Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350131 VU Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen 2 - Abt. D (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Tutorium Leichtathletik von Frau Kristina Labner findet wie folgt statt:
Mittwoch, 12:30 - 14:00 Uhr, Halle 6, USZ IDonnerstag, 14:00 - 15:30 Uhr, Halle 1, USZ I
- Dienstag 03.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 10.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 17.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 24.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 31.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 21.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 28.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 05.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 12.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 19.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 26.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 09.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 16.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 23.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 30.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontrolle der praktischen Demonstrations- und Leistungsfähigkeit ( Praxisleistung 50%)
Theorieprüfung Fachdidaktik
Überprüfung der differenzierten und kompetenzorientierten Planungskompetenz von Leichtathletikunterricht (Fachdidaktik gesamt 25%)
Ausarbeitung der sportinformatischen Aufgaben (25%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Theorieprüfung Fachdidaktik
Überprüfung der differenzierten und kompetenzorientierten Planungskompetenz von Leichtathletikunterricht (Fachdidaktik gesamt 25%)
Ausarbeitung der sportinformatischen Aufgaben (25%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
(siehe Prüfungsstoff)
(siehe Prüfungsstoff)
Prüfungsstoff
UPDATE
1.Planung von drei methodisch aufbauende Unterrichtsstunden für eine der Sprungdisziplinen (Planungsvorlage des ISW)
2.Theorieprüfung - Fachdidaktik der Leichtathletik
3.Aufgaben aus dem sportinformatischem LV-Teil
1.Planung von drei methodisch aufbauende Unterrichtsstunden für eine der Sprungdisziplinen (Planungsvorlage des ISW)
2.Theorieprüfung - Fachdidaktik der Leichtathletik
3.Aufgaben aus dem sportinformatischem LV-Teil
Literatur
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLVDLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka SportverlagMann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannZeitschrift:leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:http://schulsportinfo.at/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:50
Die Studierenden
-können Lernprozesse und methodisch-didaktische Vermittlungswege exemplarisch an den ausgewählten Leichtathletikdisziplinen praktisch durchführen und reflektieren
-verfügen über fachdidaktisches Wissen zur differenzierten Planung und effizienter, effektiver Durchführung von kompetenzorientiertem Leichtathletikunterricht
-können fachspezifisches Basiswissen in einem Coachingprozess anwenden und reflektieren
- erkennen zentraler Bewegungsmerkmale durch biomechanische Analyseverfahren und daraus schlüssigen Vermittlungskonzepte
- verfügen Anwendungskönnen von sportinformatischer Anwendungen und den Einsatz digitaler Medien (Bewegungsanalysen, Wettkampforganisation und Auswertungsverfahren)Inhalte und Themen:
- Methodik und Didaktik des Hürdenlaufens im Schulsport
- Methodik und Didaktik des Weit- und Hochsprungs
- zielgruppengerechte Technikanalyse und Feedback exemplarisch an den Sprungdisziplinen
- kompetenzorientierte Unterrichtsstunden mit leichtathletischen Inhalten
- Fachdidaktik der Leichtathletik
- Wettkampfregeln (Schulwettkämpfe)Methoden:
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
- Team- und Einzelarbeiten zu Themen der LVDie Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen im Vordergrund!