Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350135 VO Soziales Lernen und Gruppenprozesse im Fach BuS (2018W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 22.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 05.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 19.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 03.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 14.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 28.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Drei Verständnisfragen. Bewertung: Jede Frage mit max. 10 Punkten, positiv ab 16 Punkten.
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung
Literatur
Siehe Literaturverzeichnis in Vorlesung (Moodle)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
- Die Studierenden kennen Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und Klassen und können sie auch reflektiert und theoretisch fundiert anwenden.
- Sie verfügen über Wissen, wie soziale Kompetenzen von Personen und Gruppen beobachtet und beschrieben werden können und wie Lernen und Entwicklung im Bereich sozialer Kompetenzen aussehen, initiiert, gefördert und evaluiert werden kann.
- Die Studierenden wissen Bescheid über Zusammenhänge demokratiepolitischer Anforderungen an die Schule von heute und den sich daraus ergebenden Lernangeboten im Unterrichtsfach BuS.Inhalte:
Begriffliche und theoretische Grundlagen: Gruppe, Team, Großgruppe, Rollen, Positionen,
Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und deren jeweiliger theoretischer Hintergrund (insbes. Psychoanalytische und humanistische Ansätze, Gruppendynamik, Systemtheorie)
Konzepte Sozialen Lernens im Sport
Beispielhaft: Bildungsstandard in BuS und konkrete Möglichkeiten der Sozial- und Selbstkompetenzentwicklung.Methoden:
Vortrag, Materialen auf Lernplattform, Übungen und Aufgabenstellungen für Gruppen: Durchführung du Auswertung