - Abt. B (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 12:00
- Anmeldung von Di 01.10.2024 09:00 bis Mo 07.10.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 12:00
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Verena Kreppel
- Pascal Pavlik (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Treffpunkt erste Einheit am Di 1.10.2024 in der Schwimmhalle - bitte ein Videofähiges Gerät (z.B. Smartphone) mitbringen.
Schwimmbekleidung mitbringen.
Damen: Sportbikini, Sportbadeanzug oder Burkini. (Kein Badebikini)
Herren: Sportbadehose mit kurzem oder langem Bein (Keine Badeshorts)
Teilnahme an den akademischen Meisterschaften sind Teil der Lehrveranstaltung
Sa, 18.1.2025
Einschwimmen ab 12:10 Uhr
Wettkämpfe von 12:30-15:30 Uhr
Tutorium Schwimmen wird von Pascal Pavlik durchgeführt.
Donnerstag 14:00-15:30 Uhr
Freitag 12:00-13:30Uhr
Freie Schwimmzeiten:
Dienstag 11:30-12:00Uhr
Freitag 8:00-9:00Uhr
- Dienstag 01.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Dienstag 08.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Dienstag 15.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Dienstag 22.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Dienstag 29.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Dienstag 05.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Dienstag 12.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Dienstag 19.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Dienstag 03.12. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Dienstag 10.12. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Dienstag 17.12. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Dienstag 07.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Dienstag 14.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- N Dienstag 21.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Dienstag 28.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
praktische und schriftliche Prüfung
Lehrveranstaltung besteht aus 11 Teilleistungen.
Praxis:
Technikschwimmen Kraul und Rücken (20% der Note)
Vorzeigen der Technik an Land von Kraul und Rücken (20% der Note)
Fehlerkorrektur (10% der Note)
Zeitschwimmen (10 % der Note)
Theorie:
schriftliche Prüfung (10% der Note)
Technikanalyse von Kraul und Rücken (20 % der Note)
methodischer Weg von Kraul und Rücken
Trainingsplanung (10 % der Note)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Lehrveranstaltung besteht aus 11 Teilleistungen.
Praxis:
Technikschwimmen Kraul und Rücken (20% der Note)
Vorzeigen der Technik an Land von Kraul und Rücken (20% der Note)
Fehlerkorrektur (10% der Note)
Zeitschwimmen (10 % der Note)
Theorie:
schriftliche Prüfung (10% der Note)
Technikanalyse von Kraul und Rücken (20 % der Note)
methodischer Weg von Kraul und Rücken
Trainingsplanung (10 % der Note)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Mitarbeit - mindestens 75% Anwesenheit
sollte die Mindestanforderung von 75% Anwesenheit nicht erbracht werden, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abgeschlossen werden.
Für ein zu spät kommen oder früher gehen wird eine halbe Fehlfrequenz eingetragen.
schriftliche und praktische Prüfung
schriftliche Technikanalyse von Kraul und Rücken
Abgabe aller Teilleistungen
sollte die Mindestanforderung von 75% Anwesenheit nicht erbracht werden, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abgeschlossen werden.
Für ein zu spät kommen oder früher gehen wird eine halbe Fehlfrequenz eingetragen.
schriftliche und praktische Prüfung
schriftliche Technikanalyse von Kraul und Rücken
Abgabe aller Teilleistungen
Prüfungsstoff
Grundlegendes Wissen der schwimmspezifischen Grundbegriffe, Wettkampfregeln und Techniken.
Praktisches Eigenkönnen zur Demonstration einer korrekten Technik an Land und im Wasser.
Theoretische und praktische Kenntnisse von Start und Wenden der Lagen Kraul und Rücken.
200-180 Punkte = Sehr gut
179-160 Punkte = Gut
159-140 Punkte = Befriedigend
139-120 Punkte = Genügend
weniger als 120 = Nicht Genügend
Praktisches Eigenkönnen zur Demonstration einer korrekten Technik an Land und im Wasser.
Theoretische und praktische Kenntnisse von Start und Wenden der Lagen Kraul und Rücken.
200-180 Punkte = Sehr gut
179-160 Punkte = Gut
159-140 Punkte = Befriedigend
139-120 Punkte = Genügend
weniger als 120 = Nicht Genügend
Literatur
Baschta, M. & Reuschel, K. (2016). Schwimmen kompetenzorientiert. Kompakte Unterrichtsreihen Klasse 5-10. Berlin: Cornelsen Verlag.
Durlach, F.-J. (2000). Erlebniswelt Wasser. Spielen, gestalten, schwimmen (3. Auflage). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Frank, G. (2008). Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen. Der Schlüssel zur perfekten Technik (5. Auflage). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Hossner, J. & Künzell, S. (2022). Einführung in die Bewegungswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Lange, A. (2017). Praxishandbuch Schwimmen. Wibelsheim: Limpert Verlag.
Laughlin, T. & Delves, J. (2010). Total Immersion. Schwimmen nach Art der Fische. New York: Covadonga Verlag.
Mcleod, I. (2010). Schwimmen Anatomie. München: Stiebner Verlag.
