Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350107 UE Konditionelle Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. G (2025S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Di 04.03. 09:30-11:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Dienstag 11.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
    • Dienstag 18.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
    • Dienstag 25.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
    • Dienstag 01.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
    • Dienstag 08.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
    • Dienstag 29.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
    • Dienstag 06.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
    • Dienstag 13.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
    • Dienstag 20.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
    • Dienstag 27.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
    • Dienstag 03.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
    • Dienstag 10.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
    • Dienstag 17.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
    • Dienstag 24.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zum Training der konditionellen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit sowie über Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Gestaltung von konditionellen Trainingsprozessen im Schulsport, unter Einbeziehung trainingswissenschaftlicher Prinzipien. Anwendung, Auswertung und Interpretation von sportmotorischen Testverfahren zur Ermittlung der altersgemäßen, konditionellen Leistungsfähigkeit.

    Ausdauertraining:

    -Dauermethoden (Dauerläufe in unterschiedlichen Intensitätsbereichen, Fahrtspiel, Wechseltempodauerläufe)

    -Intervallmethoden (extensiv, intensiv)

    -Wiederholungs- und Wettkampfmethode

    -Spielformen, Orientierungslauf- und Biathlonvarianten

    -Testverfahren

    Krafttraining:

    -Methoden zum Schnellkraft, Reaktivkraft-, Maximalkraft- und Kraftausdauertraining unter Berücksichtigung verschiedener Kontraktionsformen

    -funktionelles Krafttraining

    -Zirkel- und Stationstraining

    -Bodyweighttraining, Tabata Training, HIIT Training

    -Spielformen

    -Testverfahren

    Schnelligkeitstraining:

    -Methoden zum Training von Reaktionsschnelligkeit, Beschleunigungsfähigkeit/ Antrittsschnelligkeit, maximaler Geschwindigkeit und Schnelligkeitsausdauer

    -Elementares Schnelligkeitstraining in zyklischer und azyklischer Form

    -Spielformen

    -Testverfahren

    Beweglichkeit:

    -Aktive und passive, sowie dynamische und statische Methoden zur Verbesserung der Beweglichkeit/Dehnfähigkeit (u.a. postisometrische Relaxation, Contract-Hold-Release-Stretching, progressiv-intermittierendes Dehnen)
    -Muskelfunktionstests

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Immanenter Prüfungscharakter bei prinzipieller Anwesenheitspflicht; eine Unterschreitung um bis zu 25 % mit Begründung ist möglich;schriftliche Arbeitsaufträge, Ziffernbenotung
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    ACHTUNG! Für die Teilnahme vor Ort in Präsenz besteht derzeit eine Testverpflichtung. Akzeptierte Nachweise sind Antigen-Tests (max. 48h), PCR-Tests (max. 72h), sowie Antikörper-Nachweis (3 Monate), ärztlicher Nachweis einer abgeklungenen Covid-Infektion (6 Monate).
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    Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

    Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Eine generelle aktive Mitarbeit am Übungsprozess gilt als Mindestvoraussetzung
    Eigenkönnen/ Demonstration/ Vermittlungskompetenz (70%)
    Schriftliche Beiträge/Protokollführung/Planungen (30%)
    Entsprechend des immanenten Prüfungscharakters sind mehrere Teilleistungen pro Semester zu erbringen. Für versäumte oder nicht erbrachte Teilleistungen verringert sich die zu erreichende Gesamtpunktezahl, die zur Beurteilung der LV herangezogen wird.

    Prüfungsstoff

    Prinzipien kompetenzorientierter Trainings- und Vermittlungsmethoden sowie Eigenkönnen im Bereich konditioneller Fähigkeiten

    Literatur

    Bauersfeld, M./ Voss, G. (1992): Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Philippka-Verlag. Münster.Geese, R./ Hillebrecht, M. (2006): Schnelligkeitstraining. 2. Auflage. Meyer & Meyer. Achen.Grosser, M./ Starischka, St./ Zimmermann, E. (2012): Das neue Konditionstraining. BLV. München. Foran, B. (2001): High Performance Sports Conditioning. Human Kinetics. Leeds. Güllich, A./ Krüger, M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Springer- Verlag, Berlin, Heidelberg.Lauren, M./ Clark, J. (2016): Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. 24. Auflage. Riva. München.Weineck, J. (2012): Optimales Training. 16. Auflage. Perimed-Spitta. Balingen.Zintl, F./ Eisenhut, A. (2009): Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. 7. Auflage. BLV. München. Bucher, W.(Hrsg., 1997): 1000 Spiel- und Übungsformen zum Aufwärmen. Hofmann. Schorndorf. Internet: Sobotka, R./Hollauf, M.: www.bewegungskompetenzen.at

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Mo 20.01.2025 12:46