Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350109 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. G (2016S)
(= Behinderung und Integration im Schulsport)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Fr 18.03. 2016 = Vorbesprechung + 1. Einheit
1. EH: 18.03. 16
2. EH: 08.04. 16
3. und 4. EH: Hospitationen in Integrationsklassen in Kleingruppen (individuelle Auswahl in Kalenderwochen 15,16,17,18)
5. EH: 13. 05. 16
6. EH: 20. 05. 16
7. EH: 32. 06. 16
Fr 18.03. 2016 = Vorbesprechung + 1. Einheit
1. EH: 18.03. 16
2. EH: 08.04. 16
3. und 4. EH: Hospitationen in Integrationsklassen in Kleingruppen (individuelle Auswahl in Kalenderwochen 15,16,17,18)
5. EH: 13. 05. 16
6. EH: 20. 05. 16
7. EH: 32. 06. 16
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.03.2016 09:00 bis Di 08.03.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beginn dieser LV ist Freitag, 18.03.2016
1. EH: 18.03. 16
2. EH: 08.04. 16
3. und 4. EH: Hospitationen in Integrationsklassen in Kleingruppen (individuelle Auswahl in Kalenderwochen 15,16,17,18)
5. EH: 13. 05. 16
6. EH: 20. 05. 16
7. EH: 32. 06. 16
- Freitag 18.03. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 08.04. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 15.04. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 22.04. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 29.04. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 06.05. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 13.05. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 20.05. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 27.05. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 03.06. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 10.06. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 17.06. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 24.06. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende zur Reflexion über die Thematik von Behinderung und Integration/Inklusion angeregt und mit den wesentlichen Charakteristiken der Zielgruppe Schüler/innen mit Behinderung vertraut gemacht werden.Inhaltlich werden Zugänge, Ansätze, Terminologie, Formen von und Konzepte zu Behinderung bzw. Behinderten- und Integrations/Inklusionssport behandelt. Auf die jeweiligen spezifischen Bedürfnisse abgestimmt, soll eine Auswahl folgender Themen eine Orientierung geben:- Begriffsverständnis und Dimensionen von Integration und Inklusion- Kriterien des Integrations/Inklusionssports- Didaktische Ansätze und methodische Wege zur Vermittlungvon Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen- Gesetzliche Voraussetzungen und schulische Gegebenheiten im integrativen Schulsport- Beispiele für differenziertes, problemzentriertes Unterrichten
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige aktive Teilnahme- Schriftliche Prüfung oder Referat- Nachweis über HospitationenDie Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,- eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit Menschen (bes. Kinder und Jugendliche) mit Behinderung zu geben- praktisch methodische Beispiele des integrativen Schulsports kennen zu lernen- ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermittelnVermittelte Kompetenzen:- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports- Wissen um individuelle Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung- Kenntnisse über Einschränkungen und mögliche Befunde bei Kindern / Menschen mit Behinderung
Prüfungsstoff
- Vortrag zu Theorien der Integration- Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen- Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. in der Klasse gemeinsam mit den Studierenden- Hospitationen in Integrationsklassen- Einsatz von Film- und Videomaterial
Literatur
Literatur zu Integration-Integrationssport-Inklusive Bewegungserziehung:Bintinger, B. (1999). Integration und Inklusion als Herausforderung an Gesellschaft und Schule. In P. Flieger et al (Red.). Behinderung. Integration in der Schule (S.43-57) schulheft 94/1999Dinold M. & Freundorfer, E. (2007). Kultur der Vielfalt in Bewegung und Sport. Behinderung Integration und Inklusion als didaktische Herausforderungen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S.175 - 186). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.Dinold, M. (1998). Bewegung und Sport als Integrationschance. Zur Lage in Österreich. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 21 (6), 1-8 (Heftmitte).Siehe Literaturliste - moodle Lernplattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26