Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350207 UE Zielschuss-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Fußball - Abt. A (2017S)
(= LÜV sportspielorientierter BHW: Fußball)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 13:00 bis Di 14.02.2017 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Freitag
03.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
10.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
17.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
24.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
31.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
07.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
28.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
05.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
12.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
19.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
26.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
02.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
09.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
16.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
23.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
30.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchführung einer UnterrichtssequenzErstellung eines StundenprotokollsTheoretische und praktische PrüfungMitarbeit und EngagementDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden die technischen und taktischen Fertigkeiten bzw. Fähigkeiten näher zu bringen dass die Studierenden die Methoden der mehrperspektivischen Vermittlung vom Sportspiel Fußball kennen die Vermittlungskonzepte zu reflektieren und hinsichtlich ihrer Eignung für die jeweilige Zielgruppe differenziert einsetzen können
dass die Studierenden eine ausreichende Spielfähigkeit erwerben, um technische Fertigkeiten wie Passen, Stoppen, Dribbeln oder Schießen vorzeigen zu können und Bewegungsfehler erkennen und verbessern können
dass die Studierenden eine ausreichende Spielfähigkeit erwerben, um technische Fertigkeiten wie Passen, Stoppen, Dribbeln oder Schießen vorzeigen zu können und Bewegungsfehler erkennen und verbessern können
Prüfungsstoff
Theoretische Vorbereitung praktischer Inhalte verschiedene Vermittlungskonzepte/Vermittlungswege kennenlernen
z.B.: Ballschule Heidelberg (verschiedene Bausteine wie Lücke erkennen oder Vorteil herausspielen kennen lernen und diese auch anwenden können), Konzept Spielen-Üben-Spielen
Eigenständige Vorbereitung von Stundensequenzen
Reflexion in der Gruppe und individuell
z.B.: Ballschule Heidelberg (verschiedene Bausteine wie Lücke erkennen oder Vorteil herausspielen kennen lernen und diese auch anwenden können), Konzept Spielen-Üben-Spielen
Eigenständige Vorbereitung von Stundensequenzen
Reflexion in der Gruppe und individuell
Literatur
Kröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann.Uhlig, J. (2008). Das S-Ü-S-Konzept im Nachwuchsfußball. Bewegungserziehung, 62 (3), 12-14.Uhlig. J. & Uhlig, M. (2007). "Fußball-Spielen lernt man nur durch Fußball-Spielen". Eine sportspieldidaktische Diskussion. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 235-252). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
2. Entwicklung des Spiels in historischen Kontext
3. Anpassung der verschiedenen Übungsformen auf die unterschiedlichen Niveaus der Zielgruppen
4. Anwendung im Spiel, Entwicklung des Spielverhaltens:
spieltypisches Ballverhalten
spieltypisches Raumverhalten
spieltypisches Zielverhalten
teamtaktisches Verhalten
5. Verbesserung des Eigenkönnens um die Demonstrationsfähigkeit zu erwerben/verbessern; Erkennen/Verbesserung von fehlerhaften Bewegungen