Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350132 UE Konditionelle Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. F (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Montag
06.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
20.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
27.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
17.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
24.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
08.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
15.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
22.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
05.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
12.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
19.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
26.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LehrveranstaltungEigenkompetenzVermittlungskompetenzSchriftliche bzw. praktische ArbeitsaufträgeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit - bei Begründung auf 75% reduzierbarAktive Mitgestaltung (30%)Eigenkönnen (30%)Arbeitsaufträge (30%)Schriftliche Ausarbeitungen (10%)
Prüfungsstoff
Wird in der ersten Einheit besprochen und bekannt gegeben
Literatur
Weineck J. 2012. Optimales Training, 16. Auflage. BalingenKruber, D/ Kruber, H./ Schmidt, G. 1995. Allgemeines Konditionstraining Teil 2. SchorndorfKordelle-Elfner, K./ Saggau, S. 2015. 77 kleine Spiele für den Sportunterricht: Koordination und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördernGütlich, A./ Krüger, M. 2013. Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. HeidelbergLauren, M./ Clark, J. 2016. Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. München
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 10.05.2023 11:28
- lernen die grundlegenden konditionellen Fertigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit) kennen, und lernen dies in das Setting Schule adaptiert einzusetzen
- können konditionelle Fertigkeiten und Fähigkeiten differenziert planen und einsetzen
- können ihr eigenen konditionellen Fertigkeiten und Fähigkeiten trainingsspezifisch steuern und anpassenMethodik, Didaktik, Mathetik:- kollaboratives Arbeiten
- Vorträge, Ausarbeitungen, praktisches Anwenden
- Methodendifferenzierte Trainingsmethoden
- Altersadäqutes Planen
- Selbstbestimmtes Arbeiten