Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350146 UE BP3II - Outdoor: Integrative Outdoor-Aktivitäten in der Team- und Führungskräfteentwicklung - Abt. A (2023S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung setzt sich aus einem geblockten Übungsteil außerhalb des Instituts und zwei Einheiten am Institut zusammen.

WICHTIG: Bitte lesen Sie unbedingt die Teilnahmebedingungen:
https://lehre-schmelz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_studienangebote_schmelz/Studium/Studienservicecenter/waehrend_des_Studiums/Teilnahmebedingungen_Exkursionen_2022-05.pdf
Mit der Vormerkung für diese Lehrveranstaltung über u:space akzeptieren Sie diese Bedingungen.

Der Kursbeitrag für diese Lehrveranstaltung beträgt pro Student*in € 150,-- und ist bis spätestens 17.03.2023 zu bezahlen:
Empfänger: Universität Wien
IBAN: AT08 3200 0000 0067 5447
Verwendungszweck: EX591020 Nachname Vorname
Dieser Kursbeitrag beinhaltet zwei Nächte im Quartier inkl. Vollpension.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Verpflichtende erste Einheit:
Dienstag, 07.03.2023, 19:30 bis 21:00 Uhr, Hörsaal 1, USZ I

Zweite Einheit:
Dienstag, 18.04.2023, 18:30 bis 20:00 Uhr, Hörsaal 1, USZ I

Übungsteil:
Freitag, 12.05. 2023, 10:00 Uhr bis Sonntag, 14.05.2023, 16:00 Uhr
Seminarzentrum Raach, Raach 9, 2640 Raach am Hochgebirge


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierende
• verfügen über grundlegendes theoretisches Wissen in den Bereichen Team und Führung im Sport insbesondere über jene Aspekte, die für die Gestaltung von Lern- und Entwicklungsprozessen relevant sind,
• kennen sport- und bewegungsbezogene handlungsorientierte Lernsettings zur Team- und Führungskräfteentwicklung nach dem Ansatz der Integrativen Outdoor-Aktivitäten®,
• haben vertiefende Kompetenzen in der kriteriengeleiteten Beobachtung, Beschreibung und Interpretation von Strukturen und Prozessen in Teams in Wechselwirkung zur Führung von Teams,
• haben ihre persönlichen Verhaltensweisen in Wechselwirkung zur Gruppe anhand von Übungen und Aufgabenstellungen der Integrativen Outdoor-Aktivitäten® reflektiert und damit ihre Handlungsmöglichkeiten in Gruppen/Teams erweitert.

Inhalte:
• Theoretische Grundlagen zu Team, Führung, Handlungsorientiertem Lernen
• Sport- und bewegungsbezogene Übungen und Aufgabenstellungen nach dem handlungsorientierten Ansatz der Integrativen Outdoor-Aktivitäten®
• Aufarbeitung der Outdoorsequenzen auf unterschiedlichen Ebenen: Reflexion persönlicher Verhaltensweisen in Wechselwirkung zur Gruppe, Beschreibung und Interpretation von Strukturen und Prozessen im Team
• Vertiefende theoretische Bearbeitung der Erfahrungen zu den Themenbereichen:
- Was versteht man unter Team/Teamarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen von Teamarbeit
- Effektivität von Teamarbeit
- Teambildung und Teamentwicklung (Strukturen und Beziehung)
- Funktionen und Rollen in Teams
- Führen von Teams im Sport

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die Beurteilung werden folgende Punkte herangezogen:
- Schriftliche Arbeit
- Theoretische Präsentationen der Kleingruppen während des Blocks
- Schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- schriftliche Arbeit (max. 30 Punkte)
- theoretische Präsentationen (max. 30 Punkte)
- schriftliche Prüfung (max. 40 Punkte)

Gewichtung der Teilbereiche für die Gesamtnote:
- Schriftliche Arbeit: 30%
- Theoretische Präsentationen: 30%
- schriftliche Prüfung: 40%

Notenschlüssel:
1 - 90-100%
2 - 80-89%
3 - 70-79%
4 - 60-69%

Prüfungsstoff

- Was versteht man unter Team/Teamarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen von Teamarbeit
- Effektivität von Teamarbeit
- Teambildung und Teamentwicklung (Strukturen und Beziehung)
- Funktionen und Rollen in Teams
- Führen von Teams im Sport

Literatur

Dick, R. v. & West. M. A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. (Praxis der Personalpsychologie, 8). Göttingen: Hogrefe.
Gemünden H.G. & Högl, M. (2001). Management von Teams. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Gabler.
IOA. (2018). Theorie handlungsorientierter Lernkonzepte. Skriptum des Universitätslehrgangs Nr. 8 Integrative Outdoor-Aktivitaten®. Unpubliziertes Manuskript.
Johnson, D. W. & Johnson, F. P. (1996). Joining together. Group theory and group skills. Boston.
Kriz, W. Ch. & Nöbauer, B. (2002). Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmethoden, Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Mayrhofer, W.; Furtmüller, G.; Kasper, H. (2015). Personalmanagement, Führung, Organisation. Wien: Linde.
Neuberger, O. (2011). Führen und führen lassen. Stuttgart: Lucius&Lucius.
Schmid, B., Fauser, P. (2004). Teamentwicklung aus systemischer Perspektive. Bergisch Gladbach: EHP.
Senge, P. M. (2017). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Velmerig, C.O., Schattenhofer, K., Schrapper, Ch. (Hrsg.). (2004). Teamarbeit. Konzepte und Erfahrungen – eine gruppendynamische Zwischenbilanz. Weinheim und Münschen: Juventa.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP3II

Letzte Änderung: Di 14.03.2023 13:09