Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350137 UE Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 1 - Abt. D (2019W)
(= LÜV gestaltend-darstellender BWH)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 12:00
- Anmeldung von Di 01.10.2019 09:00 bis Mo 07.10.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 14.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 21.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 28.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 04.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 11.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 18.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 25.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 02.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 09.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 16.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 13.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 20.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 27.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
- Erfüllung der Frequenzpflicht
- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme, aktive Reflexionstätigkeit
- KEINE schriftliche Prüfung
- 1 Stundenprotokoll (Beobachtungsaufgaben)
- Anleiten einfacher Übungssequenzen in Form von Lehrauftritten
- Handout zur Übungssequenz
- Übungssequenz/Lehrauftritt muss verschriftlicht werden (Aufbau etc. & inkl. Verwendung von Literatur).
Eine reine Aufzählung der Übungen ist definitiv zu wenig.
- Vertiefung/Erweiterung des Themas und Information der verwendeten Musikstücke.
- aktive Reflexionstätigkeit und Feedbackbereitschaft
Praxisteile:
Lehrauftritt: Wahl zwischen Aufwärmteil (~ 10 min) und Schwerpunktthema (~20 min) Themen werden in der Einheit besprochen (Fokus: Verwendung von Musik im Unterricht!)
1 Solo mit Musik (min. 30sec/max. 60sec) und klassischem Handgerät (Gymnastikball, Gymnastikreifen, Gymnastikseil)
2 Solo mit Musik (60 sec) zum Beispiel alternative Handgeräte (Sessel, Schirm, Bügeleisen, Tuch) oder Thema (Musical, Hip Hop)
Gruppenchoreografie (3-5 TänzerInnen) mit Musik (90 sec)Prüfungstermine: werden in der Lehrveranstaltung vereinbart (14.01.2020 und 21.01.2020!)
- Erfüllung der Frequenzpflicht
- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme, aktive Reflexionstätigkeit
- KEINE schriftliche Prüfung
- 1 Stundenprotokoll (Beobachtungsaufgaben)
- Anleiten einfacher Übungssequenzen in Form von Lehrauftritten
- Handout zur Übungssequenz
- Übungssequenz/Lehrauftritt muss verschriftlicht werden (Aufbau etc. & inkl. Verwendung von Literatur).
Eine reine Aufzählung der Übungen ist definitiv zu wenig.
- Vertiefung/Erweiterung des Themas und Information der verwendeten Musikstücke.
- aktive Reflexionstätigkeit und Feedbackbereitschaft
Praxisteile:
Lehrauftritt: Wahl zwischen Aufwärmteil (~ 10 min) und Schwerpunktthema (~20 min) Themen werden in der Einheit besprochen (Fokus: Verwendung von Musik im Unterricht!)
1 Solo mit Musik (min. 30sec/max. 60sec) und klassischem Handgerät (Gymnastikball, Gymnastikreifen, Gymnastikseil)
2 Solo mit Musik (60 sec) zum Beispiel alternative Handgeräte (Sessel, Schirm, Bügeleisen, Tuch) oder Thema (Musical, Hip Hop)
Gruppenchoreografie (3-5 TänzerInnen) mit Musik (90 sec)Prüfungstermine: werden in der Lehrveranstaltung vereinbart (14.01.2020 und 21.01.2020!)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die StudentInnen werden über fachrelevante Methoden und Theorien im Bereich Tanz unterrichtet. Fachspezifische Kenntnisse in Bezug auf Unterrichtsplanung sowie die damit verbundene didaktische Umsetzung sollen kritisch einer pro-aktiven Diskussion zugeführt werden.
Vermittlung allgemeiner Grundlagen gestaltender und darstellender Fachrichtungen und Arbeitsvarianten sowie die Auseinandersetzung und der Umgang mit unterschiedlichen Praxissituationen (Unterrichtssituationen) sind Ziele der Lehrveranstaltung.
Neue Lehrpläne - Kompetenzorientierter Unterricht- Demonstrationsfähigkeit
- Fähigkeiten/Fertigkeiten im kritischen Beobachten und Beschreiben von Bewegungen
- Fähigkeit zur Vermittlung von grundlegenden Formen von Gymnastik und Tanz inkl.
