Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350190 VU Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 2 - Abt. H (2015S)

Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG: Diese LV beginnt erst am

MITTWOCH, 11. M ä r z 2015

  • Mittwoch 11.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 18.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 25.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 15.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 22.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 29.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 06.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 13.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 20.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 27.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 03.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 10.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 17.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 24.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zu den konkreten Inhalten der Lehrveranstaltung gehören die Erweiterung bzw. vertiefende Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Tanzstilen, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Musikrichtungen (Klassik/Pop/Rock/Instrumental) und die Vermittlung von anspruchsvolleren Fertigkeiten in schulrelevanten gestaltend-darstellenden Bewegungshandlungen.

Eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen in Bezug auf die Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung.

- Erweiterung/Vertiefung sowie Verbindung der Elemente aus der Rhythmischen Gymnastik: Vertiefung und Erweiterung der einzelnen Elemente

a) ohne Handgeräte

b) mit Handgeräte (Ball, Reifen, Seil, Band)

- Techniken aus der klassischen Gymnastik erweitern und mit komplexeren Elementen variieren und auf nicht traditionelle Handgeräte (Tücher, Stäbe, Besen, Stühle ect.) übertragen

Erweiterung/Vertiefung der Tanzstile/der Bereiche:

Beispiele verschiedener gymnastischer und tänzerischen Bereiche - Basisschritte/Grundschritte:

Ausdruckstanz

Aerobic/Piloxing/Zumba

Bodypercussion/Stomp

Breakdance

Hip Hop

Jazzdance

Moderndance/Contemporary/Limon-Technik

Musiktheorie/Analyse von Musikstücken

Pilates/Yoga

Robeskipping

Tanzimprovisation

Video-Clip-Dance

Zumba und Co

Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von Didaktischen Konzepten den Studierenden näher gebracht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.

Weiters soll eine Einzelübung mit einem Handgerät (Ball, Reifen, Seil) mit vorgegebenen Elementen und zwei Gruppenchoreografien zusammengestellt und präsentiert werden. Die Planung, Anleitung und Reflexion einer Unterrichtseinheit an einer Schule sowie das Verfassen eines Stundenprotokolls sind Bestandteil der Leistungskontrolle.

Die Ausarbeitung einer kurzen Fachbereichsarbeit (Theoretisches Thema [didaktische Perspektive]) mit ausgewählter Literatur, trägt zum positiven Abschluss bei.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die StudentInnen

- können gezielt und theoretisch gegründet Lernprozesse für gymnastisch-tänzerische Inhalte auf Basis fachdidaktischer Konzepte anstoßen, begleiten und auswerten sowie konkrete Beobachtungsaufgaben zu Rhythmischem Bewegen, Gestalten und Darstellen im Rahmen von Unterrichtssequenzen bearbeiten,

- können gymnastisch-tänzerische Bewegungsprozesse in aktiver Reflexionstätigkeit bei sich wahrnehmen und sprachlich zum Ausdruck bringen,

- können vorgegebene Fachinhalte auf gestaltend-darstellender Ebene (z.B. Tanzimprovisation) übernehmen und weiterentwickeln sowie mit sportwissenschaftlichen Theorien verbinden,

- können Musikanalysen durchführen, darauf aufbauend und mittels kompositorischer Leitlinien Choreografien konzipieren,

- verfügen über vertieftes Wissen und Können, um im Umgang mit Handgeräten komplexere Elemente auszuführen, sowie über eine differenzierte Reproduktionsfähigkeit unterschiedlicher Tanzstile

Die Lehrveranstaltung beinhaltet die Erarbeitung von zwei Gruppenchoreografien zu verschiedenen Tanzstilen und - variationen, die sich ins besondere an bestimmte Schulstufen und Leistungsniveaus orientieren.

Die Choreografien bzw. Tanzformationen sind von den StudentInnen selbstständig zu konzipieren und zu präsentieren.

Prüfungsstoff

Das Erlernen bzw. die Erweiterung von neuen Tanzstilen sowie die Verbindung von neuen, komplexeren Schrittkombinationen und kreieren von anspruchsvolleren Choreografien für die Sekundarstufe 1 und 2 nehmen einen wichtigen Teil der Lehrveranstaltung ein.

Basiselemente aus der Lehrveranstaltung "Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen" werden wiederholt und mit neuen und anspruchsvolleren Schritten verbunden.

Anhand von Videosequenzen und PowerPoint Präsentationen wird die Vielfalt der Tanzstile und deren Vermittlung und Umsetzung in der Schule hervorgehoben. Das Üben der Studierenden wird aufgezeichnet und gemeinsam kritisch reflektiert.

Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.

Literatur

Eine ausgewählte Literaturliste wird den Studierenden in der Einheit übermittelt bzw. auf die Plattform "Moodle" gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27