Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350173 UE Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen 1 - Abt. A (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mo 26.09.2022 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Mittwoch
05.10.
07:30 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 4 -
Mittwoch
12.10.
07:30 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 4 -
Mittwoch
19.10.
07:30 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 4 -
Mittwoch
09.11.
07:30 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 4 -
Mittwoch
16.11.
07:30 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 4 -
Mittwoch
23.11.
07:30 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 4 -
Mittwoch
30.11.
07:30 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 4 -
Mittwoch
07.12.
07:30 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 4 -
Mittwoch
14.12.
07:30 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 4 -
Mittwoch
11.01.
07:30 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 4 -
Mittwoch
18.01.
07:30 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 4 -
Mittwoch
25.01.
07:30 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Leistungsfähigkeit/ Eigenkönnen (Limits) in ausgewählten Disziplinen: Tiefstart, 60-Sprint, Kugelstoß
- Demonstrationsfähigkeit sportartspezifischer Aufgabenstellungen
- Lehrfähigkeit (Planen, Gestalten und Umsetzen einer praktischen Sequenz).Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
- Demonstrationsfähigkeit sportartspezifischer Aufgabenstellungen
- Lehrfähigkeit (Planen, Gestalten und Umsetzen einer praktischen Sequenz).Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Präsenzunterricht: 75% Anwesenheit
2. Maximal eine Teilleistung darf negativ beurteilt sein (=0 Punkte). (Voraussetzung ist allerdings ein ernsthafter Antritt und ein ernsthaftes Üben)Teilleistungen:
1) Videosequenz und Beschreibung (20 Punkte, 20%)
2) Praxiskontrolle: 60m und Kugelstoß (30 Punkte, 30%)
3) Lauf ABC Prüfung (20 Punkte, 20%)
4) Lehrauftritt und Protokoll (30 Punkte, 30 %)
5) Zusatzpunkte (max. 9)Genaue Aufschlüsselung der Teilleistungen:
1) Kontrolle der Demonstrationsfähigkeit als Videosequenz inklusive Fachkommentar: Jede*r fertigt ein Demonstrationsvideo zum Wurf an (Gestaltung der Impulsübertragung und funktionelles Beschleunigen des Wurfgerätes, mindestens 3 Kreuzschritte + Impulsschritt). Das eigene Video wird fachlich kommentiert. Mindestens 2 wichtige Videosequenzen werden in einem Bild bearbeitet (Winkel, Linien uä. einzeichnen). (Beschreibung, Fehler, Verbesserungsvorschläge) (0-20 Punkte)
2) Leistungskontrolle des 60m-Sprints (Startmaschine, Handstoppung) (12 Punkte) sowie im Kugelstoß (12 Punkte) (Kompensation=Speerwurf), Technikpunkte für den Kugelstoß (6 Punkte) (12+12+6= 0-30 Punkte)Punktekatalog:
LA1
Frauen
60m Punkte Kugel (3kg) Speer (600g)
9,7-9,6-9,5 3 8,00-8,49m 20-21,99
9,4-9,3-9,2 6 8,50-8,99 22-23,99
9,1-9,0-8,9 9 9,00-9,49 24-25,99
8,8 u.s 12 9,50m u.w. 26 u.w.
6 TechnikpunkteMänner
60m Punkte Kugel (6kg) Speer (800g)
8,7-8,6-8,5 3 9-9,49 30-31,99
8,4-8,3-8,2 6 9,50-9,99 32-33,99
8,1-8,0-7,9 9 10-10,49 34-35,99
7,8 u.s. 12 10,50m u.w. 36 u.w.
6 Technikpunkte3) Demonstration und Erklärung der Grundformen des Lauf- Wurf und Sprung-ABCs (2 Übungen werden ausgelost). (Bei Praxisentfall in Videoform) (0-20 Punkte)
Demonstration: (2x5P)
Erklärung je 2x:
Ausführung (2P)
Sinn der Übung (2P)
Disziplinen Zugehörigkeit (1P)4) Spielerisches Aufwärmen als Lehrauftritt mit einer/m Partner/in (c.a. 20min) zu einem speziellen Thema der Stunde (Einteilung auf Moodle ersichtlich, bei Praxisentfall als Stundenplanung)! (0-30 Punkte)
Inhalt/Themenbezug 5P
Kompetenzbezug (Sozial-, Selbst-, Methoden- und Fachkompetenz) -5P
Reihenfolge, Aufbau 5P
Anleiten, Auftreten, Zeit 5P
Spaß, Motivationsfaktor 5P
(0-25 Punkte)
Verfassen eines LV-Protokolls der gesamten Stunde (zeitgerechte Abgabe=1 Woche nach Abhaltung (2), Inhalte (1), Dokumentation (1), Genauigkeit (1) (0-5 Punkte)5) Teilnahme oder Mithilfe an einer Leichtathletik-Veranstaltung (Stadionbewerbe, keine Laufveranstaltungen!!) z.B. Schulsport (Landesmeisterschaften oä.), Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe, oä. +3 Punkte extra
Anwesenheit (100%), aktive Mitarbeit +3 Punkte extraNotenskala:
1. 100-90 Punkte
2. 89-80 Punkte
3. 79-70 Punkte
4. 69-60 Punkte
5. <60 Punkte
2. Maximal eine Teilleistung darf negativ beurteilt sein (=0 Punkte). (Voraussetzung ist allerdings ein ernsthafter Antritt und ein ernsthaftes Üben)Teilleistungen:
1) Videosequenz und Beschreibung (20 Punkte, 20%)
2) Praxiskontrolle: 60m und Kugelstoß (30 Punkte, 30%)
3) Lauf ABC Prüfung (20 Punkte, 20%)
4) Lehrauftritt und Protokoll (30 Punkte, 30 %)
5) Zusatzpunkte (max. 9)Genaue Aufschlüsselung der Teilleistungen:
1) Kontrolle der Demonstrationsfähigkeit als Videosequenz inklusive Fachkommentar: Jede*r fertigt ein Demonstrationsvideo zum Wurf an (Gestaltung der Impulsübertragung und funktionelles Beschleunigen des Wurfgerätes, mindestens 3 Kreuzschritte + Impulsschritt). Das eigene Video wird fachlich kommentiert. Mindestens 2 wichtige Videosequenzen werden in einem Bild bearbeitet (Winkel, Linien uä. einzeichnen). (Beschreibung, Fehler, Verbesserungsvorschläge) (0-20 Punkte)
2) Leistungskontrolle des 60m-Sprints (Startmaschine, Handstoppung) (12 Punkte) sowie im Kugelstoß (12 Punkte) (Kompensation=Speerwurf), Technikpunkte für den Kugelstoß (6 Punkte) (12+12+6= 0-30 Punkte)Punktekatalog:
LA1
Frauen
60m Punkte Kugel (3kg) Speer (600g)
9,7-9,6-9,5 3 8,00-8,49m 20-21,99
9,4-9,3-9,2 6 8,50-8,99 22-23,99
9,1-9,0-8,9 9 9,00-9,49 24-25,99
8,8 u.s 12 9,50m u.w. 26 u.w.
