Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350122 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen gestaltend-darstellender Bewegungshandlungen - Abt. A (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Fr 26.09.2014 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 14.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 21.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 28.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 04.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 11.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 18.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 25.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 02.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 09.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 16.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 13.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 20.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 27.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit
Anwesenheit
Selbsterarbeitete Kleinpräsentationen
Handout
Schriftliche Prüfung
Anwesenheit
Selbsterarbeitete Kleinpräsentationen
Handout
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die StudentInnen sind in der Lage, gymnastisch-tänzerische Grundformen zu demonstrieren.
Sie verfügen über ein entsprechendes Fachvokabular und können über vielfältige Zugänge und Methoden, ihre SchülerInnen zum rhythmischen Bewegen motivieren.
Sie verfügen über vermehrte Selbst- und Fremdwahrnehmingsfähigkeit
Sie verfügen über ein entsprechendes Fachvokabular und können über vielfältige Zugänge und Methoden, ihre SchülerInnen zum rhythmischen Bewegen motivieren.
Sie verfügen über vermehrte Selbst- und Fremdwahrnehmingsfähigkeit
Prüfungsstoff
Einzel- , Partner- und Gruppenarbeit
Imitationslernen
Selbsterfahrendes Lernen durch Bewegungsaufgaben
Unterrichtsgespräch
Videoanalyse
Eigenständiges Gestalten und Präsentieren von Kleinauftritten
Imitationslernen
Selbsterfahrendes Lernen durch Bewegungsaufgaben
Unterrichtsgespräch
Videoanalyse
Eigenständiges Gestalten und Präsentieren von Kleinauftritten
Literatur
Literatur:
Haselbach, Improvisation, Tanz, Bewegung, Stuttgart, 1989
Mahler, Kreativer Tanz, Bern, 1979
Laban, Der moderne Ausdruckstanz, Heinrichshofen, 1981
Huet, Afrikanische Tänze, Köln, 1979
Haselbach, Improvisation, Tanz, Bewegung, Stuttgart, 1989
Mahler, Kreativer Tanz, Bern, 1979
Laban, Der moderne Ausdruckstanz, Heinrichshofen, 1981
Huet, Afrikanische Tänze, Köln, 1979
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Deren Variation und Kombination
Rhythmische Bewegungserziehung
Entwickeln und Verbessern individueller Ausdrucksfähigkeit
Vergrößerung des Bewegungsvokabulars
Typische Elemente und Merkmale diverser Tanzrichtungen
Verschiedene methodische Wege des Gymnastik- und Tanzunterrichtes
Erörtern schulischer Möglichkeiten und Schwierigkeiten