Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350100 VO BW1VII - Gesundheitsförderung und Prävention in Settings (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Teilblockung der Lehrveranstaltung
Di 04.03. 08:45-10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Dienstag 11.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Dienstag 18.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Dienstag 25.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Dienstag 01.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Dienstag 08.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Dienstag 29.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Dienstag 06.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Dienstag 13.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Dienstag 20.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Dienstag 27.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Dienstag 03.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Dienstag 10.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Dienstag 17.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Dienstag 24.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziele
    - Studierende wissen, wie Settings aufgebaut sind und kennen Grundprinzipien der Wirksamkeit gesundheitsbezogener Interventionen in Settings
    - Studierende kennen Instrumente der Planung, Umsetzung und Evaluierung von Projekten und können diese in settingbezogenen Gesundheitsförderprojekten und -initiativen identifizieren und einsetzen
    - Studierende kennen aktuelle Politiken der Gesundheits- und Bewegungsförderung und können die Bedeutung von Gf-Projekten vor deren Hintergrund bewerten bzw. argumentativ stützen
    - Studierende kennen vielfältige Models of good practices in verschiedenen Settings

    Inhalte
    Definition von und Kriterien wirksamer Interventionen in SETTINGs
    - Bildung (Kindergarten, Schule, Universität, ... Familie)
    - Betrieb
    - Kommune (Gemeinde, Sportverein, ...)
    - Gesundheitseinrichtungen (Krankenhaus, Einrichtungen f verschiedene Zielgruppen ...)
    Models of good practices in verschiedenen Settings
    Nationale, europäische und internationale Politiken und Programme der Gesundheitsförderung

    Methoden:
    Input und Diskussion,
    Vorstellung beispielhafter Settings und Projekte;
    Gäste/ExpertInnen aus den verschiedenen Settings

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    1. Prüfungstermin: Di 6.6., 9:30-10:15, Präsenz

    2 offene Fragen, (je max 6 Punkte) 1 Multiple Choice Fragenblock (max 3 Punkte).

    Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    2 offene Fragen (je max 6 Punkte) aus dem Lehrveranstaltungsstoff (Vorlesungen, Pflichtliteratur)
    1 Multiple Choice - Teil (max 3 Punkte)

    Punktevergabe:
    15,0-13,0 =1
    12,5--11,5=2
    11,0-10,0=3
    9,5 -8,5=4
    <8,5 = 5

    Aktive Mitarbeit (max. 1,5 Bonuspunkte)
    z.B. durch aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Gruppenaufgaben, blended learning ...

    Prüfungsstoff

    Vorlesungsinhalte und ausgewählte Pflichtliteratur
    Definition settingbezogener Gesundheitsförderung und Prävention
    Spezifika von verschiedenen Settings und ihre Relevanz für gesundheitsfördernde Maßnahmen
    Beispiele settingbezogener GF-Projekte
    Beispielhafte Umsetzung settingorientierter GF in den vorgestellten Settings (Bildungssettings, Betrieb, Gesundheits-/Kranken-/Pflege-Einrichtungen, Sportverein, Kommune)
    Relevante nationale, europäische und internationale Politiken und Programme (Empfehlungen, Standards, InterNationale Aktionspläne)

    Literatur

    Eine umfassende Literaturliste findet sich auf moodle.
    Neben Grundlagenliteratur wird Literatur zu allen vorgestellten Settings gegeben.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    BW1VII

    Letzte Änderung: Mo 20.01.2025 12:46