Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350171 UE Begleitung der Abfassung einer Bachelorarbeit - Abt. B (2021W)
Fachgruppen: Biologische Aspekte SPOWI / TW
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 12:00
- Anmeldung von Fr 01.10.2021 09:00 bis Do 07.10.2021 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 12:00
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
+++ Bitte kommen Sie am 13.10. 10 min früher zum HS1, da die LV-Leitung an diesem Termin Ihre 3G-Nachweise überprüft! +++
- Mittwoch 13.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 20.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 27.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 03.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende bei Bachelorarbeiten des Wintersemesters hat bis spätestens am folgenden 30. April, bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit nach den am Institut gültigen Richtlinien. Das Thema soll den rezenten Forschungsstand dokumentieren.Beachten Sie, dass im Rahmen der Abgabe der Bakkalaureatsarbeit über moodle das Plugin Turnitin eine Textähnlichkeitsprüfung (= Plagiatsprüfung) durchführt und sie über das Ergebnis informiert. Ein positiver Abschluss ist nur nach erfolgreicher Plagiatsüberprüfung möglich.Was ist ein Plagiat?"Ein Plagiat liegt jedenfalls dann vor, wenn Texte, Inhalte oder Ideen übernommen und als eigene ausgegeben werden. Dies umfasst insbesondere die Aneignung und Verwendung von Textpassagen, Theorien, Hypothesen, Erkenntnissen oder Daten durch direkte, paraphrasierte oder übersetzte Übernahme ohne entsprechende Kenntlichmachung und Zitierung der Quelle und der Urheberin oder des Urhebers." [§ 51 Abs. 2 Ziffer 31 UG]Notenschlüssel:Nicht genügend: <60%Genügend: 60-70%Befriedigend: 71-80%Gut: 81-90%Sehr gut: 91-100%
Prüfungsstoff
Teilleistungen:
- Graphical Abstract 10%
- Übung Literatursuche 10%
- Inhaltsverzeichnis 10%
- Exposé 21%
- Bakkalaureatsarbeit 49%Für eine positive Note müssen ALLE Teilleistungen positiv beurteilt werden.
- Graphical Abstract 10%
- Übung Literatursuche 10%
- Inhaltsverzeichnis 10%
- Exposé 21%
- Bakkalaureatsarbeit 49%Für eine positive Note müssen ALLE Teilleistungen positiv beurteilt werden.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.10.2021 15:30
- Erstellung eines 'Graphic Abstracts'
- Verfassen eines (systematischen) Reviews zu einer FragestellungThemen für die Bachelorarbeiten
- Alle Themen können wahlweise auf deutsch oder englisch bearbeitet werden.
- Die Anmeldung für die Themen findet über Moodle statt. Es ist verpflichtend, sich für 3 Themen bei mindestens 2 unterschiedlichen Betreuer*innen anzumelden. Danach erfolgt die Bekanntgabe der zugeteilten Themen.Themen Prof Csapo:- Prävention von Fettleibigkeit in der Schule: Stellenwert von Sport und körperlicher Aktivität
- Einfluss der COVID-19 Pandemie auf das körperliche Aktivitätsniveau von Kindern
- “Fitness ist eine Frage des Geldes.” Einfluss des sozioökonomischen Status auf die körperliche Fitness von Schulkindern
- “Sport mach schlau!” Zusammenhang zwischen sportlicher Aktivität und Lernerfolg in der SchuleThemen Dr. Triska:- Können Critical Power und die ‘Functional Threshold Power’ abwechselnd verwendet werden? – ein systematischer Review
- Methodologische Überlegungen bei dem Testen der ‚Anaerobic Speed Reserve‘ und ‚Anaerobic Power Reserve‘ – ein systematischer Review
- Rote Rüben Saft: ein systematischer Überblick über die Literatur der letzten fünf Jahre
- Capsaicin und Capsaicinoide als Nahrungsergänzungsmittel zur Leistungssteigerung – ein systematischer ReviewThemen Prof Tschan:- Beurteilung der sportlichen Technik (sportlichen Fertigkeit) in der Talentdiagnostik von Spielsportarten – systematischer Review – Konsequenzen für die Sportpraxis
- Bewegungsarmut und deren Auswirkung auf die motorische Kompetenz von Schulkindern
- Veränderung der Ausdauerleistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter in den letzten Jahrzehnten – Säkulare Trends basierend auf einer systematischen Literaturübersicht
- Veränderung der Kraft- und Schnelligkeitsleistungen in den letzten Jahrzehnten – Säkulare Trends basierend auf einer systematischen Literaturübersicht
- Motorische Tests im Frühen Schulkindalter - systematischer Review und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen.Themen Prof Wessner:- High-Intensity Interval Training bei Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht
- Zusammenhang zwischen Schlafquali- bzw quantität und körperlicher Aktivität bei Kindern und Jugendlichen
- Ein Glas Milch und ab ins Bett: Einfluss einer abendlichen Proteinsupplementation auf die muskuläre Regeneration bei Erwachsenen
- Körperliche Aktivität zur Beeinflussung der Impfantwort