Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350185 VU Unterrichtspraktische Studien 2: Mehrperspektivisch inszenieren, reflektieren und evaluieren - Abt.F (2016S)
(= Schulpraktische Studien 3)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Verpflichtende Vorbesprechung und erste Einheit:
Fr., 4.3.2016, 09.15 - 12.15 GRG 23 (Treffpunkt Portierloge)Die LV UPS 2 findet geblockt an insgesamt 9 Terminen in Zusammenarbeit mit dem GRG23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien statt.Weitere Termine: 18.3., 8.4., 15.4., 22.4., 29.4., 13.5., 20.5.
( 10.00 - 12.15)
und 10.6. (09.15 12.15)
Die Einteilung der Lehrauftritte erfolgt in der ersten Einheit.
Fr., 4.3.2016, 09.15 - 12.15 GRG 23 (Treffpunkt Portierloge)Die LV UPS 2 findet geblockt an insgesamt 9 Terminen in Zusammenarbeit mit dem GRG23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien statt.Weitere Termine: 18.3., 8.4., 15.4., 22.4., 29.4., 13.5., 20.5.
( 10.00 - 12.15)
und 10.6. (09.15 12.15)
Die Einteilung der Lehrauftritte erfolgt in der ersten Einheit.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Di 23.02.2016 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2016 09:00 bis Di 08.03.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- zielgerichtete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Unterrichtsplanung, schriftliche Abschlussarbeit)
- Mitarbeit und Engagement in den Nachbesprechungseinheiten
- Erfüllung der Frequenzpflicht
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Unterrichtsplanung, schriftliche Abschlussarbeit)
- Mitarbeit und Engagement in den Nachbesprechungseinheiten
- Erfüllung der Frequenzpflicht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden
- lernen unterschiedliche Bewegungskonzepte abhängig von motorischem
Entwicklungsstand, konditionellen Voraussetzungen und den Vorerfahrungen, Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler sowie den lokalen Rahmenbedingungen umzusetzen und zu reflektieren,
- lernen die Sozial-, Selbst-, Methoden- und Fachkompetenzen der
Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, den Entwicklungsfortschritt zu evaluieren und die Ergebnisse in die weitere Planungsarbeit zu integrieren,
- verfügen über kommunikationstheoretische Grundlagen und lernen dieses
Wissen im Unterricht sowie in Beratung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern anzuwenden,
- sind in der Lage den Unterricht im Fach Bewegung und Sport kompetent
fächerübergreifend zu unterrichten, an die Schüler- bzw.
Schülerinnengruppe anzupassen und den spezifischen Beitrag des Faches zu den im Lehrplan verankerten Bildungsbereichen reflektieren.
- lernen unterschiedliche Bewegungskonzepte abhängig von motorischem
Entwicklungsstand, konditionellen Voraussetzungen und den Vorerfahrungen, Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler sowie den lokalen Rahmenbedingungen umzusetzen und zu reflektieren,
- lernen die Sozial-, Selbst-, Methoden- und Fachkompetenzen der
Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, den Entwicklungsfortschritt zu evaluieren und die Ergebnisse in die weitere Planungsarbeit zu integrieren,
- verfügen über kommunikationstheoretische Grundlagen und lernen dieses
Wissen im Unterricht sowie in Beratung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern anzuwenden,
- sind in der Lage den Unterricht im Fach Bewegung und Sport kompetent
fächerübergreifend zu unterrichten, an die Schüler- bzw.
Schülerinnengruppe anzupassen und den spezifischen Beitrag des Faches zu den im Lehrplan verankerten Bildungsbereichen reflektieren.
Prüfungsstoff
- eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtseinheiten
- Reflektieren und Analysieren von Unterrichtssequenzen in den Nachbesprechungen und vertiefende Auseinandersetzung mit beobachtetem bzw. selbst gehaltenem Unterricht in schriftlicher Form
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtseinheiten
- Reflektieren und Analysieren von Unterrichtssequenzen in den Nachbesprechungen und vertiefende Auseinandersetzung mit beobachtetem bzw. selbst gehaltenem Unterricht in schriftlicher Form
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46