Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350191 UE Können, Leisten und Vermitteln gestaltend-darstellender Bewegungshandlungen - Abt. D (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.10.2014 09:00 bis Fr 10.10.2014 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 21.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 28.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 04.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 11.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 18.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 25.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 02.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 09.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 16.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 13.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 20.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 27.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: Vermittlung (Vertiefung) von anspruchsvolleren Fertigkeiten in schulrelevanten gestaltend-darstellenden BewegungshandlungenSchwerpunkte: Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien; Bewegungs- und Sporttheater; Ausdruckstanz; Contemporary Dance, Limón Technik (aktuelle Trends "Zumba")Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition, Instrumentalmusik versus Vokalmusik)Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von "Didaktischen Konzepten" den Studierenden näher gebracht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen- Aktive Reflexionstätigkeit- Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung- Schwerpunktmäßige Protokollführung- AUSARBEITUNG einer kleinen FACHBEREICHSARBEIT: Theoretisches Thema (didaktischePerspektive) mit Literatur, Zitaten!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele: Vermittlung von Kompetenzen- Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten, umzusetzen und zuhinterfragen- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dassPlanung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.
Prüfungsstoff
Methoden: Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichtsabschnitten durch die Studierenden und anschließender, kritischer Reflexion. (Videoanalyse)Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt (Verbesserung und Steigerung des Eigenkönnens; Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten)
Literatur
Literatur: Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27