Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350176 VU Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen 2 - Abt. G (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Koordination und Ansprechperson der LV: Raphael Pallitsch
-
Freitag
05.03.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Freitag
19.03.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Freitag
26.03.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Freitag
16.04.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Freitag
23.04.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Freitag
30.04.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Freitag
07.05.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Freitag
14.05.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Freitag
21.05.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Freitag
28.05.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Freitag
04.06.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Freitag
11.06.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Freitag
18.06.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Freitag
25.06.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Theorieprüfungen zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten, leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik) und methodischen Aufbaumodulen 26,25%2. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch Erstellung von Demonstrationsvideos 22,5%3. Theoriearbeit 18,25%4. Praktisches Eigenkönnen-/ Demonstrationsfähigkeit, Entfall der Limits 7,5%5. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen Arbeitsauftrag (samt Protokoll) - 25% des Gesamtaufwands und der GesamtnoteDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden
• können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoß, Speerwurf und Lauf
• können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
• können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
• haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
• können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoß, Speerwurf und Lauf
• können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
• können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
• haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Prüfungsstoff
LV-Methoden:
Theoretische Inputs, praktische Durchführung, technisch-reflexive Arbeit
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
Theoretische Inputs, praktische Durchführung, technisch-reflexive Arbeit
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
Literatur
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLVDLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannSchwartz B, Baca A. Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed. 2016; 67: 131-136. DOI: 10.5960/dzsm.2016.237Zeitschrift:
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:
http://schulsportinfo.at/
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannSchwartz B, Baca A. Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed. 2016; 67: 131-136. DOI: 10.5960/dzsm.2016.237Zeitschrift:
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:
http://schulsportinfo.at/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 20.04.2021 13:09
Weit- und Hochsprung
Kugelstoß und Speerwurf
Hürdensprint
MittelstreckenlaufSportinformatische Anwendungen (z.B. Bewegungsanalyse)
Einsatz digitaler Medien (z.B. Wearables, Fitness-Apps oder mHealth-Anwendungen)