Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350189 UE BP1IV - Schnelligkeitstraining - Abt. A (2018W)
(= ist nur für Studierende des NEUEN Bachelorstudiums SPOWI)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 09:00 bis Fr 21.09.2018 12:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2018 09:00 bis Fr 05.10.2018 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Mittwoch
17.10.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
31.10.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
07.11.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
14.11.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
21.11.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
28.11.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
05.12.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
12.12.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
09.01.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
16.01.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
23.01.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter
Aktive Mitarbeit
Theoretische und praktische Aufbereitung schnelligkeitsrelevanter ThemenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Aktive Mitarbeit
Theoretische und praktische Aufbereitung schnelligkeitsrelevanter ThemenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von theoretischen und praktischen Kompetenzen zur Erstellung, Durchführung und Evaluierung eines an die Bedürfnisse von Sportler angepassten (Alter, Niveau, Sportart) Schnelligkeitstrainings
Prüfungsstoff
- Erarbeitung einer theoretischen Grundlage zur Anwendung schnelligkeitsrelevanter Themen
- Praktische Umsetzung dazu
- Theoretische Reflexion
- Praktische Umsetzung dazu
- Theoretische Reflexion
Literatur
Bishop, D., Girard, O., & Mendez-Villanueva, A. (2011). Repeated-Sprint Ability Part II: Recommendations for Training. Sports Medicine, 41(9), 741756. https://doi.org/10.2165/11590560-000000000-00000
Boyle, M., & Pyrlik, M. (2015). Functional Training: das Erfolgsprogramm der Spitzensportler?; [Bewegungsabläufe perfektionieren, Muskelgruppen stärken, individuelle Schwächen beheben] (6. Aufl). München: Riva.
Brown, L. E., & Ferrigno, V. (Hrsg.). (2015). Training for speed, agility, and quickness (Third Edition). Champaign: Human Kinetics.
Girard, O., Mendez-Villanueva, A., & Bishop, D. (2011). Repeated-Sprint Ability Part I: Factors Contributing to Fatigue. Sports Medicine, 41(8), 673694. https://doi.org/10.2165/11590550-000000000-00000
Haff, G., Triplett, N. T., & National Strength & Conditioning Association (U.S.) (Hrsg.). (2016). Essentials of strength training and conditioning (Fourth edition). Champaign, IL: Human Kinetics.
Joyce, D., & Lewindon, D. (Hrsg.). (2016). Athletiktraining für sportliche Höchstleistung (1. Auflage). München: riva.
Lloyd, R. S., Oliver, J. L., Faigenbaum, A. D., Howard, R., De Ste Croix, M. B. A., Williams, C. A., … Myer, G. D. (2015). Long-Term Athletic Development- Part 1: A Pathway for All Youth. Journal of Strength and Conditioning Research, 29(5), 14391450. https://doi.org/10.1519/JSC.0000000000000756
Schnabel, G., Harre, D., Krug, J., Kaeubler, W.-D., & Barth, B. (Hrsg.). (2011). Trainingslehre - Trainingswissenschaft: Leistung, Training, Wettkampf (2. aktualisierte Aufl). Aachen: Meyer & Meyer.
Weineck, J. (2010). Optimales Training: leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings (16., durchges. Aufl). Balingen: Spitta.
Boyle, M., & Pyrlik, M. (2015). Functional Training: das Erfolgsprogramm der Spitzensportler?; [Bewegungsabläufe perfektionieren, Muskelgruppen stärken, individuelle Schwächen beheben] (6. Aufl). München: Riva.
Brown, L. E., & Ferrigno, V. (Hrsg.). (2015). Training for speed, agility, and quickness (Third Edition). Champaign: Human Kinetics.
Girard, O., Mendez-Villanueva, A., & Bishop, D. (2011). Repeated-Sprint Ability Part I: Factors Contributing to Fatigue. Sports Medicine, 41(8), 673694. https://doi.org/10.2165/11590550-000000000-00000
Haff, G., Triplett, N. T., & National Strength & Conditioning Association (U.S.) (Hrsg.). (2016). Essentials of strength training and conditioning (Fourth edition). Champaign, IL: Human Kinetics.
Joyce, D., & Lewindon, D. (Hrsg.). (2016). Athletiktraining für sportliche Höchstleistung (1. Auflage). München: riva.
Lloyd, R. S., Oliver, J. L., Faigenbaum, A. D., Howard, R., De Ste Croix, M. B. A., Williams, C. A., … Myer, G. D. (2015). Long-Term Athletic Development- Part 1: A Pathway for All Youth. Journal of Strength and Conditioning Research, 29(5), 14391450. https://doi.org/10.1519/JSC.0000000000000756
Schnabel, G., Harre, D., Krug, J., Kaeubler, W.-D., & Barth, B. (Hrsg.). (2011). Trainingslehre - Trainingswissenschaft: Leistung, Training, Wettkampf (2. aktualisierte Aufl). Aachen: Meyer & Meyer.
Weineck, J. (2010). Optimales Training: leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings (16., durchges. Aufl). Balingen: Spitta.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP1IV
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Inhalte:
- Anatomisch-physiologische Grundlagen der Schnelligkeit
- Testverfahren zur Überprüfung der Schnelligkeit
- Bedeutung der Schnelligkeit in unterschiedlichen Sportarten
- Vorbereitung auf Schnelligkeitstraining
- Wahrnehmung und Schnelligkeit (Datenverarbeitung, Entscheidung, Reaktion)
- Übersetzung von Kraft in Schnelligkeit
- Bewegungsmuster im Sprint (erster Schritt, Beschleunigung, Vermeidung von Fehlerbildern)
- Schnelligkeitstrainings im langfristigen Aufbau von Athleten
- Plyometrisches Training (Unterschiede Anwendung Nachwuchs und Erwachsene)
- Speed-,Agility- und Quickness- Training (SAQ)
- Ermüdung am Beispiel der Repeated Sprint Ability (RSA)