Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350153 VU Turnen und Bewegungskünste 2: Vermittlungskonzepte und biomechanische Aspekte - Abt. F (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 10.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 17.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 24.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 14.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 21.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 28.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 05.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 12.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 19.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 26.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 02.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 09.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 16.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 23.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 30.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit
2. Praktische Leistungskontrolle bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit an den Geräten Sprung, Reck, Balken/Barren und Boden: 5-teilige Übung aus einem definierten Elementkatalog
Covid Sonderregelung: Kann die praktische Mindestanforderung an den Geräten aufgrund des eingeschränkten Übungsbetriebs nicht erbracht werden, so ist eine theoretische Ersatzarbeit an dem betreffenden Gerät zu schreiben, in dem ein Element aus dem Elementkatalog: Methodische Übungsreihen, Helfen und Sichern sowie allgemeine Sicherheitshinweise; Stundenbild einer Unterrichtssequenz mit dem Hauptschwerpunkt des gewählten Elements
3. Methodikteil: Zwei Turnelemente an zwei verschiedenen Geräten aus dem Katalog der zu turneneden Elemente werden nach folgenden Kriterien behandelt: Methodische Übungsreihen, Helfen und Sichern sowie allgemeine Sicherheitshinweise; Stundenbild einer Unterrichtssequenz mit dem Hauptschwerpunkt des gewählten Elements
(in Summe 75% der Note).
4. Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. zweidimensionalen Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps + Theorietest (25% der Note).Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
2. Praktische Leistungskontrolle bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit an den Geräten Sprung, Reck, Balken/Barren und Boden: 5-teilige Übung aus einem definierten Elementkatalog
Covid Sonderregelung: Kann die praktische Mindestanforderung an den Geräten aufgrund des eingeschränkten Übungsbetriebs nicht erbracht werden, so ist eine theoretische Ersatzarbeit an dem betreffenden Gerät zu schreiben, in dem ein Element aus dem Elementkatalog: Methodische Übungsreihen, Helfen und Sichern sowie allgemeine Sicherheitshinweise; Stundenbild einer Unterrichtssequenz mit dem Hauptschwerpunkt des gewählten Elements
3. Methodikteil: Zwei Turnelemente an zwei verschiedenen Geräten aus dem Katalog der zu turneneden Elemente werden nach folgenden Kriterien behandelt: Methodische Übungsreihen, Helfen und Sichern sowie allgemeine Sicherheitshinweise; Stundenbild einer Unterrichtssequenz mit dem Hauptschwerpunkt des gewählten Elements
(in Summe 75% der Note).
4. Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. zweidimensionalen Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps + Theorietest (25% der Note).Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlungskonzept 25 %
Eigenkönnen 50 %
Biomechanik 25 %Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 60 % erreicht werden.
Eigenkönnen 50 %
Biomechanik 25 %Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 60 % erreicht werden.
Prüfungsstoff
Theorie zu der/den durchgeführten Übung(en) des Lehrvideos
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt, z.B.:
Dufek, C. (2015). Turn 10. Schule. Methodik.
Knirsch, K. (1983). Gerätturnen mit Kindern.
Gerling, I. E. (2011). Basisbuch Gerätturnen.
Hobik, A. (1992). Gerätturnen in der Schule. In S. Redl (Hrsg.), Sport in der Schule. (S.324-381)
Dufek, C. (2015). Turn 10. Schule. Methodik.
Knirsch, K. (1983). Gerätturnen mit Kindern.
Gerling, I. E. (2011). Basisbuch Gerätturnen.
Hobik, A. (1992). Gerätturnen in der Schule. In S. Redl (Hrsg.), Sport in der Schule. (S.324-381)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 03.05.2021 09:49
Die Studierenden
- kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung von Turnen und Bewegungskünsten und können Unterrichtssequenzen mit spezifischen, konkreten Zielsetzungen planen, durchführen und auswerten
- können Bewegungsfehler erkennen und Bewegungskorrekturen auf Basis kriteriengeleiteter Beobachtungsprozesse geben,
- Wissen um korrektes Sichern und Helfen bei unterschiedlichen turnbezogenen Fertigkeiten und wissen, wie sie SchülerInnen das vermitteln können,
- kennen die grundlegenden Vorgangsweisen der qualitativen Bewegungsanalyse und können diese im Bereich schulrelevanter TuB-Fertigkeiten konkret und differenziert einsetzen, u.a. um methodisch-didaktische Vermittlungswege zu gestalten,
- können eine zweidimensionale Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps durchführen und auswerten.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung turnerischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.Inhalte:
- Erarbeiten turnerischer Bewegungshandlungen unter dem Aspekt der Übungsverbindung sowie Differenzierung.
- Erarbeiten weiterführender TuB-Fertigkeiten aus verschiedenen Strukturgruppen an den Standardgeräten sowie deren Demonstrationsfähigkeit.
- Thematisierung des Ordnungsrahmens im Hinblick auf den Schulsport. Hilfestellungen und Absicherung der Geräte.
- Biomechanische Aspekte turnerischer Elemente aus verschiedenen Strukturgruppen
- Einsatz digitaler Medien zur VideoanalyseMethoden:
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Teil- und Ganzlernmethode
- Einsatz von Hilfs- und Zusatzgeräten
- Eigenverantwortliche Auseinandersetzung sowie Gruppenarbeit zur Lösung von Aufgabenstellungen aus dem Bereich der TuB-Fertigkeiten