Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350119 VU Unterrichtspraktische Studien 1: Beobachten, Planen, Durchführen und Analysieren - Abt. F (2015S)
(= Schulpraktische Studien 1 + 2)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 09:00 bis Di 24.02.2015 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Verpflichtende Vorbesprechung am
DONNERSTAG, 26.02.2015 im USZ II, HS, DG, 16:00 UhrWICHTIGE INFO vom 18.2.2015 :Die Lehrveranstaltung ist grundsätzlich für Männer und Frauen geöffnet, auf Grund der Rahmenbedingungen sind primär Frauen angesprochen.Die obige LV findet dann an der HLA Mödling, Josef - Hyrtlplatz 3 2340 Mödling statt.
Treffpunkt :in der AULA der SchuleTermine (teilgeblockt ) jeweils Montag, 15:00 bis 18:00): 03.03./ 09.03. / 23.03. / 13.04. / 20.04. / 27.04. / 04.05. / 11.5.2015Sollte aus schulorganisatorischen Gründen ein Termin nicht möglich sein, wird dieser nachgeholt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat immanenten Prüfungscharakter
- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenz)
- termingerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen (z.B. Lektüre, Recherche,...)
- engagierte Teilnahme an Feedbackprozessen und Diskussionen
- schriftliche Arbeiten: Unterrichtsplanungen theoriegeleitete Reflexionen von eigenem und beobachtetem Unterricht Abschnittsplanung/Planen einer Erarbeitungsphase Kompetenzbeispiele vertiefende Diskussion eines in UPS1 als relevant erlebten Themas
- Qualität der schriftlichen Arbeiten: Einbeziehung von Literatur, vertiefende Verknüpfung von Theorie und eigenen Erfahrungen - Gesamtumfang: ca. 30 Seiten)
- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenz)
- termingerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen (z.B. Lektüre, Recherche,...)
- engagierte Teilnahme an Feedbackprozessen und Diskussionen
- schriftliche Arbeiten: Unterrichtsplanungen theoriegeleitete Reflexionen von eigenem und beobachtetem Unterricht Abschnittsplanung/Planen einer Erarbeitungsphase Kompetenzbeispiele vertiefende Diskussion eines in UPS1 als relevant erlebten Themas
- Qualität der schriftlichen Arbeiten: Einbeziehung von Literatur, vertiefende Verknüpfung von Theorie und eigenen Erfahrungen - Gesamtumfang: ca. 30 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Student/innen- setzen sich kritisch und wertschätzend mit der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit auseinander und führen den Perspektivenwechsel von Student/in zu Lehrer/in durch
- setzen sich mit relevanten Themen (wie Sicherheit und Rechtsnormen / Motivation / Angemessenheit / Differenzieren / Bewegungslernen / Kommunikation / Konfliktverhalten) auseinander
- können motorische Lernprozesse planen und Maßnahmen der Bewegungskorrektur einsetzen
- können unterschiedliche didaktische Konzepte (mit besonderer Berücksichtigung von Eigenständigkeit und Handlungskompetenz in Sport und Bewegung) anwenden
- haben sich mit der neuen Lehrplangeneration für Bewegung und Sport auseinandergesetzt
- haben Erkenntnisse zu kompetenzorientierter Unterrichtsplanung und kompetenzorientiertem Unterrichten gesammelt
- können flexibel mit Planung umgehen und zeigen Offenheit für situativ passende Alternativen
- können theoriegeleitet Unterrichtsprozesse beobachten und selbst Beobachtungskriterien entwickeln
- können Inhalte, die der Idee eines geschlechtersensiblen Unterrichts verpflichtet sind umsetzen (Wahrnehmen von geschlechtsspezifischer Bewegungssozialisation / Anbieten von ermutigenden Körper- und Bewegungserfahrungen durch Inhalte und Unterrichtsprinzipien)
- setzen sich mit relevanten Themen (wie Sicherheit und Rechtsnormen / Motivation / Angemessenheit / Differenzieren / Bewegungslernen / Kommunikation / Konfliktverhalten) auseinander
- können motorische Lernprozesse planen und Maßnahmen der Bewegungskorrektur einsetzen
- können unterschiedliche didaktische Konzepte (mit besonderer Berücksichtigung von Eigenständigkeit und Handlungskompetenz in Sport und Bewegung) anwenden
- haben sich mit der neuen Lehrplangeneration für Bewegung und Sport auseinandergesetzt
- haben Erkenntnisse zu kompetenzorientierter Unterrichtsplanung und kompetenzorientiertem Unterrichten gesammelt
- können flexibel mit Planung umgehen und zeigen Offenheit für situativ passende Alternativen
- können theoriegeleitet Unterrichtsprozesse beobachten und selbst Beobachtungskriterien entwickeln
- können Inhalte, die der Idee eines geschlechtersensiblen Unterrichts verpflichtet sind umsetzen (Wahrnehmen von geschlechtsspezifischer Bewegungssozialisation / Anbieten von ermutigenden Körper- und Bewegungserfahrungen durch Inhalte und Unterrichtsprinzipien)
Prüfungsstoff
- Planen, Organisieren, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen
- Beobachten von Unterrichtsgeschehen an Hand vorgegebener und selbst gewählter Kriterien
- Verbale Diskussion (und Feedbackprozesse) von gehaltenen und beobachteten Unterrichtssequenzen
- Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit im Sinne eines ersten Selbsterfahrungsprozesses in der Gruppe
- Schriftliche (vertiefende) theoriegeleitete Auseinandersetzung von selbst durchgeführtem Unterricht und schriftliche Diskussion von Themen, die durch Beobachtung und eigene Erfahrung relevant wurden
- Beobachten von Unterrichtsgeschehen an Hand vorgegebener und selbst gewählter Kriterien
- Verbale Diskussion (und Feedbackprozesse) von gehaltenen und beobachteten Unterrichtssequenzen
- Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit im Sinne eines ersten Selbsterfahrungsprozesses in der Gruppe
- Schriftliche (vertiefende) theoriegeleitete Auseinandersetzung von selbst durchgeführtem Unterricht und schriftliche Diskussion von Themen, die durch Beobachtung und eigene Erfahrung relevant wurden
Literatur
wird in der LV besprochen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Im Rahmen der LV wird die eigene Lehrer/innenrolle bewusst wahrgenommen (Wer bin ich?), theoretisches Wissen in Unterrichtsgeschehen umgesetzt (Was mache ich?) und sowohl beobachtetes wie auch erlebtes Unterrichtsgeschehen in gemeinsamen Feedbackprozessen reflektiert.Die LV ermöglicht einen Einblick in die Unterrichtsrealität eines geschlechtshomogenen Unterrichts (Mädchen 11 Schulstufe) einer Berufsbildenden Höheren Schule.