Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350160 VU Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen 2 - Abt. F (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.02.2022 13:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2022 09:00 bis Mo 07.03.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung der 1.Termin am 01.03 entfällt (bzw. Aufgabe via Moodle)
Am 14.06.2022 findet der Theorie Test von 16 bis 17 Uhr ONLINE statt
Der 05.04 und der 28.06 sind Termine für die Biomechanik/Informatik (Online Aufgabe)
Mittwoch, Halle 4, 08:00-09:30 Uhr
oder
Freitag, Halle 2, 09:00-10:30 UhrACHTUNG - Am Mittwoch, 23.03. und am Freitag, 25.03.2022 entfällt das Tutorium Leichtathletik!
- Dienstag 01.03. 15:30 - 17:00 Digital
-
Dienstag
08.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
15.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
22.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
29.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
05.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
26.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
03.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
10.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
17.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
24.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
31.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Dienstag 14.06. 16:00 - 17:00 Digital
-
Dienstag
21.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Dienstag
28.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Theorieprüfung (10-15 offene Fragen) zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten und leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik, Methodik) 25%2. Lehrauftritt (aufwärmen zu einem spezifischen Thema)-( bei Praxisentfall als Stundenplanung) (20%), Mitarbeit und Protokoll (5%) 25%3. Praktische Leistungskontrolle im Weit- bzw. Hochsprung (15%), Techniküberprüfung im Hürdenlauf (10%) 25%4. Arbeitsauftrag zu einer sportinformatischen/biomechanischen Aufgabenstellung 25%Anwesenheit (maximal 3 ENTSCHULDIGTE FEHLEINHEITEN)
(25.04.2022)
Tutorium: Stanislav ValaDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
(25.04.2022)
Tutorium: Stanislav ValaDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ernsthafte Teilnahme an ALLEN Teilleistungen ist verpflichtend, Maximal 1 Teilleistung darf negativ beurteilt sein!
Aktive Mitarbeit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
Praktische Mindestleistung: Hürdentechnik (3er-Rhytmus, 76cm w, 91cm m)
Frauen: Hochsprung: 1,20m; Weitsprung 4,00m
Männer: Hochsprung 1,50m, Weitsprung: 5,00m
Theorie: Fragenkatalog und Inhalt der Übung wird schriftlich (offene Fragen) abgeprüft
Notenskala:
1 91-100%
2 81.90%
3 71-80%
4 60-70%
5< 60%
(25.04.2022)
Aktive Mitarbeit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
Praktische Mindestleistung: Hürdentechnik (3er-Rhytmus, 76cm w, 91cm m)
Frauen: Hochsprung: 1,20m; Weitsprung 4,00m
Männer: Hochsprung 1,50m, Weitsprung: 5,00m
Theorie: Fragenkatalog und Inhalt der Übung wird schriftlich (offene Fragen) abgeprüft
Notenskala:
1 91-100%
2 81.90%
3 71-80%
4 60-70%
5< 60%
(25.04.2022)
Prüfungsstoff
1.Demonstrations- und Leistungsfähigkeit: Hürden, Hoch- und Weitsprung
2.Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit leichtathletischen Inhalten (Planungsvorlage des ISW)
3.Theorieprüfung - Fachdidaktik der Leichtathletik
4.Aufgaben aus dem sportinformatischen LV-Teil
2.Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit leichtathletischen Inhalten (Planungsvorlage des ISW)
3.Theorieprüfung - Fachdidaktik der Leichtathletik
4.Aufgaben aus dem sportinformatischen LV-Teil
Literatur
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLVDLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannZeitschrift:
Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:
http://schulsportinfo.at/
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannZeitschrift:
Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:
http://schulsportinfo.at/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Die Studierenden…
•können fachdidaktische Vermittlungskonzepte für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken anwenden.
•sollen differenzierte, dem Alter und Können angepasste, Spiel- und Übungsformen zur Erarbeitung des Laufens, Springens und Werfens planen, durchführen und reflektieren können.
*haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung und Hürdenlauf
•setzen sich mit Sicherheitsaspekten und geeigneten Organisationsformen auseinander.
•erkennen bei der Durchführung leichtathletischer Basisfertigkeiten Fehler und deren Ursachen und kennen Strategien der Fehlerkorrektur.
•sollen Lern- und Trainingsprozesse sowie Konzepte des sozialen Lehrens und Lernens exemplarisch an ausgewählten Leichtathletikdisziplinen erprobt und reflektiert haben.
•können mit Hilfe von Literatur leichtathletische Trainingsprozesse und Techniken beschreiben (Fachsprache) und technische Hilfsmittel anwenden.
•können sich an unerwartete Situationen (z.B. Covid-19, schlechte Sportgeräteausstattung, kein Outdoorbereich u.Ä.) anpassen und entsprechend reagieren.
•sollen pädagogische Anliegen (Diversität, Geschlechterreflexivität, Inklusion, usw.) einbeziehen können.
-können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Weitsprung und Hürdenüberquerung,Inhalte und Themen
*Weitsprung, Hochsprung, Hürdensprint
*spezifisches Aufwärmen
*Theoretisches Wissen (Regeln, Methodik, Biomechanik, Informatik)
*Anwendung von Wearables, Apps, digitalen HilfsmittelnMethoden:
•theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
•Team- und Einzelarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
•fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und Fachsprache
•Fehlerkorrektur nach pädagogischen Grundsätzen
•Verwendung von digitalen Hilfsmitteln (Moodle, Zoom, u.Ä.) zur Unterstützung des Unterrichts