Fachterminologie
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Fachtheorie und der in der LV behandelten Inhalte
- Verbesserung der eigenen rhythmischen und darstellenden Fertigkeiten und Fähigkeiten►Auflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie:
Protokoll 10%
Handout f Lehrauftritt 15%
Vertiefung inkl. Änderungen nach dem Lehrauftritt 25% (Einbettung des Feedbacks)
Praxis:
Solo 1 13%
Solo 2 13%
Gruppenchoreografie 11%
Lehrauftritt 13%► Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)
Vermittlung allgemeiner Grundlagen gestaltender und darstellender Fachrichtungen und Arbeitsvarianten sowie die Auseinandersetzung und der Umgang mit unterschiedlichen Praxissituationen (Unterrichtssituationen) sind Ziele der Lehrveranstaltung.
Neue Lehrpläne - Kompetenzorientierter Unterricht- Demonstrationsfähigkeit
- Fähigkeiten/Fertigkeiten im kritischen Beobachten und Beschreiben von Bewegungen
- Fähigkeit zur Vermittlung von grundlegenden Formen von Gymnastik und Tanz inkl.
Fachterminologie
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Fachtheorie und der in der LV behandelten Inhalte
- Verbesserung der eigenen rhythmischen und darstellenden Fertigkeiten und Fähigkeiten►Auflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie:
Protokoll 10%
Handout f Lehrauftritt 15%
Vertiefung inkl. Änderungen nach dem Lehrauftritt 25% (Einbettung des Feedbacks)
Praxis:
Solo 1 13%
Solo 2 13%
Gruppenchoreografie 11%
Lehrauftritt 13%► Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)
Prüfungsstoff
Erlernen von neuen Tanzstilen umfasst einfachen Schrittkombinationen als auch choreografische Tanzelemente. (Erlernen-Verbinden-Anwenden)
Anhand von Videoanalysen sollen die verschiedenen Tanzstile vermittelt und das Üben der Studierenden aufgezeichnet und kritisch reflektiert werden.
Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.
Die eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsteile durch die StudentInnen sowie die gemeinsame Reflexion nimmt eine wichtige Rolle ein.
Lehrauftritt - Wahl zwischen Aufwärmteil (~ 10 min) und Schwerpunktthema (~20 min)
1 Solo mit Musik (min. 30sec/max. 60sec) und klassischem Handgerät (Gymnastikball, Gymnastikreifen, Gymnastikseil)
2 Solo mit Musik (60 sec) zum Beispiel alternative Handgeräte (Sessel, Schirm, Bügeleisen, Tuch) oder Thema (Musical, Hip Hop)
Gruppenchoreografie (3-5 TänzerInnen) mit Musik (90 sec) (mit oder ohne klassischen Handgeräten)
Die StudentInnen werden über fachrelevante Methoden und Theorien sowie spezifischer Fachterminologie im Bereich Tanz und Gymnastik unterrichtet.
Anhand von Videoanalysen sollen die verschiedenen Tanzstile vermittelt und das Üben der Studierenden aufgezeichnet und kritisch reflektiert werden.
Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.
Die eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsteile durch die StudentInnen sowie die gemeinsame Reflexion nimmt eine wichtige Rolle ein.
Lehrauftritt - Wahl zwischen Aufwärmteil (~ 10 min) und Schwerpunktthema (~20 min)
1 Solo mit Musik (min. 30sec/max. 60sec) und klassischem Handgerät (Gymnastikball, Gymnastikreifen, Gymnastikseil)
2 Solo mit Musik (60 sec) zum Beispiel alternative Handgeräte (Sessel, Schirm, Bügeleisen, Tuch) oder Thema (Musical, Hip Hop)
Gruppenchoreografie (3-5 TänzerInnen) mit Musik (90 sec) (mit oder ohne klassischen Handgeräten)
Die StudentInnen werden über fachrelevante Methoden und Theorien sowie spezifischer Fachterminologie im Bereich Tanz und Gymnastik unterrichtet.
Literatur
Eine Literaturliste wird in der LV bekannt gegeben bzw. auf die Lernplattform gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:50
Praxisbezug zur Schule - (Lehrpläne)Präsentationen von Übungsabschnitten mit gymnastischem, tänzerischem oder darstellendem Inhalt nehmen einen weiteren Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ein.Weitere Inhalte der LV:
- Rhythmisierung, Musik und Bewegung
- Wecken und Fördern von Körper- und Bewegungsausdruck, sowie Improvisations- und
Kombinationsfähigkeit
-gruppenbezogenes/gruppenorientiertes Handeln und Kooperieren in Gymnastik,
Tanz und Darstellung
- Kennenlernen und exemplarisches Anwenden methodischer Vermittlungswege
für Gymnastik und Tanz