Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350157 VU Unterrichtspraktische Studien 2: Mehrperspektivisch inszenieren, reflektieren und evaluieren - Abt.B (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 12:00
- Anmeldung von Di 01.10.2024 09:00 bis Mo 07.10.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium GRG 15 Auf der Schmelz am Mittwoch von 11:00 bis 12:00 auf den Außensportanlagen / LA-Anlage bzw. in der Halle 1, USZ I (Unterricht von 3. Klassen Buben) sowie von 12:00 bis 13:00 im Hörsaal 2, USZ I (Nachbesprechung, Reflexion, Vorbesprechung der nächsten Einheit) statt.
Abhaltungstermine der LV: 09.10., 16.10., 23.10., 06.11., 13.11., 20.11., 27.11., 04.12., 11.12., 08.01., 15.01.Treffpunkt zur ersten Einheit am 09.10. pünktlich um 11:00 in der Halle 1, USZ I-
Mittwoch
02.10.
11:00 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Mittwoch 02.10. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
-
Mittwoch
09.10.
11:00 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Mittwoch 09.10. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
-
Mittwoch
16.10.
11:00 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Mittwoch 16.10. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
-
Mittwoch
23.10.
11:00 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Mittwoch 23.10. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
-
Mittwoch
30.10.
11:00 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Mittwoch 30.10. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
-
Mittwoch
06.11.
11:00 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Mittwoch 06.11. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
-
Mittwoch
13.11.
11:00 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Mittwoch 13.11. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
-
Mittwoch
20.11.
11:00 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Mittwoch 20.11. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
-
Mittwoch
27.11.
11:00 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Mittwoch 27.11. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
-
Mittwoch
04.12.
11:00 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Mittwoch 04.12. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
-
Mittwoch
11.12.
11:00 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Mittwoch 11.12. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
-
Mittwoch
08.01.
11:00 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Mittwoch 08.01. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
-
Mittwoch
15.01.
11:00 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Mittwoch 15.01. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
-
N
Mittwoch
22.01.
11:00 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Mittwoch 22.01. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
-
Mittwoch
29.01.
11:00 - 12:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Mittwoch 29.01. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Aktive und konstruktive Mitarbeit während der (online) Präsenzzeiten und auf der Lernplattform
• Kriteriengeleitete und literaturgestützte Planung, Dokumentation, Reflexion und Evaluation von Bewegungs- und SportunterrichtDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
• Kriteriengeleitete und literaturgestützte Planung, Dokumentation, Reflexion und Evaluation von Bewegungs- und SportunterrichtDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Aktive Mitarbeit, Literaturstudium und konstruktive Teilnahme an der Vor- und Nachbesprechung der Unterrichtseinheiten (10 Prozent)
• Schriftliche Planung kompetenzorientierter, auch stundenübergreifender Unterrichtseinheiten (40 Prozent)
• Schriftliches Peer-Feedback zu ausgewählten Unterrichtsplanungen (20 Prozent)
• Schriftliche Dokumentation von Beobachtungsaufgaben sowie Auswertung und Reflexion eigener und fremder Lehr- und Lernprozesse (30 Prozent)Nicht beurteilt wird die konkrete Stundendurchführung. Diese dient in erster Linie als Erfahrungs- und Experimentierfeld und unterstützt die Studierenden bei der Entwicklung ihrer professionellen Lehrer*innen-Persönlichkeit.Es ist keine schriftliche Prüfung vorgesehen.
KI-Tools sind nicht erlaubt.
• Schriftliche Planung kompetenzorientierter, auch stundenübergreifender Unterrichtseinheiten (40 Prozent)
• Schriftliches Peer-Feedback zu ausgewählten Unterrichtsplanungen (20 Prozent)
• Schriftliche Dokumentation von Beobachtungsaufgaben sowie Auswertung und Reflexion eigener und fremder Lehr- und Lernprozesse (30 Prozent)Nicht beurteilt wird die konkrete Stundendurchführung. Diese dient in erster Linie als Erfahrungs- und Experimentierfeld und unterstützt die Studierenden bei der Entwicklung ihrer professionellen Lehrer*innen-Persönlichkeit.Es ist keine schriftliche Prüfung vorgesehen.
KI-Tools sind nicht erlaubt.
