Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350139 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen spielorientierter Bewegungshandlungen - Abt. B (2011W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Verpflichtende VB :

Di., 04.10.2011, 10.15 Uhr, USZ II, Seminarraum 4. Stock

Geblockte Lehrveranstaltung am BG/BRG Bruck/Leitha, Fischamenderstr. 21-23, 2460 Bruck

Termine: Freitag, 4.11.2011 von 15.00 - 19.00h BG/BRG Bruck/Leitha

Samstag,, 5.11.2011 von 9.30 - 16.00h BG/BRG Bruck/Leitha

Freitag, 2.12.2011 von 17.00-21.00h BG/BRG Bruck/Leitha

Samstag, 3.12.2011 von 9.30-16.00h BG/BRG Bruck/Leitha

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Kleine Spiele (Ballspiele), die anhand von Spielreihen zum Großen Spiel führen
- Praktisches Kennen lernen und Erproben der verschiedenen methodisch-didaktischen Vermittlungswege allgemeiner Spielverhaltensweisen.
- Schaffung von Grundlagen für die Vermittlung spielorientierter Bewegungshandlungen auf breiter Basis schulischer Ansprüche

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.

- Mitarbeit und Engagement;

- Erfüllung von Frequenzpflicht

- Qualität der Planung und Durchführung der Lehrauftritte

- Qualität und Quantität der Reflexionen (Feedback)

- Erstellung und Abgabe von Protokollen

- Schriftliche Ausarbeitung und termingerechte Abgabe zu einer vorgegebenen Themenstellung aus dem Bereich "spielorientierte Bewegungshandlungen"

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte und Anwendungsbereiche
- Wissen um methodisch-didaktische Weg zur Vermittlung
- Kompetenz zur Vermittlung und Anpassung an unterschiedliche Erfordernisse im schulischen Alltag
- Erwerb und Demonstration ballspielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
- Übungsfeld für Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur

Prüfungsstoff

- Wechsel zwischen Unterrichtsphasen (LV-Leiterin bzw. Studierende) und gemeinsamer didaktischer Reflexionsphasen
- Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte
> auf dem Hintergrund fundierten Wissens um zentrale sportspieldidaktische Konzepte, sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung allgemeiner Ballspielverhaltensweisen.
> Unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität von Schulklassen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
> Unter Anpassungsfähigkeit von unterschiedlichen Rahmenbedingungen.
- Demonstration von grundlegenden technischen und taktischen Elementen von Ballspielverhaltensweisen.

Literatur

Handout in der Vorbesprechung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46