Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350135 VO Soziales Lernen und Gruppenprozesse im Fach BuS (2020W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV findet ab 10. 11. 2020 bis Weihnachten zu den angegebenen LV-Zeiten (Di. 14.30 bis 16.00) digital statt.
Den Link finden Sie in Moodle.

  • Dienstag 13.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 27.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 10.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 24.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 15.12. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 19.01. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Die Studierenden kennen Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und Klassen und können sie auch reflektiert und theoretisch fundiert anwenden.
- Sie verfügen über Wissen, wie soziale Kompetenzen von Personen und Gruppen beobachtet und beschrieben werden können und wie Lernen und Entwicklung im Bereich sozialer Kompetenzen aussehen, initiiert, gefördert und evaluiert werden kann.
- Die Studierenden wissen Bescheid über Zusammenhänge demokratiepolitischer Anforderungen an die Schule von heute und den sich daraus ergebenden Lernangeboten im Unterrichtsfach BuS.
- Die Studierenden wissen die theoretischen Grundlagen sozialer Kompetenzentwicklung und können diese ansatzweise anwenden.

Inhalte:
Begriffliche und theoretische Grundlagen: Gruppe, Team, Großgruppe, Rollen, Positionen,
Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und deren jeweiliger theoretischer Hintergrund (insbes. Psychoanalytische und humanistische Ansätze, Gruppendynamik, Systemtheorie)
Konzepte Sozialen Lernens im Sport
Beispielhaft: Bildungsstandard in BuS und konkrete Möglichkeiten der Sozial- und Selbstkompetenzentwicklung.

Methoden:
Vortrag, Austausch und Diskussion, Materialen auf Lernplattform, kleine Aufgabenstellungen für Kleingruppen mit Auswertung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (digital oder in Präsenz, je nach geltender Sicherheitslage. Es erscheint eine digitale Prüfung als wahrscheinlicher.):

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anforderungen und Beurteilungsmaßstab für digitale Prüfungen:
Es sind 5 offene Fragen zu beantworten, 25 Minuten Zeit in einem Zeitfenster von 35 Minuten; bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 26 Punkten. Notenschlüssel: 1: 44-50; 2: 38-43; 3: 32-37; 4: 26-31; 5: 25-0;

Regelung für Präsenzprüfungen:
Drei offene Verständnisfragen, 45 Minuten Zeit. Bewertung: Jede Frage mit max. 10 Punkten, positiv ab insgesamt 16 Punkten.
(16-18: Genügend, 19-21: Befriedigend, 22-24: Gut; 25-30: Sehr gut)

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung, Übertragung auf Anwendungssituationen.

Literatur

Siehe Literaturverzeichnis in Vorlesung (Moodle)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 15.06.2021 06:29