Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350188 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. B (2016W)
(= Behinderung und Integration im Schulsport)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung = 4. 10. 2016 11.15 h
Vorbesprechung = 4. 10. 2016 11.15 h
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Fr 23.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbesprechung
4.10. 11.15 Uhr TN-Feststellung, Organisatorisches, Themenüberblick
2. EH: 18.10. 16 - Vermittlungskonzepte für Integration, Inklusion und Partizipation im Fach Bewegung und Sport,3. EH und 4. EH:(Kalenderwoche 43,45,46,47,48) 2 x 2 (oder 4x 1) Einheiten >> Hospitationen in Integrationsklassen in Kleingruppen5. EH: 06.12. 16 - Präsentation gestellter Gruppenaufgaben
6. EH: 13.12. 16 - Prüfung (schriftlich) und weitere Präsentationen
7. EH: 10.01. 17 - Weitere Präsentationen, Berichte, Reflexionen, Erkenntnisse, Folgerungen, Empfehlungen aus den Hospitationsbesuchen, Ersatztermin Prüfung
- Dienstag 04.10. 11:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 11.10. 11:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 18.10. 11:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 25.10. 11:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 08.11. 11:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 15.11. 11:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 22.11. 11:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 29.11. 11:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 06.12. 11:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 13.12. 11:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 10.01. 11:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 17.01. 11:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 24.01. 11:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Dienstag 31.01. 11:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige aktive Teilnahme
- Schriftliche Prüfung
- Referat
- Nachweis über Hospitationen
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- Schriftliche Prüfung
- Referat
- Nachweis über Hospitationen
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit Menschen (bes. Kinder und Jugendliche) mit Behinderung zu geben
- praktisch methodische Beispiele des integrativen Schulsports kennen zu lernen
- ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermittelnVermittelte Kompetenzen:
- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports
- Wissen um individuelle Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung
- Kenntnisse über Einschränkungen und mögliche Befunde bei Kindern / Menschen mit Behinderung
- eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit Menschen (bes. Kinder und Jugendliche) mit Behinderung zu geben
- praktisch methodische Beispiele des integrativen Schulsports kennen zu lernen
- ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermittelnVermittelte Kompetenzen:
- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports
- Wissen um individuelle Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung
- Kenntnisse über Einschränkungen und mögliche Befunde bei Kindern / Menschen mit Behinderung
Prüfungsstoff
Hochschuldidaktische Umsetzung
- Vortrag zu Theorien der Integration
- Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. in der Klasse gemeinsam mit den Studierenden
- Hospitationen in Integrationsklassen
- Einsatz von Film- und Videomaterial
- Vortrag zu Theorien der Integration
- Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. in der Klasse gemeinsam mit den Studierenden
- Hospitationen in Integrationsklassen
- Einsatz von Film- und Videomaterial
Literatur
Literatur zu Integration-Integrationssport-Inklusive Bewegungserziehung:Bintinger, B. (1999). Integration und Inklusion als Herausforderung an Gesellschaft und Schule. In P. Flieger et al (Red.). Behinderung. Integration in der Schule (S.43-57) schulheft 94/1999Dinold M. & Freundorfer, E. (2007). Kultur der Vielfalt in Bewegung und Sport. Behinderung Integration und Inklusion als didaktische Herausforderungen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S.175 - 186). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.Fediuk, F. (2008) Sport in heterogenen Gruppen: integrative Prozesse in Sportgruppen mit behinderten und benachteiligten Menschen. Aachen: Meyer & MeyerFediuk, F. (2008). (Hrsg.). Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.Fediuk, F. & Hölter, G. (2003). Schüler mit Behinderung. Für eine Sportpädagogik der Vielfalt. sportpädagogik, (4), 22-25.Fornefeld, B. (2009). Grundwissen Geistigbehindertenpädagogik (4. überarb. und verb. Aufl.). München: Ernst Reinhardt Verlag.Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.).(2015). Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.Feyerer, E. (1998). Behindern Behindert? Integrativer Unterricht auf der Sekundarstufe I. Innsbruck: Studien VerlagFlieger, P. et al. (Red.). (1999). Behinderung. Integration in der Schule. (schulheft 94). Wien: Verein der Förderer der Schulhefte.Grubich, R. u.a. (2005). Inklusive Pädagogik. Beiträge zu einem anderen Verständnis von Integration. Aspach: edition innsalz.Lütgeharm, R. (2012). Inklusion im Sportunterricht. Kerpen: Kohl-Verlag.Rheker, U. (1996). Integrationssport - Sport ohne Aussonderung. Darstellung eines praxisorientierten Ansatzes einer differenzierten Integrationspädagogik für den Sport von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Hamburg: Czwalina.Rouse, P. (2012). Fitness, Motorik und soziale Kompetenz für alle. Inklusion im Sportunterricht. (Übers. Von F. Helmschrott). Mühlheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr.Schoo, M. (Hrsg.). (2010). Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. München: E. Reinhardt Verlag.Sowa, M. (1995). Mannschaftsspiele in heterogenen Sportgruppen. Eine Chance des Sports für alle. Dortmund: Verlag modernes lernen.Scheid, V. (1995). Chancen der Integration durch Sport. Aachen: Meyer & Meyer.Schoo, M. (2013). Inklusiver Sportunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, S. 99-105Weichert, W. (2003). Mit den Unterschieden spielen. Sportunterricht mit heterogenen Gruppen sportpädagogik, (4), 26-31.Themenhefte der Zeitschriften:
sportpädagogik, 4/2003 und 6/2013
sportunterricht 6/2012
Sport Praxis 9+10/2013
Bewegung & Sport 3/2015
sportpädagogik, 4/2003 und 6/2013
sportunterricht 6/2012
Sport Praxis 9+10/2013
Bewegung & Sport 3/2015
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
- Begriffsverständnis und Dimensionen von Integration und Inklusion
- Kriterien des Integrations/Inklusionssports
- Didaktische Ansätze und methodische Wege zur Vermittlung
von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen
- Gesetzliche Voraussetzungen und schulische Gegebenheiten im integrativen Schulsport
- Beispiele für differenziertes, problemzentriertes Unterrichten