6 TechnikpunkteMänner
60m Punkte Kugel (6kg) Speer (800g)
8,7-8,6-8,5 3 9-9,49 30-31,99
8,4-8,3-8,2 6 9,50-9,99 32-33,99
8,1-8,0-7,9 9 10-10,49 34-35,99
7,8 u.s. 12 10,50m u.w. 36 u.w.
6 Technikpunkte3) Demonstration und Erklärung der Grundformen des Lauf- Wurf und Sprung-ABCs (2 Übungen werden ausgelost). (Bei Praxisentfall in Videoform) (0-20 Punkte)
Demonstration: (2x5P)
Erklärung je 2x:
Ausführung (2P)
Sinn der Übung (2P)
Disziplinen Zugehörigkeit (1P)4) Spielerisches Aufwärmen als Lehrauftritt mit einer/m Partner/in (c.a. 20min) zu einem speziellen Thema der Stunde (Einteilung auf Moodle ersichtlich, bei Praxisentfall als Stundenplanung)! (0-30 Punkte)
Inhalt/Themenbezug 5P
Kompetenzbezug (Sozial-, Selbst-, Methoden- und Fachkompetenz) -5P
Reihenfolge, Aufbau 5P
Anleiten, Auftreten, Zeit 5P
Spaß, Motivationsfaktor 5P
(0-25 Punkte)
Verfassen eines LV-Protokolls der gesamten Stunde (zeitgerechte Abgabe=1 Woche nach Abhaltung (2), Inhalte (1), Dokumentation (1), Genauigkeit (1) (0-5 Punkte)5) Teilnahme oder Mithilfe an einer Leichtathletik-Veranstaltung (Stadionbewerbe, keine Laufveranstaltungen!!) z.B. Schulsport (Landesmeisterschaften oä.), Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe, oä. +3 Punkte extra
Anwesenheit (100%), aktive Mitarbeit +3 Punkte extraNotenskala:
1. 100-90 Punkte
2. 89-80 Punkte
3. 79-70 Punkte
4. 69-60 Punkte
5. <60 Punkte
Prüfungsstoff
• Alle Informationen und Unterrichtsinhalte, die in der LV besprochen, diskutiert, angeleitet und demonstriert werden.
• Die Inhalte aller Lehrsequenzen/Protokolle der Studierenden.
• Unterrichtsmaterialien/Literatur, die auf Moodle oder in Präsenz zur Verfügung gestellt werden!
• Die Inhalte aller Lehrsequenzen/Protokolle der Studierenden.
• Unterrichtsmaterialien/Literatur, die auf Moodle oder in Präsenz zur Verfügung gestellt werden!
Literatur
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLV DLV. (2010).Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics) DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag Katzenbogner, H. (2002). Kinder-Leichtathletik. Münster: Philippka Katzenbogner, Medler. (1993): Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen; Teil 2:Springen und Wettkämpfen. Neumünster Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann Voss, Witt, Werthner .(2007).Herausforderung Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer &Meyer Zeitschrift: leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 03.10.2022 17:50
- Die Studierenden kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung leichtathletischer Basisfertigkeiten und können Unterrichtssequenzen zum Laufen, Springen und Werfen mit Zielsetzungen gemäß der Bildungsstandards planen und durchführen.
- Die Studierenden verfügen über ein adäquates Maß an Demonstrations- und Leistungsfähigkeit in leichtathletischen Disziplinen, im Laufen, Springen und Werfen [...].Inhalte:
- Grundformen der Laufschulung
- Grundformen der Sprungschulung
- Grundformen der Wurfschulung
- Tiefstart, 60m Sprint und Wurf mit unterschiedlichen Geräten
- Aufwärmspiele, Spielformen der leichtathletischen DisziplinenMethoden:
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung von einzelnen Übungsformen und dem methodischen Aufbau ausgewählter Disziplinen.
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Verwendung von MOODLE zur Unterstützung des Unterrichts