Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350179 UE Begleitung der Abfassung einer Bachelorarbeit - Abt. K (2023S)
Fachgruppen: Biologische Aspekte SPOWI / TW
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 12:00
- Anmeldung von Mi 01.03.2023 09:00 bis Mi 08.03.2023 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 12:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine: Mittwoch, 09:00-10:30 Uhr, 08.03., 15.03., 22.03. und 29.03.
Ort: Hörsaal 1 EG, USZ IInformation
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende bei Bachelorarbeiten des Wintersemesters hat bis spätestens am folgenden 30. April, bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es sind im Rahmen des Seminars folgende Teilleistungen zu erbringen:
- Graphical Abstract, Übung Literatursuche, vorläufiges Inhaltsverzeichnis, Exposé und BakkalaureatsarbeitDas Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit erfolgt nach den am Institut gültigen Richtlinien. Das Thema soll den rezenten Forschungsstand dokumentieren. Beachten Sie, dass im Rahmen der Abgabe der Bakkalaureatsarbeit über moodle das Plugin Turnitin eine Textähnlichkeitsprüfung (= Plagiatsprüfung) durchführt und sie über das Ergebnis informiert. Ein positiver Abschluss ist nur nach erfolgreicher Plagiatsüberprüfung möglich. Was ist ein Plagiat? "Ein Plagiat liegt jedenfalls dann vor, wenn Texte, Inhalte oder Ideen übernommen und als eigene ausgegeben werden. Dies umfasst insbesondere die Aneignung und Verwendung von Textpassagen, Theorien, Hypothesen, Erkenntnissen oder Daten durch direkte, paraphrasierte oder übersetzte Übernahme ohne entsprechende Kenntlichmachung und Zitierung der Quelle und der Urheberin oder des Urhebers." [§ 51 Abs. 2 Ziffer 31 UG]Notenschlüssel: Nicht genügend: <60%
Genügend: 60-70%
Befriedigend: 71-80%
Gut: 81-90%
Sehr gut: 91-100%
- Graphical Abstract, Übung Literatursuche, vorläufiges Inhaltsverzeichnis, Exposé und BakkalaureatsarbeitDas Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit erfolgt nach den am Institut gültigen Richtlinien. Das Thema soll den rezenten Forschungsstand dokumentieren. Beachten Sie, dass im Rahmen der Abgabe der Bakkalaureatsarbeit über moodle das Plugin Turnitin eine Textähnlichkeitsprüfung (= Plagiatsprüfung) durchführt und sie über das Ergebnis informiert. Ein positiver Abschluss ist nur nach erfolgreicher Plagiatsüberprüfung möglich. Was ist ein Plagiat? "Ein Plagiat liegt jedenfalls dann vor, wenn Texte, Inhalte oder Ideen übernommen und als eigene ausgegeben werden. Dies umfasst insbesondere die Aneignung und Verwendung von Textpassagen, Theorien, Hypothesen, Erkenntnissen oder Daten durch direkte, paraphrasierte oder übersetzte Übernahme ohne entsprechende Kenntlichmachung und Zitierung der Quelle und der Urheberin oder des Urhebers." [§ 51 Abs. 2 Ziffer 31 UG]Notenschlüssel: Nicht genügend: <60%
Genügend: 60-70%
Befriedigend: 71-80%
Gut: 81-90%
Sehr gut: 91-100%
Prüfungsstoff
Teilleistungen:
- Graphical Abstract 10%
- Übung Literatursuche 10%
- Inhaltsverzeichnis 10%
- Exposé 21%
- Bakkalaureatsarbeit 49%
- Graphical Abstract 10%
- Übung Literatursuche 10%
- Inhaltsverzeichnis 10%
- Exposé 21%
- Bakkalaureatsarbeit 49%
Literatur
Diketmüller, R., Zillmann, N., & Wessner, B. (2022). Informationen zur Abfasssung schriftlicher Arbeiten. https://lehre-schmelz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_studienangebote_schmelz/Studium/Studienservicecenter/Einreichung_Studienabschluss/ZSU_Richtlinien_schriftliche_Arbeiten_Zitation.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 13:09
- Beantwortung einer wissenschaftlichen Fragestellung nach den dem Forschungsgebiet (Trainingswissenschaft, Sportbiologie) entsprechenden Richtlinien mit Hilfe eines (systematischen) Reviews oder (nur in Absprache mit dem/der Betreuer*in) im Rahmen einer empirischen Arbeit.
- Aufbauend auf Teilleistungen soll eine Bachelorarbeit erstellt werden.Themen für die Bachelorarbeiten:
- Wir bitten um Verständnis, dass in Bezug auf Bachelorarbeiten nur die unten angeführten Themen zur Verfügung stehen.
- Alle Themen können wahlweise auf deutsch oder englisch bearbeitet werden.
- Die Themen werden in der Vorbesprechung am 08.03.2023 einzeln vorgestellt.
- Im drauffolgenden Anmeldefenster können Sie sich für drei der Themen vormerken.
Wir werden uns bemühen, Ihnen eines Ihrer Wunschthemen zuzuteilen.Themen Prof. Csapo:
-) Trainingsempfehlungen für die Behandlung von Kindern mit ADHS - ein systematischer Review
-) Messgrößen der sportmotorischen Fähigkeit “Kraft”: Messtechniken und Referenzwerte für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe
-) Messgrößen der sportmotorischen Fähigkeit “Ausdauer”: Messtechniken und Referenzwerte für Schülerinnen und Schüler der SekundarstufeThemen Prof. Wessner:
-) Phasenwinkel zur Bestimmung der Muskelqualität bei Kindern und Jugendlichen - ein systematischer Review/Scoping Review
-) "Exergames" und körperliche Fitness bei Kindern und Jugendlichen - ein systematischer Review
-) eHealth Interventionen zur Bekämpfung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen - ein systematischer ReviewThemen Prof. Tschan
- ) Testbatterien zur Erfassung der motorischen Leistungsfähigkeit (kardiorespiratorische und muskuläre Fitness) und Fitness im Schulkindalter – altersspezifische Referenzwerte und geschlechtsspezifischer Vergleich
- ) Körperliche Fitness und schulische Leistungsfähigkeit – besteht ein Zusammenhang – systematische Literaturübersicht
- ) Veränderungen der körperlichen Fitness und Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen im Schulkindalter während der Covid-19 Pandemie
- ) Säkulare Trends der Ausdauerleistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter in den letzten Jahrzehnten – basierend auf einer systematischen Literaturübersicht internationaler Daten
-) Säkulare Trends der muskulären Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter in den letzten Jahrzehnten – basierend auf einer systematischen Literaturübersicht internationaler Daten