Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350121 UE Turnen und Bewegungskünste 1 - Abt. B (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 19.11.2021
2,5 G + PCR (48h) + FFP2 und Gruppeneinteilung beachten
Information und Gruppenzuteilung: Per Mail in KW 39Präsenz: Gruppe 1 4.10, 25.10, 22.11, 13.12, 24.01
Präsenz: Gruppe 2 11.10, 8.11, 29.11, 10.1, 31.01
Abgabe: Aufgabe: 18.10, 15.11, 6.12, 17.01, 7.2Das Tutorium im Bereich Boden- und Gerätturnen von Chiara Debevec finden am Dienstag, 14:00-15:30 Uhr in der Halle 1 EG, USZ I und am Donnerstag, 11:00-12:30 Uhr in der Halle 1 EG, USZ I statt.
- Montag 04.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 11.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 18.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 25.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 08.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 15.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 22.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 29.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 06.12. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 13.12. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 10.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 17.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 24.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Montag 31.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bearbeitung von 5 themenbezogenen Aufgaben mit theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen in schriftlicher Form und durch Videos. Offene Fragen zur theoriegeleiteten Praxis werden mit Hilfe der Lernunterlagen ausgearbeitet. In der Praxis sollen ausgewählte Elemente, Varianten und Verbindungen an den Geräten Sprung, Reck, Barren, Balken und Boden demonstriert und durch Videos dokumentiert werden.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
UPDATE 13.9.2021
25% theoretische Aufgaben schriftlich ausarbeiten
75% praktischer Nachweis von ausgewählten Elementen
mind. 60% für positiven Abschluss100 - 90 Prozent - Sehr Gut
89 - 80 Prozent - Gut
79 - 70 Prozent - Befriedigend
69 - 60 Prozent – Genügend
25% theoretische Aufgaben schriftlich ausarbeiten
75% praktischer Nachweis von ausgewählten Elementen
mind. 60% für positiven Abschluss100 - 90 Prozent - Sehr Gut
89 - 80 Prozent - Gut
79 - 70 Prozent - Befriedigend
69 - 60 Prozent – Genügend
Prüfungsstoff
Grundelement
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungsmethode wählen und begründen
Hilfeleistung und Stellung beschreiben, anwenden und begründe
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungsmethode wählen und begründen
Hilfeleistung und Stellung beschreiben, anwenden und begründe
Literatur
Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 20.11.2021 00:07
Ziel ist der Erwerb von Wissen und die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten um dieses reflektiert anwenden zu können. Die Entwicklung von Kompetenz im fachlichen und methodischen Bereich ist zentral, die Eigen- und Sozialkompetenz ist dabei im Blick zu behaltenInhalte
Elemente und ihre Bewegungsmerkmale aus dem Turn10 Programm kennen und benennen
Varianten und Verbindungen von Elementen kennen und zeigen
Konditionelle und koordinative Voraussetzungen kennen und schaffen
Vorbereitende („einfachere“) und weiterführende („komplexere“) Elemente kennen und benennen
Geräte- bzw. Personenhilfe kennen und reflektiert einsetzen
Vermittlungskonzept kennenlernenMethoden
Deduktive und Induktive Lernwege
Ganzlernmethode und Teillernmethoden
Gerätehilfen anwenden und Personenhilfe theoretisch kennenlernen