Neubauer, F. (2013). 30x Schwimmen für 90 Minuten. Fertige Stunden von Wassergewöhnung bis zur Verbesserung der Schwimmtechnik. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Pfitzner, M. (2023). Von Quirlen und Handantrieb. Sportpädagogik, 1/2023, S. 18-22.
Pilloud, M. (2010). Erfolgreich Kraul schwimme. Schneller und effizienter mit der Technik von Total Immersion. Hamburg: spomedis.
Plesnik, D. (2022). Werfen und Fangen im Wasser. Sport & Spiel, 4, online am 25.11.2022.
Reinschmidt, C. (2008). Schwimm-Training- mehr als nur Bahnen ziehen. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Reischle, K., Ahner, C.; Gundelfinger, T.; Rinderknecht, C.; Roder, C. und Strifler, N. (2018). Schwimmen lernen im Grunschulalter: Schwimmfix-Konzept und 29 Unterrichtseinheiten. Schorndorf: Hofmann.
Schellhorn, W., Beckmann, H.; Janssen, D. und Michelbrink, M. (2009). Differenzielles Lehren und Lernen im Sport. sportunterricht, 58, S. 36-41.
Steffen, B.; Hahn, A.; Hilgner, M.; Behringer, M. und Strass, D. (2017). Kraftvoll ins Wasser. Deutschland: SpringerVerlag. Online unter https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/content/pdf/10.1007/978-3-662-54900-1.pdf
Volter, V. (2022) „Kachelnzählen“ war gestern. Sport & Spiel, 1, online am 22.11.2022.
Durlach, F.-J. (2000). Erlebniswelt Wasser. Spielen, gestalten, schwimmen (3. Auflage). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Frank, G. (2008). Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen. Der Schlüssel zur perfekten Technik (5. Auflage). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Hossner, J. & Künzell, S. (2022). Einführung in die Bewegungswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Lange, A. (2017). Praxishandbuch Schwimmen. Wibelsheim: Limpert Verlag.
Laughlin, T. & Delves, J. (2010). Total Immersion. Schwimmen nach Art der Fische. New York: Covadonga Verlag.
Mcleod, I. (2010). Schwimmen Anatomie. München: Stiebner Verlag.
Neubauer, F. (2013). 30x Schwimmen für 90 Minuten. Fertige Stunden von Wassergewöhnung bis zur Verbesserung der Schwimmtechnik. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Pfitzner, M. (2023). Von Quirlen und Handantrieb. Sportpädagogik, 1/2023, S. 18-22.
Pilloud, M. (2010). Erfolgreich Kraul schwimme. Schneller und effizienter mit der Technik von Total Immersion. Hamburg: spomedis.
Plesnik, D. (2022). Werfen und Fangen im Wasser. Sport & Spiel, 4, online am 25.11.2022.
Reinschmidt, C. (2008). Schwimm-Training- mehr als nur Bahnen ziehen. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Reischle, K., Ahner, C.; Gundelfinger, T.; Rinderknecht, C.; Roder, C. und Strifler, N. (2018). Schwimmen lernen im Grunschulalter: Schwimmfix-Konzept und 29 Unterrichtseinheiten. Schorndorf: Hofmann.
Schellhorn, W., Beckmann, H.; Janssen, D. und Michelbrink, M. (2009). Differenzielles Lehren und Lernen im Sport. sportunterricht, 58, S. 36-41.
Steffen, B.; Hahn, A.; Hilgner, M.; Behringer, M. und Strass, D. (2017). Kraftvoll ins Wasser. Deutschland: SpringerVerlag. Online unter https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/content/pdf/10.1007/978-3-662-54900-1.pdf
Volter, V. (2022) „Kachelnzählen“ war gestern. Sport & Spiel, 1, online am 22.11.2022.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 06:26
Die Studierenden verfügen weiter über das theoretische Basiswissen der Schwimmlagen Brust und Delphin und beherrschen in der Praxis eine Grobform der beiden Lagen.
Die Studierenden verfügen über das Wissen eine Trainingsplanung zu erstellen.
Studierende verfügen über grundlegendes Wissen über das Training koordinativer und konditioneller Fähigkeiten
Die verwendeten Methoden sind:
- das Eigenstudium
- Literatur-Recherche
- schriftliche Hausarbeiten
- praktische Übungen (aktuell nur in einzelner Form, Partner und Gruppenarbeiten sind auf Grund von Covid-19) untersagt
- Diskussionen im Moodle-Forum
- online Lehre über CollaborateDiese LV wird auf Grund von Covid-19 als hybrid Lehrveranstaltung abgehalten, das heißt, dass es Präsenzeinheiten und Online-Einheiten gibt.
Diese LV wird auf Grund von Covid-19 als hybrid Lehrveranstaltung abgehalten, das heißt, dass es Präsenzeinheiten und Online-Einheiten gibt.
Die erste Einheit findet am 5.10.2020 ONLINE statt.
In der ersten Einheit wird die Gruppe in zwei Untergruppen geteilt. Jede Gruppe hat jede Woche 45 Minuten Präsenzunterricht. Die weiteren 45 Minuten werden in selbstständiger Onlinearbeit absolviert.
Sollte es verschärfte Maßnahmen durch Corona geben, werden die beiden Gruppen nochmals geteilt und der Präsenzunterricht findet nur noch alle 14 Tagen in 6er Gruppen statt.