Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350195 VU Geschlechtersensibles Unterrichten im Fach BuS - Abt. F (2020S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

WICHTIG: VORRANGIG für Studentinnen, Studenten besuchen bitte die LV von Herrn Mag. Brandfellner, da diese Aufteilung für die Reflexion in der gemeinsamen Gruppe von Vorteil ist.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

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  • Dienstag 10.03. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Dienstag 17.03. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Dienstag 28.04. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Dienstag 09.06. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE:
- Bewusstmachung der individuellen geschlechtlichen Verwobenheit der eigenen Person
- Kritische Reflexion der eigenen bzw. tradierten Bilder und Rollenvorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit (in Bewegung und Sport)
INHALTE + METHODEN:
- Reflexion der eigenen Person und Rolle als künftige Lehrkraft für Bewegung und Sport.
- Erarbeiten von wissenschaftlich fundierten Informationen zu Geschlechtersensibler Pädagogik.
- Erarbeiten von Prinzipien und exemplarischen Themen von geschlechtersensibler Mädchenarbeit bzw. Bubenarbeit im Fach "Bewegung und Sport".

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit
- Kurzpräsentation (in verschiedenen Phasen/Aufgaben der UE),
- Reflexionsprotokolle der einzelnen Einheiten
- Schriftliche Ausarbeitung des Forschungsschwerpunkts auf wissenschaftlichem Niveau

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aufbauend auf den Prinzipien einer geschlechtersensiblen Pädagogik und der lehrplanspezifischen Vorgaben des geschlechtersensiblen Unterrichtens sowie der bewussten Koedukation sollen
- verschiedene Modelle der Mädchen- und Bubenarbeit bzw.
- einer reflexiven Koedukation ausgearbeitet und
- beispielhaft in Bewegung und Sport umgesetzt werden,
um so zu einer erweiterten genderreflexiven Handlungsfähigkeit im Unterrichten und Anleiten beizutragen.

Prüfungsstoff

- Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz).
- Prinzip der Mitverantwortung der StudentInnen.
- Vertiefte Auseinandersetzung der StudentInnen mit der Seminarthematik in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Erkenntnisinteresse und Sensibilisierung für/durch eigene Untersuchungstätigkeiten.
- Initiierung von Erkenntnisprozessen und Erfahrungen von Seiten der Lehrenden.
- Vermittlung historischer Fakten und neuer Forschungserkenntnisse.
- Differenzierung in gesellschaftlich-strukturelle und persönlich-individuelle Ebene.

Literatur

Gedruckte Quellen:
Fine, Cordelia, (2012). Die Geschlechterlüge. Die Macht der Vorurteile über Frau und Mann. Stuttgart: Klett/Cotta.
Hartmann, Jutta; Messerschmidt, Astrid; Thon, Christine. (Hg.). (2017). Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. (= Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 13). Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.
Höfinger-Hampel, Elisabeth. (2010). Mädchenthemen im Sportunterricht: Menstruation und Brustwachstum. Opladen & Farmington Hills: Budrich.
Klann-Delius, Gisela. (2005). Sprache und Geschlecht. Stuttgart: Metzler.

Elektronische Quellen:
FrauenForumBewegung&Sport:
www.ffl.at
Schule.at – Das österreichische Schulportal:
http://www.schule.at/index.php?url=themen&top_id=1638

Eine Literaturliste wird in der 2. Einheit auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27