Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350117 VU Funktionelles Bewegen und Gesundheitsförderung im Fach BuS: Vermittlungskonzepte - Abt. F (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG - Die erste verpflichtende Einheit am Freitag, den 06.03.2020 findet im Konferenzzimmer, USZ 1 statt.

ACHTUNG - Am Freitag, 20.03.2020 findet diese LV von 10:00 - 11:30 Uhr im Seminarraum 1 + 2, 1. Stock, USZ I statt.

  • Freitag 06.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
  • Freitag 13.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
  • Freitag 20.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 27.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
  • Freitag 03.04. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
  • Freitag 24.04. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
  • Freitag 08.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
  • Freitag 15.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
  • Freitag 22.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
  • Freitag 29.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
  • Freitag 05.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
  • Freitag 12.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
  • Freitag 19.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
  • Freitag 26.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konferenzzimmer

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden
- kennen Determinanten und Modelle von Gesundheit und Gesundheitsförderung, Prinzipien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und können dieses Wissen im Unterricht im Fach Bewegung und Sport kompetenzorientiert anwenden,

- kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote und können entsprechende Unterrichtssequenzen gemäß der Bildungsstandards für das Fach Bewegung und Sport planen und durchführen,

- können Unterricht im Fach Bewegung und Sport unter Berücksichtigung der Prinzipien funktionellen Bewegens verletzungsvermeidend gestalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Präsentation einer geplanten gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz

• Abgabe einer Stundenreflexion: Selbstreflexion oder Fremdbeobachtung

• Beteiligung in den Diskussionsphasen

• schriftlicher Teilleistungstest über die theoretischen Inhalte der Lehrveranstaltung sowie über die angegebene Literatur

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen ab 16.03.2020:
- Teilnahme zu 75% an den (online) Lehrveranstaltungsterminen, Pünktlichkeit und aktive Mitarbeit.
- Planung einer gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz (Gruppen-/Partnerarbeit)
- Bearbeitung der Arbeitsaufträge zum Home-Learning auf Moodle
- Schriftlicher Teilleistungstest (online!)

Beurteilungsmaßstab ab 16.03.2020:
- Qualität der ausgearbeiteten Unterrichtssequenzen
- Qualität der ausgearbeiteten Arbeitsaufträge auf Moodle
- Beteiligung in den Diskussionsphasen auf Moodle
- positive Absolvierung des schriftlichen (online) Teilleistungstests

Mindestanforderungen (alt):
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation der geplanten Unterrichtssequenz ist verpflichtend zu halten.
- Stundenreflexionen zur Selbst- oder Fremdbeobachtung
- Schriftlicher Test

Beurteilungsmaßstab:
- Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten Unterrichtssequenzen
- Qualität der ausgearbeiteten und verschriftlichten Stundenbeobachtungen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- positive Absolvierung des schriftlichen Teilleistungstests

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). (2018). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention, Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, E-Book 2018.

• Bouchard, C., Blair, S. & Haskell, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics

• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag

• Felder-Puig, R., Teutsch, F., Ramelow, D. & Maier, G. (2019). Gesundheit und Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des WHO-HBSC-Survey 2018. Wien: BMASGK

• Kaba-Schönstein, L. (2018). Gesundheitsförderung I: Grundlagen.
In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 227 –238). doi 10.17623/BZGA:224-E-Bbook-2018

• Kleiner, K. (2008). Prinzipien einer Didaktik der Gesundheitsförderung im Unterrichtsfach
„Bewegung und Sport“. Bewegungserziehung, 62 (1), 12-19.

• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & Meyer

• Lehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen
erkennen, beseitigen und vermeiden

• Paulus, P. & Dadaczynski, K. (2015). Gesundheitsförderung und Schule. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 478 –484). doi 10.17623/BZGA:224-E-Bbook-2018

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 10:50