Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350136 VU Gesundheitsförderung als Thema für den Schulsport - Abt.C (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Änderung v. 7.2.2013:Diese LV wird teilgeblockt abgehalten.Verpflichtende VB u. 1. Block:Fr., 8.3.2013, 14.30 - 16.00 Uhr, USZ II,. Seminarraum 4. Stock2. Block:
Fr., 15.3.2013, 12.00 - 15.45 Uht, GRG 23.
Die Termine für die Hospitationen u. Lehrauftritte werden bei diesem Block vereinbart.3. Block:
Fr., 26.4.2013, 14.30 - 16.00 Uhr, GRG 23.
Fr., 15.3.2013, 12.00 - 15.45 Uht, GRG 23.
Die Termine für die Hospitationen u. Lehrauftritte werden bei diesem Block vereinbart.3. Block:
Fr., 26.4.2013, 14.30 - 16.00 Uhr, GRG 23.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 09:00 bis Do 21.02.2013 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die StudentInnen sollen Modelle der Gesundheitsförderung im Unterricht "Bewegung und Sport" kennenlernen und ausprobieren, diese mittels eigenständiger Unterrichtsführung umzusetzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:- Stundenvorbereitungen- aktive Mitarbeit (Blocktermine, Nachbesprechungen)- Lehrauftritte- Hospitationen- schriftliche Reflexion- verpflichtende Teilnahme an der Vorbesprechung und den Blockterminen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,- den Studierenden einen grundlegenden Überblick über die verschiedenen Modelle von Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Kindes- und Jugendalter zu geben- verhaltens- und verhältnisorientierte Interventionsmodelle der Gesundheitsförderung zu vermitteln und den StudentInnen die Möglichkeit zu geben, sie beispielhaft in der Unterrichtspraxis einzusetzen- Kenntnisse über Gesundheitsprojekte im Setting Schule zu erwerben und deren Umsetzungsmöglichkeiten zu thematisieren- zwischen entwicklungs-, alters- und geschlechtsspezifischen Gesundheitsthemen zu differenzieren- aufzuzeigen, dass schulische Gesundheitsförderung nicht nur die Information über Gesundheitsthemen und das Einwirken auf das Verhalten des Einzelnen umfasst, sondern auch auf die Gestaltung eines gesundheitsfördernden Lebensraumes abzielt.
Prüfungsstoff
Die StudentInnen sollen exemplarisch mit aktueller Fachliteratur und Modellen der Gesundheitsförderung konfrontiert werden und die Fähigkeit erwerben, sich neues gesundheitsbezogenes Wissen aneignen zu können. Darüber hinaus sollen die Studierenden die WHO Definition (Ottawa Charta) von Gesundheit sowie gesundheitsbezogene Lehrplaninhalte im Rahmen von Lehrauftritten ganzheitlich umsetzen und bei anschliessenden Unterrichtsbesprechungen darüber reflektieren.
Literatur
Patek, H. (2007). Fachdidaktik der Gesundheitsförderung. Im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 157-174). Purkersdorf: Hollinek.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46