350120 UE Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 1 - Abt. F (2016S)
(= LÜV gestaltend-darstellender BWH)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Di 23.02.2016 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2016 09:00 bis Di 08.03.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wegen Erkrankung entfällt die Einheit am Montag, 11.04.2016!
- Montag 07.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 14.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 04.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 11.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 18.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 25.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 02.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 09.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 23.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 30.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 06.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 13.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 20.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 27.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche und aktive Teilnahme, Stundenprotokoll und Lehrauftritt (Praxis und schriftliche Analyse) , Kompositionsaufgaben (zwei Solos und eine Gruppenpräsentation -Choreographie )
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aufbau des Bewegungsausdrucks von der Mitte her.
Entfaltung des persönlichen Ausdrucks-Zutrauen in den eigenen Bewegungsausdrucks,
Erweiterung des Bewegungsvokabulars
Beherrschung der Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung mit und ohne Handgeräte,
Beherrschung des Körpers in Raum und Zeit Adäquates Spannungs-Lösungsverhältnis in Zeit-Raum-Rhythmus, geschultes Verständnis für Rhythmus, Form und Raum sowie Bewegungsqualität. Bedeutungszusammenhänge und Gefühlsqualitäten von Bewegung erkennen können, damit Bewegung zu einem Ausdrucksmedium werden kann.
Erweiterung der musikalischen KenntnisseTanzgestaltung /Komposition
Grundkenntnisse in
Dynamik der Bewegungsqualität
Raumharmonielehre der Bewegung (Choreologie)
Dramaturgie des Körpers, szenische Tanzgestaltung
Tanz und Musik ( wechselseitige Beziehung zwischen Tanz und Musik, experimentelle Arbeit)
Solotanz: Ein gestelltes Thema, eigene Einfälle durch Improvisationen, Etüden und Variationen skizzieren und gestalten können
Gruppentanz Entwürfe, Skizzen, Studien in praktischer Durchführung und schriftlicher Darstellung demonstrieren
können (Kritik und Korrektur)Pädagogik
Die Fähigkeit, Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung zu demonstrieren, im Unterricht anzuwenden und schriftlich auszudrücken.
Die Fähigkeit zu menschlich naher Pädagogik des Tanzes entwickeln, die den Schüler zu intensiver Erlebnisfähigkeit von Tanz und Bewegung anregt.
Entfaltung des persönlichen Ausdrucks-Zutrauen in den eigenen Bewegungsausdrucks,
Erweiterung des Bewegungsvokabulars
Beherrschung der Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung mit und ohne Handgeräte,
Beherrschung des Körpers in Raum und Zeit Adäquates Spannungs-Lösungsverhältnis in Zeit-Raum-Rhythmus, geschultes Verständnis für Rhythmus, Form und Raum sowie Bewegungsqualität. Bedeutungszusammenhänge und Gefühlsqualitäten von Bewegung erkennen können, damit Bewegung zu einem Ausdrucksmedium werden kann.
Erweiterung der musikalischen KenntnisseTanzgestaltung /Komposition
Grundkenntnisse in
Dynamik der Bewegungsqualität
Raumharmonielehre der Bewegung (Choreologie)
Dramaturgie des Körpers, szenische Tanzgestaltung
Tanz und Musik ( wechselseitige Beziehung zwischen Tanz und Musik, experimentelle Arbeit)
Solotanz: Ein gestelltes Thema, eigene Einfälle durch Improvisationen, Etüden und Variationen skizzieren und gestalten können
Gruppentanz Entwürfe, Skizzen, Studien in praktischer Durchführung und schriftlicher Darstellung demonstrieren
können (Kritik und Korrektur)Pädagogik
Die Fähigkeit, Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung zu demonstrieren, im Unterricht anzuwenden und schriftlich auszudrücken.
Die Fähigkeit zu menschlich naher Pädagogik des Tanzes entwickeln, die den Schüler zu intensiver Erlebnisfähigkeit von Tanz und Bewegung anregt.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Rhythmisch musikalische Bewegungserziehung (mit und ohne Handgeräte,)
Technik des modernen Tanzes, Atem-und Haltung, moderne Laban-Technik und Bewegungsanalyse , Ausdruckstanz und Improvisation ( Einsatz von Requisiten, Trommeln, Geräuschen, Stimme )
Modernes Tanztheater der Pina Bausch, Dramaturgie des Körpers, Choreographie.
Einbeziehung von Volkstanzelementen, Street Dance, Body Percussion, Yoga-Dance Fusion, Atem-TanzMovement Studies and Physical Expression
Musical Movement Studies, Modern Dance Technique, Breath and Posture Work,
Contemporary Approaches to Laban- Technique and Movement Analysis,
Expressive Dance and Improvisation,
Contemporary Tanztheaterpractice (Pina Bausch), Dramaturgy via the Body.
Elements of Folkdance, Street Dance, Body Percussion, focused Breath Work and Yoga-Dance Fusion will be included.Tanzpädagogik:
Lehrpraxis und Lehrtheorie für den Unterricht mit verschiedenen Zielgruppen/Schule
Einführung in gruppenpsychologische Konzepte, künstlerisch-pädagogische Konzepte, Konzepte der Kreativität.