Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350115 UE Natur und Erlebnis thematisieren: Mountainbike - Abt. A (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VERPFLICHTENDE VORBESPRECHUNG am 1. Oktober 2009 von 12:30 bis 13:30 Uhr im USZII, DachgeschoßBlockveranstaltung vom 9. bis zum 15. Oktober 2009 in Kaprun.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2009 09:00 bis Mi 30.09.2009 23:59
- Anmeldung von Do 01.10.2009 15:00 bis Do 08.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Do 08.10.2009 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine Evaluation der erworbenen Kompetenzen erfolgt in drei Schritten: Während der Praxiswoche werden von den Studierenden in Form eines täglichen Protokolls die Inhalte der Praxiseinheiten dokumentiert und kommentiert. In einem zweiten Schritt werden gegen Ende der Praxiswoche Lehrproben in Form von praktisch-methodischen Lehrauftritten abgehalten und beurteilt. Drittens werden am letzten Tag das Eigenkönnen sowie das praktischen Demonstrationsvermögens überprüft.
Durch die regelmäßige Teilnahme an der Praxislehrveranstaltung (mit Anwesenheitspflicht) wird die Vermittlung aller Inhalte gesichert.
Durch die regelmäßige Teilnahme an der Praxislehrveranstaltung (mit Anwesenheitspflicht) wird die Vermittlung aller Inhalte gesichert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mountainbiken hat sich in den letzten 15 Jahren von einer Trendsportart zu einer beliebten und angesehenen Freizeitsportart entwickelt. Auch an Schulen ergeben sich durch Wandertage, Sommersportwochen und geblockte Nachmittagsstunden gute Gelegenheiten, diese faszinierende Sportart zu betreiben.
Um das Risiko hierbei so gering wie möglich zu halten und den Spaß und die Freude an der Bewegung in der Natur in den Vordergrund zu stellen, ist ein schülergerechter methodischer Aufbau dieser Sportart unerlässlich.
Ziel dieses Konzeptes ist es, angehende Lehrerinnen und Lehrer in die Sportart Mountainbiken einzuführen, ihnen die notwendigen Fertigkeiten zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzen, diese in schülergerechten Vermittlungskonzepten einzusetzen.Anzuwendende Ziele und Kompetenzen:
• Erwerb von Grundfertigkeiten und Grundtechniken des Mountainbikens
• Demonstrationsfähigkeit
• Korrekter Einsatz und richtige Handhabung des technischen Equipments
• Wissen über korrekte Justierung und Materialauswahl
• Befähigung zur biomechanischen Bewegungsbetrachtung und technischer Korrektur
• Schülergerechte methodische Wege anwenden können
• Umgehen mit Risikosituationen
• Befähigung zum praktischen Anleiten und zur Gruppenführung
• Schülergerechte Streckenauswahl und -planung
• Motivation – Freude an der Bewegung vermitteln
• Gruppenführung – Sicherheitsaspekte
• Begleitendes Wissen in den Themenbereichen Material, Erste Hilfe, Recht und alpine Gefahren
• Kenntnis spezifischer Techniken und Bewegungsabläufe
Um das Risiko hierbei so gering wie möglich zu halten und den Spaß und die Freude an der Bewegung in der Natur in den Vordergrund zu stellen, ist ein schülergerechter methodischer Aufbau dieser Sportart unerlässlich.
Ziel dieses Konzeptes ist es, angehende Lehrerinnen und Lehrer in die Sportart Mountainbiken einzuführen, ihnen die notwendigen Fertigkeiten zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzen, diese in schülergerechten Vermittlungskonzepten einzusetzen.Anzuwendende Ziele und Kompetenzen:
• Erwerb von Grundfertigkeiten und Grundtechniken des Mountainbikens
• Demonstrationsfähigkeit
• Korrekter Einsatz und richtige Handhabung des technischen Equipments
• Wissen über korrekte Justierung und Materialauswahl
• Befähigung zur biomechanischen Bewegungsbetrachtung und technischer Korrektur
• Schülergerechte methodische Wege anwenden können
• Umgehen mit Risikosituationen
• Befähigung zum praktischen Anleiten und zur Gruppenführung
• Schülergerechte Streckenauswahl und -planung
• Motivation – Freude an der Bewegung vermitteln
• Gruppenführung – Sicherheitsaspekte
• Begleitendes Wissen in den Themenbereichen Material, Erste Hilfe, Recht und alpine Gefahren
• Kenntnis spezifischer Techniken und Bewegungsabläufe
Prüfungsstoff
• Methodische Anleitung in Technik- und Fertigkeitsschulung
• Abendliche Spezialvorträge
• Praxisorientierte Durchführung
• Themen-Workshops in Kleingruppen
• „Helfendes Anleiten“ durch den LV-Leiter
• Abendliche Spezialvorträge
• Praxisorientierte Durchführung
• Themen-Workshops in Kleingruppen
• „Helfendes Anleiten“ durch den LV-Leiter
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
b. Sicherheitsaspekte
c. Richtig schalten und bremsen
d. Halten der Balance
e. Bergauffahren
f. Schotterkurven
g. Anliegerkurven
h. Spitzkehren
i. Bunny Hop
j. Wheelie
k. Stufen überwinden
l. Steile Abfahrten
m. Wahl der richtigen Linie
n. Singletracks
o. Drops
p. Sprünge
q. Tricks