Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350139 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen spielorientierter Bewegungshandlungen - Abt. A (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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verplichtende Vorbesprechung: Montag, 5.10.2009 15.15 - 16.30h im Konferenzzimmer, 2.Stock am USZ1geblockte Lehrveranstaltung am BG/BRG Bruck/Leitha, Fischamenderstr. 21-23, 2460 Bruck
Samstag, 31.10.2009 8.30 - 13.30h
Samstag, 9.1.2010 9.00 - 17.00h
Samstag, 16.1.2010 9.00 - 17.00h
Samstag, 31.10.2009 8.30 - 13.30h
Samstag, 9.1.2010 9.00 - 17.00h
Samstag, 16.1.2010 9.00 - 17.00h
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2009 09:00 bis Mi 30.09.2009 23:59
- Anmeldung von Do 01.10.2009 15:00 bis Do 08.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Do 08.10.2009 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- Mitarbeit und Engagement;
- Erfüllung von Frequenzpflicht
- Qualität der Planung und Durchführung der Lehrauftritte
- Qualität und Quantität der Reflexionen (Feedback)
- Erstellung und Abgabe von Protokollen
- Schriftliche Ausarbeitung und termingerechte Abgabe zu einer vorgegebenen Themenstellung aus dem Bereich „spielorientierte Bewegungshandlungen“
- Mitarbeit und Engagement;
- Erfüllung von Frequenzpflicht
- Qualität der Planung und Durchführung der Lehrauftritte
- Qualität und Quantität der Reflexionen (Feedback)
- Erstellung und Abgabe von Protokollen
- Schriftliche Ausarbeitung und termingerechte Abgabe zu einer vorgegebenen Themenstellung aus dem Bereich „spielorientierte Bewegungshandlungen“
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte und Anwendungsbereiche
- Wissen um methodisch-didaktische Weg zur Vermittlung
- Kompetenz zur Vermittlung und Anpassung an unterschiedliche Erfordernisse im schulischen Alltag
- Erwerb und Demonstration ballspielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
- Übungsfeld für Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur
- Wissen um methodisch-didaktische Weg zur Vermittlung
- Kompetenz zur Vermittlung und Anpassung an unterschiedliche Erfordernisse im schulischen Alltag
- Erwerb und Demonstration ballspielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
- Übungsfeld für Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur
Prüfungsstoff
- Wechsel zwischen Unterrichtsphasen (LV-Leiterin bzw. Studierende) und gemeinsamer didaktischer Reflexionsphasen
- Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte
auf dem Hintergrund fundierten Wissens um zentrale sportspieldidaktische Konzepte, sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung allgemeiner Ballspielverhaltensweisen.
Unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität von Schulklassen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
Unter Anpassungsfähigkeit von unterschiedlichen Rahmenbedingungen.
- Demonstration von grundlegenden technischen und taktischen Elementen von Ballspielverhaltensweisen.
- Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte
auf dem Hintergrund fundierten Wissens um zentrale sportspieldidaktische Konzepte, sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung allgemeiner Ballspielverhaltensweisen.
Unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität von Schulklassen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
Unter Anpassungsfähigkeit von unterschiedlichen Rahmenbedingungen.
- Demonstration von grundlegenden technischen und taktischen Elementen von Ballspielverhaltensweisen.
Literatur
Handout in der Vorbesprechung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
- Praktisches Kennen lernen und Erproben der verschiedenen methodisch-didaktischen Vermittlungswege allgemeiner Spielverhaltensweisen.
- Schaffung von Grundlagen für die Vermittlung spielorientierter Bewegungshandlungen auf breiter Basis schulischer Ansprüche