Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350109 VO Einführung in die Sozial- und Zeitgeschichte von Bewegung und Sport (Lehramt) (2008W)
Labels
Details
max. 200 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 14.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 21.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 28.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 04.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 11.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 18.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 25.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 02.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 09.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 16.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 13.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 20.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 27.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- die Studierenden mit den historischen Ent-wicklungsdimensionen des sozialen Phänomens Sport vertraut zu machen.
- Einen Überblick über die wichtigsten bewegungskulturellen Strömungen im Laufe der (europäischen) Geschichte zu erhalten.
- Zu Wissen, dass Bewegung und Sport in engem Zu-sammenhang mit den jeweiligen sozialen, politischen, ökonomischen, kulturellen etc. Faktoren einer Gesell-schaft standen und stehen.
- die wichtigsten Protagonisten der Geschichte der "Sportpädagogik" und deren Konzeptionen zu kennen.
- die Studierenden mit den historischen Ent-wicklungsdimensionen des sozialen Phänomens Sport vertraut zu machen.
- Einen Überblick über die wichtigsten bewegungskulturellen Strömungen im Laufe der (europäischen) Geschichte zu erhalten.
- Zu Wissen, dass Bewegung und Sport in engem Zu-sammenhang mit den jeweiligen sozialen, politischen, ökonomischen, kulturellen etc. Faktoren einer Gesell-schaft standen und stehen.
- die wichtigsten Protagonisten der Geschichte der "Sportpädagogik" und deren Konzeptionen zu kennen.
Prüfungsstoff
HörerInnenzentrierte Vorlesung
Literatur
Krüger, Michael: Einführung in die Geschichte der Leibeserziehung und des Sports, Teil 1, 2, 3, Schorndorf 1993, 2004, Hofmann.Bohus, Julius: Sportgeschichte. Gesellschaft und Sport von Mykene bis heute, München 1986.Guttmann, Allen: Sports. The First Five Millenia, 2004, Masschusetts Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26