Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350167 VU Beraten und intervenieren in psychosozialen Problemsituationen des Schulsports - Abt.D (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.03.2015 09:00 bis Fr 06.03.2015 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Wichtig: aktuelle Termine - Eintrag v. Mo., 16.3.2015:
Die LV findet teilgeblockt wie folgt statt:Sa. 25.04 -> 09:00 17:00 Uhr - USZ II, Hörsaal DachgeschossFr. 08.05 -> 16:00 19:00 Uhr - Hörsaal 2
Sa. 09.05 -> 09:00 17:00 Uhr Hörsaal 2--------------------
ACHTUNG - ÄNDERUNG v. Mo., 9.3.2015:Verpfl. VB : MITTWOCH. 11.03 .2015, 14:00 - 15:30 UhrSeminarraum 1+2Diese LV wird teilgeblockt abgehalten. Beim obigen Termin wird die weitere Vorgangsweise besprochen.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgängige Anwesenheit; aktive Beteiligung an Beratungsgesprächen (Gestaltung, Führung, Beobachtung, Feedback, Diskussion).
Kurze Literaturzusammenfassung (Gruppenarbeit) und Präsentation.
Reflexive, theoriegeleitete Abschlussarbeit zu einer konkreten Problemstellung.
Kurze Literaturzusammenfassung (Gruppenarbeit) und Präsentation.
Reflexive, theoriegeleitete Abschlussarbeit zu einer konkreten Problemstellung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-) Aufbau von beratungsrelevanten Grundlagenwissen (Interaktionen beobachten und einschätzen, Feedback geben, Zuhören lernen, konstruktivistische Sichtweisen zulassen, ...)
-) Beratungsansätze und Interventionsformen
-) Beratung und Kommunikationsstrategien
-) Struktur und Organisationsformen (Gesprächsvorbereitung, Joining, Lösungsbeschluss bzw. Alternative, ....)
-) Ethische Fragen zur Beratung im schulischen Kontext
-) Beratungsansätze und Interventionsformen
-) Beratung und Kommunikationsstrategien
-) Struktur und Organisationsformen (Gesprächsvorbereitung, Joining, Lösungsbeschluss bzw. Alternative, ....)
-) Ethische Fragen zur Beratung im schulischen Kontext
Prüfungsstoff
Auseinandersetzung mit fachlichen Beratungskonzepten und systemtherapeutischen Ansätzen.
Aktive Umsetzung der Kenntnisse in praktischen Beratungsgesprächen
Reflexive Auseinandersetzung mit konkreten psychosozialen Problemsituationen.
Aktive Umsetzung der Kenntnisse in praktischen Beratungsgesprächen
Reflexive Auseinandersetzung mit konkreten psychosozialen Problemsituationen.
Literatur
von Förster, H. (2013): Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners: Gespräche für Skeptiker
Fuhrmann, B. (2012): Ich schaffs! Spielerisch und praktisch Lösungen mit Kindern finden - Das 15-Schritte-Programm fur Eltern, Erzieher und Therapeuten
Gordon, T. (2012): Lehrer-Schüler-Konferenz: Wie man Konflikte in der Schule löst
Landscheidt, K. (2007): Wenn Schüler streiten und provozieren: Richtig intervenieren bei antisozialem Verhalten
de Shazer, St. (2012): Der Dreh: Überraschende Wendungen und Lösungen in der Kurzzeittherapie
Palmowski, W. (2007): Der Anstoss des Steines: Systemische Beratungsstrategien im schulischen Kontext. Ein Einführungs- und Lehrbuch
Watzlawick, P. (2011): Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien
Fuhrmann, B. (2012): Ich schaffs! Spielerisch und praktisch Lösungen mit Kindern finden - Das 15-Schritte-Programm fur Eltern, Erzieher und Therapeuten
Gordon, T. (2012): Lehrer-Schüler-Konferenz: Wie man Konflikte in der Schule löst
Landscheidt, K. (2007): Wenn Schüler streiten und provozieren: Richtig intervenieren bei antisozialem Verhalten
de Shazer, St. (2012): Der Dreh: Überraschende Wendungen und Lösungen in der Kurzzeittherapie
Palmowski, W. (2007): Der Anstoss des Steines: Systemische Beratungsstrategien im schulischen Kontext. Ein Einführungs- und Lehrbuch
Watzlawick, P. (2011): Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Der Bewegungs- und Sportunterricht hat aufgrund seiner Emotionalität und persönlichen Nähe in solchen Problemsituationen eine besondere Rolle inne. Bewegungs- und Sportlehrer/-innen entwickeln meist eine stärkere soziale Bindung zu den von ihnen unterrichteten Schüler/-innen und werden auf Grund dessen oftmals als Ansprechpersonen für psychosoziale Angelegenheiten ausgewählt. Hierbei gilt es aber professionell zu agieren, Problemfelder zu erkennen und Situationen gut einschätzen zu können, um so den Herausforderungen in diesen heiklen Situationen gewachsen zu sein. Dies gilt sowohl für (sport-)unterrichtsrelevante Geschehnisse, wie zum Beispiel Sportverweigerung, Unterrichtsstörungen, Fairplay usw. wie auch für andere bedeutende Ereignisse (wie z.B. Mobbing, Elterngespräche, Trauersituation) die besonderen Gesprächs- und Beratungsaufwand mit sich bringen.
In diesem Seminar werden unterschiedliche Kommunikationsformen analysiert, beratungsrelevantes Grundlagenwissen vermittelt und Beratungen/Interventionen von psychosozialen Problemsituationen vor dem Hintergrund einer systemischen Prozessbegleitung initiiert. Konkrete Szenarien werden mit Hilfe fachlich-fundierter Literatur und unterschiedlichen Beratungskonzepten in praktisch angewandten Gesprächen geübt und innerhalb der Gruppe analysiert. Eine praxisnahe Lösungsorientierung wird dabei ebenso diskutiert wie das Erkennen, dass manche Situationen nicht mehr zielführend mit den zur Verfügung stehenden (Kommunikations-) Mitteln gelöst werden können.