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für eine positive Beurteilung sind zumindest 75 Prozent Anwesenheit erforderlich und alle der oben genannten Anforderungen müssen erfüllt werden. Die Gesamtnote ergibt sich aus der Qualität der angeführten Teilleistungen.
Literatur
Amesberger, G., Stadler, R. & Grossrubatscher, S. (2014). Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. BMUKK (Hrsg.). http://www.bewegung.ac.at/fileadmin/unterricht/Handreichung_gesamt_Bildungsstandard_Bewegung_und_Sport.pdf
BMBWF. (2018). Lehrpläne. https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/index.html
Gogoll, A. (2020). Kompetenzorientierter Sportunterricht 2030 – Grundlagen für eine vernunftgetragene Selbstgestaltung des lebenslangen Sporttreibens. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 61(1), 51–67.
Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.). (2004). Mehrperspektivischer Sportunterricht. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 144). Hofmann.
Raab, A. (2019). Qualität kompetenzorientierten Sportunterrichts. Kenntnis, Einschätzung und Umsetzung des Bildungsstandards für Bewegung und Sport aus Sicht von Lehrkräften. Bewegung & Sport: Fachzeitschrift für den Unterricht Bewegung & Sport in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 73(2), 32–39.
Ruin, S. (2019). Mehrperspektivität als sportpädagogischer Gemeinplatz? Eine konzeptionelle Standortbestimmung. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(2), 127–139.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten: Eine Unterrichtslehre. Czwalina.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung und auf der Lernplattform bekanntgegeben.
BMBWF. (2018). Lehrpläne. https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/index.html
Gogoll, A. (2020). Kompetenzorientierter Sportunterricht 2030 – Grundlagen für eine vernunftgetragene Selbstgestaltung des lebenslangen Sporttreibens. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 61(1), 51–67.
Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.). (2004). Mehrperspektivischer Sportunterricht. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 144). Hofmann.
Raab, A. (2019). Qualität kompetenzorientierten Sportunterrichts. Kenntnis, Einschätzung und Umsetzung des Bildungsstandards für Bewegung und Sport aus Sicht von Lehrkräften. Bewegung & Sport: Fachzeitschrift für den Unterricht Bewegung & Sport in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 73(2), 32–39.
Ruin, S. (2019). Mehrperspektivität als sportpädagogischer Gemeinplatz? Eine konzeptionelle Standortbestimmung. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(2), 127–139.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten: Eine Unterrichtslehre. Czwalina.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung und auf der Lernplattform bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 02.10.2024 20:49
Die Studierenden…
• kennen die Inhalte des geltenden Lehrplans und des Bildungsstandards für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport.
• können Unterrichtseinheiten zur Entwicklung der Fachkompetenz (motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie das Wissen darüber) und der Methodenkompetenz (Lernen lernen, Planung und Organisation, Sicherheit und Gesundheit) respektive Selbstkompetenz (körperbezogen, kognitions- und sozialbezogen, emotionsbezogen) der Schüler*innen nach Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch und altersadäquat planen, gestalten und evaluieren.
• können eigene Unterrichtstätigkeiten in einer Schulklasse der Sekundarstufe mehrperspektivisch vorbereiten, inszenieren und reflektieren.
• können Unterrichtsprozesse anderer fokussiert und kriteriengeleitet beobachten, beurteilen und weiterentwickeln.Inhalte:
• Mehrperspektivische Unterrichtsgestaltung
• Zielklarheit im Bereich der Fach-, Methoden- und Selbstkompetenz und rückwärtiges Lerndesign
• Zielvereinbarungs-Prozesse mit Schüler*innen
• Adäquate methodische Vorgehensweisen und Organisationsformen
• Individualisierung und Differenzierung
• Sicherheitskonzepte und -bestimmungen (Helfen und Sichern)
• Strukturierte Unterrichtsbeobachtung und -interpretation
• Erweiterung der professionellen Handlungs- und ReflexionsfähigkeitMethoden:
• Unterrichtspraxis mit durchgehendem Theoriebezug
• Unterrichtshospitation anhand definierter Beobachtungskriterien
• Vertiefte Analyse und Reflexion eigener und fremder Unterrichtsplanungen
• Theoretischer und praxisnaher Input des LV-Leiters im Wechsel mit Diskussionen und Erfahrungsaustausch
• Einzel- und GruppenarbeitDie Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt (Lernplattform Moodle) abgehalten. Der Austausch von Stundenplanungen unter den Studierenden wird ermöglicht.