Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350139 VU Funktionelles Bewegen und Gesundheitsförderung im Fach BuS: Vermittlungskonzepte - Abt. C (2015W)
NUR für Studierende des neuen Bachelorstudiums UF BuS
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 09:00 bis Fr 25.09.2015 12:00
- Anmeldung von Mo 05.10.2015 09:00 bis Fr 09.10.2015 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
+ Seminarraum 1 + 2, 1. Stock, USZ I
Die Uhrzeit wurde von 8.00 - 10.00 Uhr auf8.00 - 9.30 Uhr geändert - am 5.10.2015- Freitag 02.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 09.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 16.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 23.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 30.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 06.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 13.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 20.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 27.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 04.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 11.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 18.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 08.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 15.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 22.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Freitag 29.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung dient dem Erwerb bzw. der Entwicklung grundlegender Kompetenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu den Themenfeldern des „funktionellen Bewegens“ und der „Gesundheitsförderung“. Dabei sollen folgende Themen und Inhalte Berücksichtigung finden:-) Methoden und Inhalte des funktionellen, verletzungsvermeidenden Bewegens (Mobilisieren, Aufwärmen, Dehnen etc.) kennenlernen, bearbeiten und anwenden können.-) Determinanten, Ansätze und Modelle der Gesundheit und Gesundheitsförderung sowie Handlungsprinzipien der Gesundheitsförderung insbesondere im Schulsport kennen-) Kenntnisse zum Gesundheitsstatus und dem Gesundheitsverhalten sowie zu häufigen Krankheitsbildern bzw. gesundheitlichen Vorbelastungen bei Kindern und Jugendlichen sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention erlangen-) Kenntnisse über die fachdidaktischen Prinzipien und Konzepte zur Gestaltung und Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote insbesondere bei Kindern und Jugendlichen in den unterschiedlichen Organisationssettings erwerben
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Anwesenheit, aktive Mitarbeit• Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten Unterrichtssequenzen• Stundenbeobachtungen• Schriftliche Stundenreflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen nach der LV …- theoretisch fundiertes, funktionsgerechtes sowie verletzungsvermeidendes Aufwärmen, Mobilisieren, Dehnen und Abwärmen für unterschiedliche Sportarten gestalten können,- über Kenntnisse zu Gesundheitsstatus und Gesundheitsvorbelastungen (häufig vorkommenden Krankheitsbildern) von Kinder und Jugendlichen sowie über Präventions- und Interventionsstrategien verfügen- über grundlegende Kenntnisse zu den Ansätzen und Modellen der Gesundheit und Gesundheitsförderung sowie über Prinzipien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung insbesondere dem Setting Schule verfügen,- über fachdidaktische Prinzipien und Kenntnisse verfügen, wie ein kompetenzorientierter, gesundheitsfördernder Unterricht im Fach „Bewegung und Sport“ gestaltet werden kann,- gemäß den Bildungsstandards für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport gesundheitsfördernde Unterrichtssequenzen selbständig planen, durchführen und kritisch bewerten können.
Prüfungsstoff
-) Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit-) Gestaltung und Durchführung eines Teils einer Unterrichtseinheit zum funktionellen Aufwärmen, Dehnen, Mobilisieren oder Abwärmen-) Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung einer (kompetenzorientierten) gesundheitsfördernden Unterrichtssequenz-) Beobachtung und Reflexion der durchgeführten Unterrichtssequenzen durch den LV-Leiter sowie die Studierenden-) Austausch und Diskussion der erarbeiteten Stundenbilder sowie der Unterrichtsbeobachtungen in der Gruppe
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27