Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350143 VU Gymnastik und Tanz - Rhytmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 2 - Abt. C (2015W)
Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 09:00 bis Fr 25.09.2015 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 14.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 21.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 28.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 04.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 11.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 18.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 25.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 02.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 09.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 16.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 13.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 20.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Mittwoch 27.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
*Vermittlung von anspruchsvolleren Fertigkeiten in schulrelevanten gestaltend-darstellenden Bewegungshandlungen*Schwerpunkte:Tanz, Gymnastik, Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien;Bewegungs- und Sporttheater*Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition)*Didaktische Konzepte*Methodisch-didaktische Vermittlungswege*Praxisbezug zur Schule.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Regelmäßige Teilnahme*Übernahme von komplexen Lehrsituationen*Schwerpunktmäßige Protokollführung*Aktive Reflexionstätigkeit*Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfungschriftliche Prüfungsteile:
- Stundenprotokoll (Beobachtungsaufgaben, Studierende sollen Fotos machen, welche in das Protokoll eingefügt werden)
- Lehrauftritt in einer Schule (mit Musik)
o Stundenbild
o Reflexion der gehaltenen Stunde inkl. Foto des Studierenden in Aktion (Perspektive wie das Thema vertieft/geändert werden kann)
- Schriftl. Theorieprüfung (Stundenprotokolle, Schwerpunktthemen welche in der Einheit durchgenommen wurden – Handouts, Verfassung eines Stundenbildes etc.; Studierenden haben 60min dafür zur Verfügung)- Ausarbeitung einer kleinen Fachbereichsarbeit: Theoretisches Thema (didaktische Perspektive) mit Literatur (nicht nur eine Bibliografie!), Zitate! (3 bis 5 Seiten exkl. Deckblatt/Inhaltsverzeichnis etc.) Es muss ein Schulbezug vorhanden sein, keine Stundenbilder!praktische Prüfungsteile:
- Solo 1/Einzelübung mit einem Handgerät (Seil, Ball, Reifen) mit vorgegebenen Elementen, mit Musik, mind. 1 min., eigene Punktewertung- Gruppenübung/Choreografie 1 mit unterschiedlichen Formationen, mind. 2 Gerätewechsel, Wechselwürfe (gleiches oder unterschiedliche Handgeräte – mind. 1 traditionelles HG!); mit Musik; (mind. 1:15 min)- Gruppenübung/Choreografie 2 mit Thematik und Darstellung; mit Musik; (mind. 1:15 min) Beide Gruppenübungen können miteinander verbunden werden (Dauer: mind. 2:30 min.)
- Stundenprotokoll (Beobachtungsaufgaben, Studierende sollen Fotos machen, welche in das Protokoll eingefügt werden)
- Lehrauftritt in einer Schule (mit Musik)
o Stundenbild
o Reflexion der gehaltenen Stunde inkl. Foto des Studierenden in Aktion (Perspektive wie das Thema vertieft/geändert werden kann)
- Schriftl. Theorieprüfung (Stundenprotokolle, Schwerpunktthemen welche in der Einheit durchgenommen wurden – Handouts, Verfassung eines Stundenbildes etc.; Studierenden haben 60min dafür zur Verfügung)- Ausarbeitung einer kleinen Fachbereichsarbeit: Theoretisches Thema (didaktische Perspektive) mit Literatur (nicht nur eine Bibliografie!), Zitate! (3 bis 5 Seiten exkl. Deckblatt/Inhaltsverzeichnis etc.) Es muss ein Schulbezug vorhanden sein, keine Stundenbilder!praktische Prüfungsteile:
- Solo 1/Einzelübung mit einem Handgerät (Seil, Ball, Reifen) mit vorgegebenen Elementen, mit Musik, mind. 1 min., eigene Punktewertung- Gruppenübung/Choreografie 1 mit unterschiedlichen Formationen, mind. 2 Gerätewechsel, Wechselwürfe (gleiches oder unterschiedliche Handgeräte – mind. 1 traditionelles HG!); mit Musik; (mind. 1:15 min)- Gruppenübung/Choreografie 2 mit Thematik und Darstellung; mit Musik; (mind. 1:15 min) Beide Gruppenübungen können miteinander verbunden werden (Dauer: mind. 2:30 min.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung von Kompetenzen*Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten und umzusetzen*Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung*Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung*Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehenzu können, dass Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind
Prüfungsstoff
Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichts-abschnitten durch die Studierenden und kritische Reflexion*Eigenständige Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten*Anbieten von Methoden zur Verbesserung des Könnens- Leistungsniveaus von Gymnastik und Tanz
Literatur
Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den Teilnehmer/innen in der LV zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27