350110 UE Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 1 - Abt. G (2016S)
(= LÜV gestaltend-darstellender BWH)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Di 23.02.2016 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2016 09:00 bis Di 08.03.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wegen Erkrankung entfällt die Einheit am Montag, 11.04.2016!
- Montag 07.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 14.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 04.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 11.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 18.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 25.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 02.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 09.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 23.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 30.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 06.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 13.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 20.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 27.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (mind.75%)
Solo und Gruppenchoreograhien gestalten
Kleine Präsentationen zu einem bestimmten Thema
Präsentation zu einem Schwerpunkt
Solo und Gruppenchoreograhien gestalten
Kleine Präsentationen zu einem bestimmten Thema
Präsentation zu einem Schwerpunkt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden:
können die Grundformen der Gymnastik mit und ohne Handgeräte ausführen, die erlernten Techniken variieren und kombinieren und auf nicht traditionelle Handgeräte übertragen,
können ihre Kreativität durch Experimentieren mit vielfältigen Objekten und Materialien und durch ein erweitertes Bewegungsvokabular freisetzen,
können unter Verwendung der erlernten Techniken und durch Ausschöpfen ihres kreativen Potentials kleine Solo- und Gruppenstücke gestalten,
können die Qualität von Bewegungsausführungen im Bereich "Gymnastik und Tanz" wahrnehmen (z.B. Bewegungsfluss, Spannung und Entspannung) und sensorisches Feedback nutzen,
verfügen über ein adäquates Maß an Demonstrations- und Leistungsfähigkeit im Bereich Gymnastik und Tanz um Inhalte aus dem Bereich "Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen"; in adäquatem Maß zu demonstrieren, in kurzen Unterrichtssequenzen anzuwenden und schriftlich zum Ausdruck zu bringen.
können die Grundformen der Gymnastik mit und ohne Handgeräte ausführen, die erlernten Techniken variieren und kombinieren und auf nicht traditionelle Handgeräte übertragen,
können ihre Kreativität durch Experimentieren mit vielfältigen Objekten und Materialien und durch ein erweitertes Bewegungsvokabular freisetzen,
können unter Verwendung der erlernten Techniken und durch Ausschöpfen ihres kreativen Potentials kleine Solo- und Gruppenstücke gestalten,
können die Qualität von Bewegungsausführungen im Bereich "Gymnastik und Tanz" wahrnehmen (z.B. Bewegungsfluss, Spannung und Entspannung) und sensorisches Feedback nutzen,
verfügen über ein adäquates Maß an Demonstrations- und Leistungsfähigkeit im Bereich Gymnastik und Tanz um Inhalte aus dem Bereich "Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen"; in adäquatem Maß zu demonstrieren, in kurzen Unterrichtssequenzen anzuwenden und schriftlich zum Ausdruck zu bringen.
Prüfungsstoff
Literatur
DINOLD, M, KREINECKER, E., Pruka, V. (2004). Tanz aus der Reihe! Einblick in wichtige Ergebnisse. /K-transfer - Zeitschrift für Kulturvermittlung, 01/4.
HASELBACH, B. (1984).Improvisation, Tanz, Bewegung. Stuttgart: Ernst Klett
JACOBS, D. (2010). Die menschliche Bewegung. Eduva
LARSEN, CH. (2007). Spiraldynamik. Die zwölf Grade der Freiheit. Via Nova
MUNZAR, S. (2007). Fachdidaktik gestaltend – darstellender Bewegungshandlungen. Standortbestimmung und hochschuldidaktische Umsetzung. In K., Kleiner (Hrsg.), Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 377 - 398). Purkersdorf: Brüder Hollinek.
PRUKA, V. (2006). Tanz aus der Reihe! Evaluation eines Vermittlungsprojekts für zeitgenössischen Tanz in der Sekundarstufe II. Diplomarbeit
HASELBACH, B. (1984).Improvisation, Tanz, Bewegung. Stuttgart: Ernst Klett
JACOBS, D. (2010). Die menschliche Bewegung. Eduva
LARSEN, CH. (2007). Spiraldynamik. Die zwölf Grade der Freiheit. Via Nova
MUNZAR, S. (2007). Fachdidaktik gestaltend – darstellender Bewegungshandlungen. Standortbestimmung und hochschuldidaktische Umsetzung. In K., Kleiner (Hrsg.), Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 377 - 398). Purkersdorf: Brüder Hollinek.
PRUKA, V. (2006). Tanz aus der Reihe! Evaluation eines Vermittlungsprojekts für zeitgenössischen Tanz in der Sekundarstufe II. Diplomarbeit
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Tanz: tradierte Richtungen mit Technikbasis (Modern und Moderner Tanz, Afrikanischer und Lateinamerikanischer Tanz, Jazzdance, Streetdance, Hip Hop); Volkstanz und Folkloretanz; Gesellschaftstanz; VideoClip Dance; Ausdruckstanz; Tanzimprovisation; Zeitgenössisch; Bewegungs-, Tanz-, Sporttheater; Showdance; Musical Dance; Pantomime; Cross-Over-Sport in Verbindung mit Tanz; kurzzeitige jugendorientierte Tanzweisen;