Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350109 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. D (2025S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Freitag 14.03. 14:30 - 17:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
      ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
    • Freitag 21.03. 14:30 - 17:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
      ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
    • Freitag 28.03. 14:30 - 17:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
      ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
    • Freitag 04.04. 14:30 - 17:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
      ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
    • Freitag 11.04. 14:30 - 17:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
      ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
    • Freitag 02.05. 14:30 - 17:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
      ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
    • Freitag 09.05. 14:30 - 17:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
      ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
    • Freitag 16.05. 14:30 - 17:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
      ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
    • Freitag 23.05. 14:30 - 17:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
      ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
    • Freitag 30.05. 14:30 - 17:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
      ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
    • Freitag 06.06. 14:30 - 17:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
      ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
    • Freitag 13.06. 14:30 - 17:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
      ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
    • Freitag 20.06. 14:30 - 17:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
      ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
    • Freitag 27.06. 14:30 - 17:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
      ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende zur Reflexion über die Thematik von Behinderung und Inklusion angeregt und mit den wesentlichen Charakteristiken der Zielgruppe Schüler/innen mit Behinderung vertraut gemacht werden.

    Inhaltliche Schwerpunkte:
    Begriffsdefinition Integration/Inklusion
    Kurzer Überblick über Behinderungsarten
    Kriterien des Integrations- / Inklusionssports
    Gesetzliche Bestimmungen
    Paedagnostik und ihre Auswirkung auf die Unterrichtsplanung
    Didaktische Ansätze und method. Wege der Vermittlung von BuS im inklusiven Setting
    Unterrichtsbeispiele

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Regelmäßige aktive Teilnahme
    Hospitation od. Selbsterfahrung
    Die LV hat immanenten Prüfungscharakter

    Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

    Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Theoretische Einführung zur Arbeit im inklusiven Setting Schule
    Problemzentriertes Bewusstsein über Inklusion im Allgemeinen und speziell im Bereich BuS wecken
    Didakt.-method. Beispiele für einen inklusiven Sportunterricht kennen lernen
    Individualisierung als Kernaufgabe eines inklusiven Unterrichts im Fach BuS

    Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
    Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.

    Es können 100 Punkte erreicht werden
    • 2 Diskussionsforen : 20 Punkte pro Forum = 40 Punkte
    • Unterrichtsplanung: 60 Punkte

    Benotung:
    • 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
    • 2 (gut) 89 – 81 Punkte
    • 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
    • 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
    • 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

    Prüfungsstoff

    Vortrag zu Theorien der Integration/Inklusion
    Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
    Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. Klasse
    Hospitation in Integrationsklassen und/oder Selbsterfahrung (Rollstuhlsport,...)
    Einsatz von Film und Videomaterial

    Literatur

    Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (Hrsg.). (2013). Fit für den Inklusionssport: Arbeitshilfe für Übungsleiter Loseblattsammlung. Verlag Hofmann. 1. Auflage

    Dinold M. & Freundorfer, E. (2007). Kultur der Vielfalt in Bewegung und Sport. Behinderung Integration und Inklusion als didaktische Herausforderungen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S.175 - 186). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.

    Dinold, M. (1998). Bewegung und Sport als Integrationschance. Zur Lage in Österreich. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 21 (6), 1-8 (Heftmitte).

    Eberwein, H. (Hrsg.). (1997). Handbuch der Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Weinheim/Basel: Beltz Verlag. 4. Auflage.

    Eggert, D. (1994). Integration, Motopädagogik und Sport. motorik 17 (2), 39-45 (Teil 1) und motorik 17 (3), 74-80 (Teil 2).

    Fediuk, F. (2008) Sport in heterogenen Gruppen: integrative Prozesse in Sportgruppen mit behinderten und benachteiligten Menschen. Aachen: Meyer & Meyer

    Luetgeharm, R. (2012). Inklusion im Sportunterricht: Anspruch und Möglichkeiten. Kohl Verlag: Der Verlag mit dem Baum. 3.Auflage

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Mo 20.01.2025 13:06