Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350186 VU Unterrichtspraktische Studien 2: Mehrperspektivisch inszenieren, reflektieren und evaluieren - Abt.G (2015S)

(= Schulpraktische Studien 3)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Verpflichtende Vorbesprechung am

DONNERSTAG, 26.02.2015 im USZ II, HS, DG um 17:00 Uhr

  • Montag 02.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Montag 02.03. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 09.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Montag 09.03. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 16.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Montag 16.03. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 23.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Montag 23.03. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 13.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Montag 13.04. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 20.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Montag 20.04. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 27.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Montag 27.04. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 04.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Montag 04.05. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 11.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Montag 11.05. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 18.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Montag 18.05. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 01.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Montag 01.06. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 08.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Montag 08.06. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 15.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Montag 15.06. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 22.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Montag 22.06. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 29.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Montag 29.06. 09:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aufbauend auf den Inhalten aus UPS1 - Planen und Arrangieren von Unterricht wird in dieser Einheit das mehrperspektivische Unterrichten in Auseinandersetzung mit der Vielfalt an div. Themenbereichen ausgearbeitet. Das themenzentrierte Unterrichten bezieht sich dabei auf div. Konzepte des Bewegungslernens, Grundlagen des Bewegungshandelns und Köpererfahrung als ganzheitliche und sinnbildende Auseinandersetzung. Die gemeinsame Reflexion der einzelnen Unterrichtstätigkeiten und das didaktische Theoretisieren als Methode bilden die Grundelemente des Erfahrens und Lernens dieser Lehrveranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Abschnittplanung, schriftliche Arbeit)
- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens
- Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle)
- Mitarbeit und Engagement
- Erfüllung der Frequenzpflicht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen einzelne Unterrichtssequenzen und ganze Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen/Bereichen kriteriengeleitet nach ausgewählten didaktischen Konzepten zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren. Ein mehrperspektivischer Umgang mit dem differenzierten Bewegungslernen und die Auseinandersetzung mit div. Handlungsmodellen stehen im Fokus der Erarbeitung.
- Vielfältige Unterrichtsarrangements durchführen
- Methodische Hilfen situationsgerecht und zielorientiert einsetzen
- Das eigene Lehrerinnen und Lehrerverhalten (Rollen und Funktionen) und das von anderen kriteriengeleitet beobachten und beschreiben
- Gesetzliche Rahmenbedingungen kennen lernen
- Personenbezogenes Intervenieren und Differenzieren
- Bewegungslernen differenziert und mehrperspektivisch anleiten
- Den Unterschied zwischen Beobachten, Werten und Interpretieren kennen und im Unterrichtshandeln einsetzen
- Wahrnehmen und einsetzen von Gender-, Inklusions- und Diversityaspekten im unterrichtlichen Kontext

Prüfungsstoff

- Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte

Literatur

Hotz, A. (1997). Qualitatives Bewegungslernen. Bewegungsspielräume erleben, erkennen und gestalten. Zumikon: SVSS
Kleiner, K. (Hrsg.). (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Laging, R. (2006) Methodisches Handeln im Sportunterricht. Grundzüge einer bewegungspädagogischen Unterrichtslehre. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Meinel, K/Schnabel, G. (2007). Bewegungslehre Sportmotorik: Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt. (11.überarb. u. erw. Aufl.). Aachen: Meyer&Meyer.
Neumann, P./Balz, E.(2010) Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Band 1 (2. Aufl.) Schorndorf : Hofmann.
Scheid, V./Prohl, R. (2011) Bewegungslehre. (9. Aufl.) Wiebelsheim: Limpert.
Scheid, V./Prohl, R. (2012) Sportdidaktik. Grundlagen Vermittlungsformen Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Wolters, P./Ehni, H./Kretschmer, J./Scherler, K.-H./Weichert, W. (2000) Didaktik des Schulsports. Schorndorf: Hofmann.
Fachzeitschriften (Sportpädagogik/Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 29.07.2022 00:24